Vergleich D5x00 vs. D7x00

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Vergleich D5x00 vs. D7x00

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Ein Kollege von von mir möchte sich eine Einsteigerkamera kaufen, und hat mich um Rat gefragt.
Das Budget liegt bei ~1.000€ für einen Body und ein "universal"-Objektiv.

Ihm schwebte die D7200 vor, und dazu "irgendein günstiges allround-Objektiv von Tamron oder so".

Ich habe ihm geraten, lieber ein ordentliches Objektiv zu kaufen, und eher beim Body etwas zu sparen. Also tendenziell eine D5x00 statt einer D7x00, und dann vielleicht ein gebrauchtes Nikkor 18-200 VRII, oder ein 18-140.

Einsatzgebiet ist Urlaub und Freiziet, z.B. Aufnahmen vom Kite-Surfen (also eher schon eine lange Brennweite). Einen Hund hat er auch, den will er natürlich auch fotografieren.

Kennt sich hier vielleicht jemand mit der D5000er und D7000er-Serie aus, und kann hierzu Empfehlungen geben?
Auch Objektiv-Empfehlungen sind natürlich willkommen.

Danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

eric d.
Batterie7 Kamera
Beiträge: 189
Registriert: Di Aug 02, 2016 8:59

Beitrag von eric d. »

Moin,

was jetzt am gebrauchtes Nikkor 18-200 VRII oder ein 18-140 besser als zB an einem Sigm 18-200 DC OS HSM Contemparary sein soll erchliesst sich mir zwar nicht. Aber mir scheint, er will sich nicht so intensiv mit der Cam befassen, da reicht ein guter 5xxx Body bestimmt auch.

Die 7200 ist ja schon neben grösser auch individueller einstelllbar
Gruss Eric

Benutzeravatar
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1154
Registriert: Sa Mär 19, 2005 23:32
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von actaion »

Hauptvorteil der D7200 ist imho, dass sie auch einen Motor hat, also auch mit Objektiven ohne AF-S bzw Motor der AF funktioniert.
Wenn er also vorhat, seine Objektauswahl mit gebruachten Schnäppchen zu erweiteren, würde ich eine Kameras aus der 7000er-Serie empfehlen. Falls das eh nicht in Frage kommt, kann er auch die D5x00 nehmen.

ein paar weitere Unterschiede sind hier aufgeführt: https://kameraguru.de/nikon-d3400-vs-d5600-vs-d7200/

Der AF ist sicherlich auch bei der D7200 besser, bei den genannten Anwendungsgebieten (Kite-Sürfen, Hund) ja durchaus relevant.

Ein 18-200 VR ist für den Anfang durchaus brauchbar. Kann man gut gebraucht bekommen , vor alllem in der ersten Version die optisch gleich ist, günstiger.
Besser wäre imho ein 17-70 Sigma als Allround und dazu das Tamron 70-300 VC fürs Kitesurfen oder Hundeaction outdoor.
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das Sigma 18-200 ist augenblicklich das beste Superzoom und deutlich besser als das Nikon.
Die 5000er Kameras sind sehr brauchbar und reichen für die geplanten Zwecke völlig aus.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Erstmal danke für die bisherigen Postings.
Dass das Sigma 18-200 bei halbem Preis eine gute Alternative zum Nikkor 18-200 ist, ist ja schon mal eine sehr wertvolle Information.
Dann bleibt bei dem Budget ja mehr für den Body übrig.

Ich schätze den Kollegen schon so ein, dass er sich mit dem Thema befassen wird, allerdings nicht so sehr, wie wir Verrückten hier im Forum :) .

Daher habe ich ihm jetzt die D5x00 empfohlen, und dazu das Sigma 18-200.

Ich denke, dass er damit ganz gut klarkommen wird.

Also nochmal danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

bjoern_krueger hat geschrieben:Ich schätze den Kollegen schon so ein, dass er sich mit dem Thema befassen wird, allerdings nicht so sehr, wie wir Verrückten hier im Forum :) .
Ich war heute früh beim Arzt. Er hat zumindest bei mir nichts Derartiges diagnostiziert.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten