Problem mit D7200 mit Blitz und ISO-Automatik

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

eph hat geschrieben:...in manchen Situationen (zum Beispiel tanzende Menschen) habe ich einfach nicht die Zeit dafür. Und dann wäre es schon schön, wenn die Kamera mir zumindest einige Arbeit abnehmen würde.

EPH
stelle die ISO-Automatik auf die für dich max. verwertbare Lichtempfindlichkeit deiner D7200 ein, ein lichtempfindliches Objektiv (so´en 1.4´er Nikkor) dazu und A-Modus mit Blendenvorgabe, dann sollte es klappen...

Gruß

eph
_
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 08, 2017 21:03

Beitrag von eph »

Genau das bringt nichts, weil die Kamera mit eingeschalteter Automatik ja sowieso mit dem maximal erlaubten Wert arbeitet. Dann kann ich die Automatik auch ausschalten und den Wert fest einstellen. Nur dann verwende ich den eben auch dann, wenn das Licht ausreicht (weil ich zum Beispiel nahe an einer Person dran stehe).

EPH.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Holger hat dir doch den richtigen Tipp gegeben: M 1/125
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

eph
_
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 08, 2017 21:03

Beitrag von eph »

Das habe ich gerade ausprobiert: Mit M 1/125 dreht die Kamera den ISO-Wert auch hoch.

EPH

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

eph hat geschrieben:Das habe ich gerade ausprobiert: Mit M 1/125 dreht die Kamera den ISO-Wert auch hoch.

EPH

Wie bereits gesagt stell die ISO Automatik ab bzw auf einen fixen Wert 400/800 oder höher der Blitz regelt dann denn Rest selber. Stell die ISO aber so hoch das der Blitz nicht immer die volle Ladung abgeben muss sonst musst du nach einer Weile warten da er ziemlich heiss wird.

Wenn der Blitz zu hell ist kannst du immer noch die Blitzkorrektur verwenden.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

eph hat geschrieben:Das habe ich gerade ausprobiert: Mit M 1/125 dreht die Kamera den ISO-Wert auch hoch.
Ja, ich denke das machen die Nikons so. Sie versuchen so wenig wie möglich den Blitz zu nutzen, weshalb weiß ich auch nicht wirklich.
Mit Blitz schalte auch ich die ISO-Automatik aus, das ist was Dir hier geraten wird, Du aber nicht möchtest.
Vielleicht macht es einen Unterschied ob der Blitz auf TTL oder TTL-BL steht, aber ich weiß es nicht, müsste man ausprobieren.
Gruß,
Volker

Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Beitrag von RX-O »

Die Sache ist recht einfach. Du hast es in deiner Situation mit 2 Belichtungen zu tun. Die Kombi Belichtungszeit und Blende regelt dir den Hintergrund. Der Blitz belichtet dir dein Motiv. Die Iso Automatik kann dir in deinem fall nicht weiter helfen auch Mittig oder Matrixmessung wird nur selten zum Erfolg führen.
Wie du von den anderen schon gelesen hast ist es einfacher alles manuell einzurichten. Dabei kannst du entscheiden ob der Hintergrund wichtig ist oder nicht. Entsprechend regelst du deine Kombi Belichtung Blende und ISo von Hand.
Gruss Sven

eph
_
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 08, 2017 21:03

Beitrag von eph »

[quote="vdaiker"]Mit Blitz schalte auch ich die ISO-Automatik aus, das ist was Dir hier geraten wird, Du aber nicht möchtest.[/quote]

Natürlich kann ich alles manuell einstellen. Ich möchte das nur in den Situationen nicht tun, wo ich einfach keine Zeit dazu habe, weil sich zum Beispiel die Menschen schnell bewegen. Da kann ich ja schlecht "halt" rufen und ein paar Minuten an der Kamera rumstellen.
Zum anderen habe ich mich gefragt, warum meine 10 Jahre alte D80 mit Blitz und ISO-Automatik besser klar kommt als die modernere D7200.

EPH

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

eph hat geschrieben:Natürlich kann ich alles manuell einstellen. Ich möchte das nur in den Situationen nicht tun, wo ich einfach keine Zeit dazu habe, weil sich zum Beispiel die Menschen schnell bewegen. Da kann ich ja schlecht "halt" rufen und ein paar Minuten an der Kamera rumstellen.
Ich verstehe es nicht, wenn du deine Kamera einmal! z.B. auf M 1/125 ISO 200 und K5400 einstellst, wo ist dann dein Problem? Du musst das Teil ja nicht nach jedem Foto zurückstellen :hmm:


Ich kenne jetzt die D7200 nicht, aber man sollte doch das alles als Voreinstellung ablegen können?
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

eph
_
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 08, 2017 21:03

Beitrag von eph »

Wenn die maximale Lichtmenge des Blitzes mit den Einstellungen ausreicht, dann wäre das in der Tat die Lösung. Nur habe ich häufig Situationen (z.B. große Sääle), bei denen ich je nach Abstand der Personen mit ISO 200 nicht auskomme. Umgekehrt möchte ich aber den ISO-Wert nicht unnötig weit hochdrehen (Stichwort: Rauschen). Deshalb wäre ein FESTER niedriger ISO-Wert nicht zielführend, ein FESTER hoher aber auch nicht.

EPH

Antworten