Die D7500 ist da

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Wenn man den Zahlen hier Glauben schenken darf, so ist Nikons Problem aber wohl keins des Marktes im Allgemeinen, sondern eher, dass die Konkurrenz die attraktiveren Angebote hat...
Und da hilft es ganz bestimmt nicht, ein Modell was eh schon Klassenprimus ist, zu verschlimmbessern und die Preisschraube anzuziehen...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

mod_ebm hat geschrieben:
stl hat geschrieben:Aber warum keine Spiegellose? Warum dieses vermaledeite Snapbridge?
Weil wir alle nicht in der Glaskugel lesen können. Nikon hat erst vor relativ kurzer Zeit den "Umschwung" verkündet. Entwicklungen, das weißt Du selbst, dauern eine Weile. Die Spiegellose wird kommen. Ob es dann für Nikon zu spät ist, sagt Dir Deine Glaskugel.
Das wird wohl zu spät sein. Letztendlich ist mir das mittlerweile egal welcher Name auf meinem Geraffel steht, es soll meinen Bedürfnissen genügen.....und da ist der Mittbewerber um Jahre voraus.....eigentlich schade. Ich wäre da gerne, wie sicher auch viele andere hier, bei Nikon geblieben. Der Markt hat es schon gerichtet.
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Ach herrjeh, das neue Teil wird wohl Nikon wieder etliche upgradewillige, koservative Fans kosten und keine aus anderen Lagern dazugewinnen....... :((
Warum muss man den Kostendruck so unintelligent weitergeben und Standardfeatures in dieser Klasse ausgliedern oder verkrüppeln!! :cry:
Ich mag meine 7200er eigentlich sehr gerne, da sie für mich persönlich einen guten Kompromiss darstellt und ich sie relativ beliebig für meine Zwecke auf- und abrüsten kann, lediglich einen Klappmonitor hätte ich gerne.......... :arrgw: Den gibt es ja nun, hurra, aber dafür keinen zweiten SD Slot mehr, keinen Batteriegriff, kein freies WiFi, kein non CPU Ai-Support und empfindlich teurer wird sie auch noch, also eigentlich eine teure D5500 mit neuem Sensor :evil:

Naja zum Fotografieren habe ich soweit mehr als genug Krempel, daher vermute ich, mein 200-500er wird wohl bis auf weiteres meine letzte Investition bei Nikon darstellen......
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

donholg hat geschrieben:V.a.den vergleichbaren Dynamikumfang des 24MP Sony-Modells hat er meines Wissens nicht.
Hmpf....
Auf welches Modell von Sony beziehst du dich da? Bei DXOMARK sind die Kurven der Sensoren von D500, D7200 und A6500 weitgehend deckungsgleich (vom unterschiedlichen ISO-Bereich mal abgesehen).
michido hat geschrieben:Ach herrjeh, das neue Teil wird wohl Nikon wieder etliche upgradewillige, koservative Fans kosten und keine aus anderen Lagern dazugewinnen....... :((
Für das Upgrade gibt es doch die D500. Die liegt preislich da, wo auch die Vorgänger D200 und D300 lagen.

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Andreas H hat geschrieben:
michido hat geschrieben:Ach herrjeh, das neue Teil wird wohl Nikon wieder etliche upgradewillige, koservative Fans kosten und keine aus anderen Lagern dazugewinnen....... :((
Für das Upgrade gibt es doch die D500. Die liegt preislich da, wo auch die Vorgänger D200 und D300 lagen.
Jupp. Ich glaube auch nicht, dass jemand, der eine D7200 besitzt, diese zwingend aktualisieren muss. Da sind Leute mit einer D90 oder D7000 eher dran. Die müssen sich eben nur entscheiden, welche der Beiden (D7200 oder D7500). Sonst bleiben ihnen noch die schönen Töchter der anderen (spiegellosen) Mütter.
Gruß Carsten

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Andreas H hat geschrieben:
donholg hat geschrieben:V.a.den vergleichbaren Dynamikumfang des 24MP Sony-Modells hat er meines Wissens nicht.
Hmpf....
Auf welches Modell von Sony beziehst du dich da? Bei DXOMARK sind die Kurven der Sensoren von D500, D7200 und A6500 weitgehend deckungsgleich (vom unterschiedlichen ISO-Bereich mal abgesehen).
Keine Ahnung welche Webseite du da besucht hast, aber bei dxomark.com seh ich da im unterm ISO-Bereich Vorteile der D7200 zwischen einer halben und ganzen Blende...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Und zwischen 200 und 400 ISO ist das Verhältnis umgekehrt. Einen relevanten Nachteil der D500 kann ich da nicht erkennen. Und welche Sony da nun besser sein soll, ist mir immer noch nicht klar.

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

AndeasH hat geschrieben:
michido hat geschrieben:Ach herrjeh, das neue Teil wird wohl Nikon wieder etliche upgradewillige, koservative Fans kosten und keine aus anderen Lagern dazugewinnen....... :((
Für das Upgrade gibt es doch die D500. Die liegt preislich da, wo auch die Vorgänger D200 und D300 lagen.
Ich meinte da eher die "upgradewilligen" D90 /D7000/D7100 Nutzer, die den normalen Entwicklungsbenefit bei den Generationswechseln mitnehmen möchten und beim Gehäusestraßenpreis im Bereich um 1000€ bleiben wollen! ;)
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

michido hat geschrieben:Ich meinte da eher die "upgradewilligen" D90 /D7000/D7100 Nutzer, die den normalen Entwicklungsbenefit bei den Generationswechseln mitnehmen möchten und beim Gehäusestraßenpreis im Bereich um 1000€ bleiben wollen! ;)
Die haben doch nach wie vor die D7200.

Ich kann ja verstehen, dass der eine oder andere sich von Nikon weniger liebgehabt und sogar vernachlässigt fühlt, weil man dort mal ein (!) Modell herausbringt, das für eine andere Zielgruppe irgendwo anders auf der Welt ausgelegt ist.

So richtig verstehen kann ich auch nicht, wohin die D7500 nun genau zielt. Solange Nikon aber noch mehr interessante Modelle baut als ich mir leisten kann und will, ist meine Welt noch in Ordnung.

Außerdem macht es bei Neuerscheinungen doch Sinn, erst mal abzuwarten was sie können. Ich bin sicher, der eine oder andere wird sich noch in die D7500 vergucken, warum auch immer.

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Andreas H hat geschrieben: Die haben doch nach wie vor die D7200.
Vermutlich aber nicht mehr lange!? :hmm: Ich glaube eher nicht, dass die beiden Modelle nach Abverkauf der bestehenden Produktion koexistieren sollen.
Andreas H hat geschrieben: Ich kann ja verstehen, dass der eine oder andere sich von Nikon weniger liebgehabt und sogar vernachlässigt fühlt, weil man dort mal ein (!) Modell herausbringt, das für eine andere Zielgruppe irgendwo anders auf der Welt ausgelegt ist.

Letztlich ist es mir wurstegal was Nikon da herausbringt, ich habe derzeit keinen Bedarf nach neuem Gerät, da ich mit meinem Krempel weitestgehend zufrieden bin! ;) Ich finde es nur bedauerlich, dass Nikon beschlossen hat, die weniger betuchten Freunde des Hauses, entweder ganz trockenzulegen, oder eben mit fragwürdig, "gewinnoptimierten" Gehäusen zu beglücken! ;)
Andreas H hat geschrieben: So richtig verstehen kann ich auch nicht, wohin die D7500 nun genau zielt. Solange Nikon aber noch mehr interessante Modelle baut als ich mir leisten kann und will, ist meine Welt noch in Ordnung.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer! :bgrin:
Andreas H hat geschrieben: Außerdem macht es bei Neuerscheinungen doch Sinn, erst mal abzuwarten was sie können. Ich bin sicher, der eine oder andere wird sich noch in die D7500 vergucken, warum auch immer.
Da hast du natürlich recht! ;) Ich wage aber mal behaupten zu können, dass das Modell nicht das Potential hat, den Karren (Nikon) aus dem Dreck zu ziehen! ;)
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

Antworten