Die D7500 ist da

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Nein, die D7200 war bei 1179 gestartet....
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

DiWi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 591
Registriert: Fr Apr 30, 2004 9:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von DiWi »

:???: Habe gerade vor 1/2 Jahr meine D80 durch die D7200 ersetzt und nun ist die auch veraltet?

Quatsch, ich brauche kein 4K Video und bei Serienaufnahmen verwende ich den langsamen Modus, da der sowieso schneller ist, als der meine alten D80. Ich bin voll zufrieden mit meine D7200 aber müsste ich die D80 heute ersetzen würde ich auf die D7500 schauen.

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Die D7200 startete 2015 laut Geizhals bei 1179,-. Für mich ist die D7x00-Serie auch so etwas wie die DX-Variante der D750.

Also abgesehen davon, dass der Batteriegriff und der zweite SD-Card-Slot weggefallen sind, ist die D7500 eine sehr feine Kamera. Mal abwarten, wie schnell der AF ist.
Gruß Carsten

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Nein, sie hat keine nutzbaren Funkfunktionen mehr und die BQ ist laut Nikon identisch zur D500. Damit dürfte die D7200, abgesehen vom fehlenden Klapp-Display, in den meisten Situationen die deutlich bessere Kamera zum deutlich günstigerem Preis sein. IMHO ist das nur ein weiterer Sargnagel den Nikon da selber einschlägt...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

stl hat geschrieben:IMHO ist das nur ein weiterer Sargnagel den Nikon da selber einschlägt...
Falls Sony wirklich die neuen Sensoren nicht mehr an alle Wettbewerber liefert, dann ist das wohl nicht nur Nikons Schuld. Klar könnte man jetzt sagen, ohne Second Source ist das Nikons Schuld, aber man muss erst einmal einen gleichwertigen Lieferanten finden, oder auf gleichem Niveau selber entwickeln.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ja Andreas, es wird wohl eher ein Riesenproblem einen gleich guten Sensor für akzeptable Preise bei einer wesentlich kleineren Stückzahl zu entwickeln. Ich denke das war auch der Grund für die Nutzung der weit verbreiteten Sony-Sensoren...

Insofern ist das Thema BQ vielleicht wirklich nicht selbst gewählt. Aber warum keine Spiegellose? Warum dieses vermaledeite Snapbridge?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

stl hat geschrieben:Aber warum keine Spiegellose? Warum dieses vermaledeite Snapbridge?
Weil wir alle nicht in der Glaskugel lesen können. Nikon hat erst vor relativ kurzer Zeit den "Umschwung" verkündet. Entwicklungen, das weißt Du selbst, dauern eine Weile. Die Spiegellose wird kommen. Ob es dann für Nikon zu spät ist, sagt Dir Deine Glaskugel.
Gruß Carsten

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich verstehe nur nicht, warum man für sicherlich viel Geld, neue Modelle wie die D5600 oder D7500 auf den Markt wirft, die keinen merklichen Mehrwert gegenüber den Vorgängern bieten :(( Das war bisher anders, da konnte man sich zwar über höhere Preise ärgern, aber es ging technisch doch irgendwie vorwärts...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Gewinnmaximierung. Die meisten Änderungen sind marginal oder schon in anderen Modellen enthalten. Das hält Produktionskosten niedrig. Nikons Marketingabteilung scheint genau dem hinterher zu hächeln. Dass die scheinbar nicht mehr auf Fotografen und ihre Techniker hören hat mich zu FujiFilm getrieben.
Gruß Carsten

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Wenn Fuji mal ein Modell ohne den Retro-Chic und Bedienung rausbringen würde, würde ich es auch sofort probieren. Wobei, Chip-Antiwackel wäre auch noch schön...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Antworten