ISO Automatik D5600

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Thomas S.

ISO Automatik D5600

Beitrag von Thomas S. »

Hallo zusammen

Ich hab mal eine Frage und zwar ist es wirklich nicht möglich die ISO Automatik bein den Modi P/S/A/M über die Infotaste oder über die Funktionstaste auszuwählen?

So wie ich das gesehen habe geht es nur über das Menü, was ich nicht wirklich ganz verstehe wieso man das beschnitten hat.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Nein, leider nicht. In der Tat wirkt die Beschränkung der wenigen Funktionen, die man auf die Tasten legen darf recht künstlich. Ich war schon froh, dass ich den AF auf die AEL Taste legen konnte. Was ich extrem sinnfrei finde, ist das die auswählbaren Funktionen für die Fn-Taste zumeist die sind, die ich übers info-Menü eh recht schnell erreichen kann.

Apropos Sinnlos, was soll eigentlich die redundante info-Taste für einen Sinn haben? Was kann man mit ihr machen, was nicht auf durch Doppelklick auf die i-Taste geht?

Das dies auch bei Kameras (und das gilt nicht nur für die 5000er Serie) in dieser Preisklasse und darunter besser geht zeigen die meisten anderen Hersteller :cry:
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Danke Martin,

Ich habs doch fast befürchtet das es so ist. Ja ich verstehe die künstliche Beschneidung auch nicht.

Die 2 Info Taste ist mir auch aufgefallen ergibt nicht wirklich Sinn.

Aber sonst eine schnukklige Kamera. :)

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Seh ich auch so Thomas. Vor allem zusammen mit dem 18-55er ist das ganze vom Gewicht her auch ein Witz, nur vom Volumen her passt es nicht in die Jackentasche...

Wenn es ein paar mehr kleine leichte DX Festbrennweiten geben würde, wäre das vielleicht auch eine Konkurrenz zu Fuji :hmm:
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

die 5er-Serie soll die Leute ansprechen, die sich 'ne richtige Kamera zulegen wollen, weil sie von sich glauben, über Einsteiger-Niveau hinaus zu sein, oder eben nicht ganz unten anfangen wollen.
Mit der Zeit kommt immer wieder ein kleines "Feature" auf, dass dann doch zu höherem zwingt. Wird in Prospekten der größeren Reihe nie besonders drauf hingewiesen, aber irgendwann is der Nerv-Faktor größer als die Lücke im Geldbeutel ;)
Ich schätze, das ist ganz klar Hersteller-Kalkül.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

stl hat geschrieben:Seh ich auch so Thomas. Vor allem zusammen mit dem 18-55er ist das ganze vom Gewicht her auch ein Witz, nur vom Volumen her passt es nicht in die Jackentasche...

Wenn es ein paar mehr kleine leichte DX Festbrennweiten geben würde, wäre das vielleicht auch eine Konkurrenz zu Fuji :hmm:
Also meine Tochter hat bis jetzt Spass wobei ich ihr das 18-105 gekauft habe da hat sie ein bisschen mehr Spielraum, auch mit dem 50er f1.8 hatte sie heute schon Kontakt welches ich eigentlich selten an FX einsetzte aber einfach da ist weil verkaufen will ich es auch nicht aber an DX ganz cool.
FM2-User hat geschrieben:die 5er-Serie soll die Leute ansprechen, die sich 'ne richtige Kamera zulegen wollen, weil sie von sich glauben, über Einsteiger-Niveau hinaus zu sein, oder eben nicht ganz unten anfangen wollen.
Mit der Zeit kommt immer wieder ein kleines "Feature" auf, dass dann doch zu höherem zwingt. Wird in Prospekten der größeren Reihe nie besonders drauf hingewiesen, aber irgendwann is der Nerv-Faktor größer als die Lücke im Geldbeutel ;)
Ich schätze, das ist ganz klar Hersteller-Kalkül.
Schon klar aber ich finde auch an der 5x 00 reihe kann man doch solche Funktionen bereitstellen da die 7x00 reihe mal wieder andere Vorzüge hat wie 2 Rendelrad usw.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Thomas S. hat geschrieben:Schon klar aber ich finde auch an der 5x 00 reihe kann man doch solche Funktionen bereitstellen da die 7x00 reihe mal wieder andere Vorzüge hat wie 2 Rendelrad usw.
Das sehe ich auch so. Dass die 5x00 kein zweites Drehrad haben, einen kleineren Sucher, keinen AF-Motor, das kleinere AF-Modul, etc., das weiß man, dass man aber darüber hinaus sinnvolle Funktionen nicht auf die Fn Taste legen, oder sie ins i-Menu übernehmen kann, dass merkt man erst, wenn man so eine Kamera hat. Ich habe die Fn Taste mit irgendwas belegt, was ich eigentlich gar nicht brauche, mir ist von dem Angebotenen einfach nichts Vernünftiges eingefallen.
Gruß,
Volker

Antworten