Die Suche ergab 40 Treffer

von DidieIx
Do Nov 10, 2016 11:43
Forum: Nikon Coolpix und Analog
Thema: Feier analog Fotografien aber welcher Blitz kan was?????
Antworten: 10
Zugriffe: 37770

Bevor die Blitze mit Automatik rauskamen mußten wir noch Kopfrechnen. Aber jeder Blitz der eine Automatik hat sollte das hinbringen. Die Kamera muß nur den Kontakt herstellen und eine X-Zeit haben, den Rest regeln die Blende und die Blitzautomatik. -> BDA vom Blitz lesen! Hab noch nen alten Metz 45,...
von DidieIx
Mi Aug 31, 2016 7:13
Forum: Nikon Coolpix und Analog
Thema: Nikon F2 + Motor
Antworten: 4
Zugriffe: 17189

FM2-User hat geschrieben:Heute wird bei 36 Bildern der Puffer weggeschrieben, hier musste man 10 Mignons wechseln :P
Trotzdem GOIL
N paar mehr Filme zieht sie schon durch, aber etwa beim 30sten Bild hört man wie die Batterien etwas nachlassen.
von DidieIx
Mi Aug 31, 2016 7:11
Forum: Nikon Coolpix und Analog
Thema: Nikon F2 + Motor
Antworten: 4
Zugriffe: 17189

donholg hat geschrieben:4B/sek, wie bei der D800 :bgrin: Läuft :super:
Mit Spiegelarretierung wäre noch n bißchen mehr drin.

Da ich die D800 nur für Panoramen & Reproduktionen benutze ist mir noch nie aufgefallen, daß die so langsam ist. :cry:
von DidieIx
Di Aug 30, 2016 8:22
Forum: Nikon Coolpix und Analog
Thema: Nikon F2 + Motor
Antworten: 4
Zugriffe: 17189

Nikon F2 + Motor

Nikon F2 mit Motor in Serienbildschaltung.

https://www.youtube.com/watch?v=ZDXFB5RJERc

Viel Spaß :bgrin:
von DidieIx
Fr Aug 26, 2016 9:26
Forum: MF-Objektive und Konverter
Thema: Nikkor 105mm 2.5 AI/S / P / P.C. / K
Antworten: 42
Zugriffe: 62231

Vom 105/2,5 hab ich die Vorgängerversion für die Meßsucher-Nikon, die optische Rechnung für das F-Bajonett wurde erst 1973 überarbeitet.
Das Ding ist sowas von scharf & kontrastreich, daß ich beim Scannen dachte, der Scharfzeichnungsmodus ist an; dem war aber nicht so.
von DidieIx
Fr Mai 20, 2016 10:12
Forum: EBV / Software
Thema: Mit welcher Software D800 Video schneiden?
Antworten: 16
Zugriffe: 23466

Nachdem Edius + Lightworks ordentlich Geld kosten hab ich mir dieses zugelegt: http://www.nchsoftware.com/videopad/de/index.html In der Gratisversion hast nur ein oder zwei Video + Tonspuren, in der gekauften Version ichweißnichtwieviel. Ist relativ logisch zu bedienen, einfache oberfläche allerding...
von DidieIx
Mo Mär 07, 2016 9:05
Forum: Nikon D-SLR Kameras
Thema: Welche DSLR für (Ex-)Analogfan?
Antworten: 65
Zugriffe: 74451

bei der D3 war auch nachweislich am Rand etwas mehr drauf, als im Sucher - von wegen 100% .... Ich stimme aber zu, dass so etwas nur bei Dia wichtig ist. Uns hier geht's ja um Pixel. Wobei ein Diarähmchen ja auch nur ein Fenster von (nachgemessenen) 23 x 35 mm hat, also etwa 97% in der Breite und 9...
von DidieIx
Mo Mär 07, 2016 6:13
Forum: Nikon D-SLR Kameras
Thema: Welche DSLR für (Ex-)Analogfan?
Antworten: 65
Zugriffe: 74451

Fotograf58 hat geschrieben:
DidieIx hat geschrieben:Ich ignoriere dein Budget und sage: D700.
96% Sucherabdeckung?
Es sind nur 90%.
Laut technischer Daten im Handbuch 95%.
Ich habs weder nachgemessen noch messe ich dem eine Bedeutung zu.

Aber wenn daran die Bildkomposition scheitert, dann scheiterts sowieso woanders.
von DidieIx
So Mär 06, 2016 18:48
Forum: Nikon D-SLR Kameras
Thema: Welche DSLR für (Ex-)Analogfan?
Antworten: 65
Zugriffe: 74451

Ich ignoriere dein Budget und sage: D700.
96% Sucherabdeckung? Bedeutungslos.
Mein Objektivpark ist ähnlich dem deinigen und ich hatte so gut wie nie Scharfstellungsprobleme.
von DidieIx
Mo Jan 11, 2016 7:57
Forum: Blitze und Studiotechnik
Thema: Wie lange hält ein Blitz
Antworten: 28
Zugriffe: 60322

=> das Wichtigste ist, Batterien raus nach Gebrauch. :arrgw: Meinst du das mit den Batterien jetzt ernst? Ich meine Batterien und nicht Akkus? ....... Ja. Brauch den Blitz ganz selten. Habe über 30 Jahre schon genug beschädigte Geräte (Blitz, Belichtungsmesser, Winder, Taschenlampe . . .) durch aus...