Praxiserfahrung mit D5 erwünscht

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Praxiserfahrung mit D5 erwünscht

Beitrag von jsjoap »

Hallo Leute,

mich würde die Erfahrung der D5 Eigner interessieren. Ich muss leider feststellen, wenn man einmal von den "Einstelligen" versaut ist, ist das so eine Sache...:(

Ich habe ja seit Mitte 2016 die D500 und bin mit der eigentlich auch ganz zufrieden... Der Hintergrund, warum ich mir die damals gekauft habe, war der, dass ich mein "Fotogeraffel" verkleinern (leichter) wollte. Neben der D500 habe ich ja immer noch meine "olle" D3s, die ich in den letzten Monaten mehr genommen habe als die D500. Bei der D3s vermisse ich aber die modernen Möglichkeiten der D500.

Was mich bei der D500 ganz erheblich stört, ist die Akkukapazität. Mit dem Babyakku ist die Reichweite doch ganz erheblich eingeschränkt, besonders auch dadurch wenn man eben die Möglichkeiten hinsichtlich Wlan und Bluetooth ausnutzt. Da geht der Akku nach bereits 250 bis 300 Bildern total in die Knie :(

Außerdem bin ich vom Rauschverhalten angefressen. Ich habe schon Bilder mit ISO 1600 gemacht, die waren mehr oder weniger rauschfrei. Zuletzt habe ich mit ISO 200 und Blitz SB 800 Bilder bekommen, bei denen man jedes einzelne Farbpixel erkennen konnte. So hat die "gerauscht".

Jetzt bin ich halt in der Überlegung, ob ich mir die D5 kaufen soll, trotz deutlichem Mehrgewicht und vor allem trotz des Preises... :(:(:( Die ist ja seit Markteinführung nicht wirklich im Preis gesunken.

Mich würde hier nun die Praxiserfahrungen interessieren. Auch grade im Hinblick der Akkuleistung bei Verwendung mit Snapbridge
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

w.w.
Batterie6
Beiträge: 70
Registriert: Mo Jan 08, 2018 15:01

Beitrag von w.w. »

Wie du so schön sagst: wenn man einmal von den Einstelligen versaut ist...

Bei mir war es noch eine analoge F5, die mich "versaut" hat ;-)

Mit DSLRs bin ich noch nicht so lange am Start und habe keine Vergleichswerte, kann Dir aber folgendes sagen:

1. Akkukapazität: nach 300 Bildern sind von den 5 Segmenten der Akkuanzeige noch 3 vorhanden (ca. 60%) bei regelmäßiger Bildkontrolle und gelegentlicher Betrachtung auf dem TV. Da sollte es gegenüber der D500 eine deutliche Verbesserung sein. Vielleicht hilft hier aber auch schon ein Batteriehandgriff.

2. Rauschen habe ich mit bis ISO 6400 (mit und ohne Blitz, SB-5000) kein störendes Rauschen bei ISO 12800 ist Rauschen sichtbar aber meiner Meinung nach noch OK. Zu Analog-Zeiten war 6400 ja schon "jenseits von Gut und Böse". Benutzt Du ein externes Batterie-System zum SB-800? In der Anleitung des SB-5000 steht etwas von möglichem erhöhtem Bildrauschen, wenn ein SD-9/8A verwendet wird. Mann soll den SD-9/8A von der Kamera trennen.

3. Snapbridge habe ich bisher nicht ausprobiert. Die D5 hat kein eingebautes WLAN-Modul (ca. +750€).

Gruß Wolfgang

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Hast Du mal Deine Fotosammlung analysiert?

Dank des Tools von Gert habe ich festgestellt, dass der Wunsch nach einer Kamera mit guten High-ISO Fähigkeiten mehr in meinem Kopf, als in der Praxis relevant war.

Bild

90% meiner Fotos mache ich bei ISO100. Mir ist in der Realität der Dynamikumfang des Sensors deutlich wichtiger.
Ich hatte 5 Jahre die D3, vermisse das 1er Gehäuse aber nicht, seit ich die D600 und D800 habe. Geschmacksache....
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Und gerade wenn einem high-ISO wichtig wäre, so wäre die D5 unter den Nikon FX-Bodies die völlig falsche Wahl. Laut dxomark im Nikon-internen ISO Ranking auf Platz 12 nahezu gleichauf mit der guten alten D700. Nikon bietet nur drei schlechtere Optionen bezüglich dieses Kriteriums.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Ich bekenne mich öffentlich als High-Iso Freak :cool:, der diese wie Donholg schon ermittelt hat, eigentlich selten benutzt. Mit den ISO`s ist es wie beim Auto mit den PS....Man(n) kann eigentlich nie genug haben :roll: Bei Festen wird grundsätzlich der Blitz strapaziert. Da ich versuche möglichst viel indirekt zu blitzen, nehme ich da auch schon mal 400 / 800 / 1200 ISO her. Da ist dann einfach mehr Licht im Spiel, mit dem man auch größere Gruppen, die an den Tischen sitzen halbwegs ordentlich ausleuchten kann, ohne denen direkt ins Gesicht zu blitzen.

Je länger ich darüber nachdenke, um so mehr komme ich zu der Einsicht, dass ich eigentlich keine neue "Einstellige" brauche. ;)

Was ich halt inzwischen bei der D500 schätze, sind tatsächlich die Möglichkeiten mit Snapbridge. Nach diversen FW-Updates geht das mit der D500 richtig gut. Fernauslöser mit Live Bild über das Handy und Übertrag der Dateien auf das Handy (zumindest von denen, die man möchte). Wenn das die D3 könnte, wäre alles gut.
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Schon mal DslrDashboard mit einem TP-Link probiert? Alternativ kann man natürlich auch zu einer der sündhaft teuren Nikon-WiFi Lösungen greifen....
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Bin auch über D3 und D3s auf die D5 gekommen.
Mich hat die blanke Ernüchterung getroffen beim großformatigen Ausdruck ab A2 (inkl.) und meiner wohl zu hohen Erwartung an eine gewünschte Rauschfreiheit ab ISO 6400.

Sie war schnell wieder weg, aus verschiedenen Gründen, aber ausschlaggebend war, daß sie nicht mehr zu mir paßte wie die D3s.

Die Aufnahmen bei wenig Licht mit der D810 und jetzt die D850 geben eine gute Basis, um aus diesen Bildern viel herauszuholen. Ich würde nicht mehr tauschen, auch wenn ein 1er Gehäuse seine Vorteile hat.
Was mit einem 105/1.4 und 58/1.4 mit der D850 möglich ist bei ISO 6400, kann die D5 nicht.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Antworten