260 Fotos weg! Alle wieder da!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

260 Fotos weg! Alle wieder da!

Beitrag von graneb »

Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich 260 Fotos, die auf einer Sandisk 32 GB Extreme Speicherkarten mit der D800 aufgenommen sein sollten, verloren. Sie waren am Abend als ich die Daten auf eine Festplatte überspielen wollte einfach weg. :cry:
Während des Fotografierens wurden die Fotos noch angeschaut, der Ordner, der angelegt wurde als die Speicherkarte in die Kamera kam ist da, auch der Timestamp stimmt, aber es gab keine Daten. Auch nicht wenn man die Karte wieder in die Kamera steckt, alles weg. Gleicher Effekt auf verschiedenen Rechnern, keine Daten im Ordner.
Allerdings konnte man sehen, dass ca. 10 GB der Karte belegt sind, und nur 20 GB frei. Mit Sandisk Rescue Prodeluxe habe ich versucht die Daten zu retten, nichts gefunden!
Dann habe ich mit dem Festplattendienstprogramm des MAC "erste Hilfe" darüber laufen lassen, zuvor wurden auch hier 10 GB belegt, 20 GB frei angezeigt, danach waren 30 GB frei!
Das war womöglich ein Fehler!
Allerdings hat Sandisk Rescue Prodeluxe dann ca. 30 Fotos (jpg + nef) wieder gefunden. Ein nochmaliger Versuch brachte dann nur noch dieselben ersten12 Fotos, und nochmal gar keine mehr!

Hat jemand eine Ahnung was da passiert sein könnte? Was hätte ich machen sollen?

Es ist super ärgerlich, dass die Fotos weg sind. Der einzige Trost ist mir, dass mir das in 14 Jahren digitalem Fotografieren zum ersten Mal passiert ist! :((
Gruss graneb

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Hat wahrscheinlich nichts mit Deinem Problem zu tun, aber eines der letzten Win10-Updates hat meinen "uralten" CF-Kartenlser treibertechnisch ins Nivana geschickt. Die CF-Karte war unter WIN10 einfach nicht mehr zu lesen.

Unter Win8 funktioniert der Zugriff aber noch einwandfrei.

Unter Win10 ohne den Kartenleser können SD-Karten aus der D810 immer noch ohne Probleme gelesen werden.

Bei Dir, denke ich, handelt es sich wohl um eine SD-Karte. CF-Karten in der Größenordnung sind eher selten ;)
Gruß
Klaus

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo,

ja, hatte ich ganz vergessen, es ist eine SD Karte, von der gleichen Sorte habe ich noch viele, die benutze ich ständig.
Gruss graneb

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

War es nicht Sandisk, die eine lebenslange Garantie auf ihre Karten geben?
Die sind sicher bei der Wiederherstellung der Fotos behilflich.

Hast Du schon die üblichen Rettungstools auf der Karte nach Daten schauen lassen?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Das MAC Bordmittel könnte zum Problem werden, da dieses nicht wirklich minimalinvasiv arbeitet und wohl vorher kein Image anlegt, bevor es auch noch die letzten Artefakte zerstört...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Hallo graneb,

ist jetzt wirklich kein Trost im nachhinein. Aber bei meinem diesjährigen Urlaub habe ich erstmals die Möglichkeit meiner D 7000 genutzt, in den zweiten Kartenschacht eine Reservekarte für genau so einen GAU einzusetzen. Eine Fotoclubkollegin (die im grafischen und künstlerischen Bereich tätig ist) hat mich beiläufig mal auf gehäufte Probleme dieser Art hingewiesen - also Ausfälle von Kamerakarten.

Dein Problem hat mir gezeigt, dass meine Vorsichtsmaßnahme durchaus begründet war.

Liebe Grüße
Bernhard

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo,
Bernhard hat geschrieben: Eine Fotoclubkollegin (die im grafischen und künstlerischen Bereich tätig ist) hat mich beiläufig mal auf gehäufte Probleme dieser Art hingewiesen - also Ausfälle von Kamerakarten.

Dein Problem hat mir gezeigt, dass meine Vorsichtsmaßnahme durchaus begründet war.
Wie beschrieben habe ich nicht festgestellt, dass Speicherkartenprobleme häufig auftreten, das erste Mal in 14 Jahren! Mit den drei Kameras die ich gerade benutze, habe ich die letzen drei Jahre an die 100000 Auslösungen gemacht. Ich benutze das 2. Speicherfach (bis jetzt noch) nicht als Reserve.

@Holger, welche üblichen Rettungstools gibt es denn? Ausser dem von Sandisk. Vielleicht sollte ich denen mal schreiben.

@stl, zerstört! Kann gut sein, hätte ich nicht machen sollen..........
Gruss graneb

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

graneb hat geschrieben: welche üblichen Rettungstools gibt es denn?
Ich hatte mal ein Problem mit einem USB-Stick, dort ein paar Tools ausprobiert. Weiß aber nicht, ob es die auch für Mac gibt.
Gruß,
Volker

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo,

vielen Dank für eure moralische Unterstützung. :)
Ich habe die Fotos tatsächlich alle wieder, und alles was noch auf dieser Karte zu finden war, über 3500 files!

Ich habe Sandisk kontaktiert, dort wurde mir empfohlen mit dem forensischen Programm "filerecovery 2016" zu schauen ob sich überhaupt noch Daten auf der Karte befinden.
Das hat mich etwas Mühe gekostet, weil das Program meine Speicherkarte in meinem Kartenleser (USB am keyboard) nicht finden konnte, ich benutze immer diesen Anschluss. Als ich den Kartenleser direkt am MAC angeschlossen habe, funktionierte das Program und fand auch die ganze Karte voll mit Hex Daten!
Daraufhin habe ich Sandisk Rescue Prodeluxe for photos nochmals probiert und siehe da, nach 35 Minuten waren alle Fotos wieder da!

Ich bin echt froh. :super:
Wundere mich aber schon, dass die Programme sich abhängig von der benutzen USB Schnittstelle so anders verhalten. :?:
Gruss graneb

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Zu dem USB-Problem ist mir vor vielen Jahren gesagt worden, dass die USB-Anschlüsse an der Tastatur zu wenig Spannung haben, um alle angeschlossenen Geräte sicher zu erkennen.


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

Antworten