Intervallauslösung D600

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Markus Schrot
Batterie4
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 02, 2007 17:58
Wohnort: Tangerhütte

Intervallauslösung D600

Beitrag von Markus Schrot »

Ich wollte gestern meine ersten Startrails fotografieren – daraus wurde leider nichts wg. Wetter…

Bei meinen Trockenübungen zur Einstellung der Intervalle an meiner D600 habe ich aber festgestellt, dass die eingestellte Belichtungszeit von 30 Sekunden tatsächlich knapp 33 Sekunden waren. Erst mit der Einstellung einer Intervallzeit von 35 Sekunden kam zwischen den Auslösungen eine Pause von fast 3 Sekunden zustande.

1. Frage: Reichen diese knapp 3sek der Kamera aus, die Einzelbilder abzuspeichern, ohne dass sie irgendwann eine Pause im Dauerbetrieb von ca. 300 Bildern einlegen muss, weil der Puffer voll ist?

2. Frage: Ist die Toleranz zwischen eingestellter Belichtungszeit und tatsächlicher Dauer der Verschlussöffnung normal, oder muss ich mir da Sorgen machen?

LG Markus

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung mus ausgeschaltet sein.
Andernfalls vergehen weitere 30sek bis zur nächsten Aufnahme.
Dass 3 sek länger belichtet wird, als eingestellt, erstaunt mich. Hatte ich noch nicht...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Spiegelvorauslösung?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Markus Schrot
Batterie4
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 02, 2007 17:58
Wohnort: Tangerhütte

Beitrag von Markus Schrot »

Aufnahmebetriebsart S, Rauschunterdrückung für Langzeitbelichtung und ISO+ ausgeschaltet.
Ich habe es heute nochmal probiert, es waren handgestoppte 32 Sekunden bei Belichtungszeit-Einstellung 30 sek. Wenn ich den Intervall auf 33 Sekunden einstelle, löst die Kamera nach der Belichtung gleich wieder aus.Bei einem 35 Sekunden-Intervall bleibt der Verschluß 3 Sekunden zu.

Wenn diese Toleranz nichts weiter zu bedeuten hat, kann ich damit leben - blöd wäre nur, wenn sich damit irgendein Schaden ankündigt...

LG Markus

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

"S" nehme ich so gut wie nie, D6xx hatte ich nie, kann dazu nix sagen.
Müsste aber kein Unterschied zu anderen drei- und zweistelligen Modellen sein, die einstelligen haben eine interne IR-Kontrolle (fvor allem für kürzere) Zeiten.
Aber ich habe auch noch nie parallel die Zeit mit gestoppt.
Ist es in M auch so ?
(wäre ohnehin empfehlenswert, dass alle Bilder gleich beleichtet sind, bei "S" kann die Blende aufgrund kürzer Flieger- oder Auto-Scheinwerfer etc. variieren).
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Markus Schrot
Batterie4
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 02, 2007 17:58
Wohnort: Tangerhütte

Beitrag von Markus Schrot »

Ich meinte Aufnahmebetriebsart S (Einzelbild) - ich übernehme die Bezeichnungen aus dem Benutzerhandbuch.

Die Belichtungssteuerung steht natürlich auf M

Markus Schrot
Batterie4
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 02, 2007 17:58
Wohnort: Tangerhütte

Beitrag von Markus Schrot »

Es hat trotz des Problems geklappt:

https://www.flickr.com/photos/126962193 ... ed-public/

Ich habe eine Belichtungszeit von 20 Sekunden eingestellt und den Intervall auf 25 Sekunden. Die verbleibende Zeit zwischen den Aufnahmen waren handgestoppte 3,2 Sekunden...

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

sehe ich eben erst: is doch wirklich schick geworden :super:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Markus Schrot
Batterie4
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 02, 2007 17:58
Wohnort: Tangerhütte

Beitrag von Markus Schrot »

Das war Ende August in den Havelauen. Hinterher konnte ich keine Mückenstiche mehr kriegen: kein Platz mehr...

w.w.
Batterie6
Beiträge: 70
Registriert: Mo Jan 08, 2018 15:01

Beitrag von w.w. »

Kann es sein, dass die Belichtungszeit 30s "gerundet" ist?
Eigentlich wäre die Zeitenreihe doch auch
1/2, 1/4, 1/8, 1/16, 1/32, 1/64, 1/128 ... statt
1/2, 1/4, 1/8, 1/15, 1/30, 1/60, 1/125 ... wie auf dem Display

und dann natürlich auch:
1, 2, 4, 8, 16, 32, ... statt
1, 2, 4, 8, 15, 30, ...

sonst wären es auch keine Halbierung/Verdoppelung der Belichtungszeit.

Gruß Wolfgang

Antworten