D500 und D800

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

phona
Batterie3
Beiträge: 31
Registriert: Do Dez 15, 2016 21:32

Beitrag von phona »

Ich werde sie wohl behalten müssen denn der Wert geht richtig in den Keller. Verschenken will ich sie dann auch nicht. Gruß Michael

phona
Batterie3
Beiträge: 31
Registriert: Do Dez 15, 2016 21:32

Beitrag von phona »

FM2-User hat geschrieben:for Macro sollte die D500 in Summe besser geeignet sein.
Wie kommst du darauf? Ich habe mein Makro zwar noch nicht auf der D500 gehabt aber warum die D500 besser geeignet sein soll, würde mich mal interessieren. Ich nutze jedenfalls mit der D800 ein 7 Zoll Tablet (mit QDSLRDashboard) und ein Kameradisplay (ob Klappdisplay oder nicht) ist dann nur noch Spielzeug :) Gruß Michael

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

größere Pixeldichte
kleinerer Sensor -> mehr Schärfentiefe
Klapp-Display
bei Frei-Hand besserer AF

... is ja nich so, dass die D810 Schrott is, ein Kollege macht derzeit klasse Micro-Bilder mit Fokus-Stack, aber für das übliche Makro spricht die Theorie für die D500
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

phona hat geschrieben:Wie kommst du darauf? Ich habe mein Makro zwar noch nicht auf der D500 gehabt aber warum die D500 besser geeignet sein soll, würde mich mal interessieren. Ich nutze jedenfalls mit der D800 ein 7 Zoll Tablet (mit QDSLRDashboard)
Siehste, noch ein Grund mehr die D800 zu behalten. QDSLRDashboard geht (zumindest derzeit) nicht wireless mit der D500.
Gruß,
Volker

phona
Batterie3
Beiträge: 31
Registriert: Do Dez 15, 2016 21:32

Beitrag von phona »

Heute hab ich mir spontan das 20mm AF-S 1,8 gekauft. Auch noch 40 Euro günstiger bekommen. Jetzt behalte ich die D800 erst recht :) und freu mich auch auf ein Ersatzteil für meine D800, dass es eigentlich nicht einzeln gibt. Hatte hier letztens Nikon geschrieben und sie schicken mir das kleine Teil kostenlos zu. Da freut man sich. Es lebe die D800 :) Gruß Michael

phona
Batterie3
Beiträge: 31
Registriert: Do Dez 15, 2016 21:32

Beitrag von phona »

kleinerer Sensor -> mehr Schärfentiefe
Hier würde ich gerne nochmals nachfragen. Ich dachte immer, gerade bei Vollformat geht das mit "mehr Schärfentiefe" viel besser. Auch ein höheres Abblenden und dennoch einen schönen weichen Hintergrund soll mit FX besser gehen. So habe ich das damals jedenfalls verstanden. Habe auch schon Fotos (Makros mit Blende 20) mit der D800 gemacht um einen größeren Schärfebereich aber gleichzeitig auch einen weichen Hintergrund zu bekommen. Natürlich kommt es auch auf den Hintergrund an aber ich habe hier und da schon bei höheren Blendenwerten gute Makro-Ergebnisse mit der D800 erzielt.

Mit mehr Schärfentiefe ist doch ein weicher Hintergrund gemeint oder?

Heute hab ich mir wieder überlegt, die D500 zu verkaufen. Hach... ist jeden Tag ein hin und her. :) Ich glaube die Beziehung zu meiner D800 sitzt tiefer. An die neue Freundin muss ich mich erst noch gewöhnen *grins

Gruß Michael

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

IMHO ist Schärfentiefe das Verhältnis zwischen kleinster und größerer Entfernung die noch scharf dargestellt wird. Und die wird mit zunehmender Sensorgröße kleiner. Kannst du aber auch bei Wikipedia Na bösen...
Blende 20 & D800 klingt nach einer sehr soften Kombination. Da verlangt die Difraction schon lange ihren Tribut. Wenn dir die resultierende Schärfe in der Fokus-Ebene reicht, bist du leicht zufrieden zu stellen. Ansonsten solltest du es Mal mit Stacking versuchen...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Kleinere Sensoren machen es auch nicht leichter.
Bei CX beginnt die Beugung schon bei f5,6 das Bild weicher zu machen...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

phona
Batterie3
Beiträge: 31
Registriert: Do Dez 15, 2016 21:32

Beitrag von phona »

Stack mache ich auch aber nicht so gerne. Es kommt auch auf das Motiv drauf an. Zwei schöne Fliegenpilze nebeneinander... hat wunderbar funktioniert mit Stacking. Hier aber mal ein Bild (noch mit Sensorflecken *g) was für Stack schon etwas schwieriger ist. Wegen dem vielen Moos. Das Bild ist jetzt sehr komprimiert aber wollte zeigen, wie das mit dem Hintergrund ist. Dies wurde übrigens mit Blende 25 aufgenommen. 4 Sekunden lang. Also mit der D800 und dem 105er Makro von Nikon. Klar ist es jetzt kein super weicher Hintergrund aber doch passend zum Waldmotiv.

Hier das Bild. Hoffe es funktioniert und die Bildgröße ist ok so.

Bild

Gerade bei solchen Motiven ist Abblenden sinnvoll. Die kleinen Pilze sind ja sehr unterschiedlich positioniert. Man hätte hier auch noch mit anderen Blendenwerten herumexperimentieren können... vielleicht hätte Blende 20 auch noch ausgereicht oder einfach doch noch ein paar Zweige die im Hintergrund rumlagen weggeräumt :)

Michael

phona
Batterie3
Beiträge: 31
Registriert: Do Dez 15, 2016 21:32

Beitrag von phona »

Übrigens. Ein fertiges Ergebnis zu diesem Bild habe ich bei meiner Facebook Seite hinzugefügt. Dort sieht man auch das dazugehörige Arbeitsbild und weil alles so schön zusammenpasst, verkaufe ich die D800 so ungern. Aber damit bin ich ja durch. Ich gebe nix her :)

Das Bild dort habe ich aber etwas bearbeitet. Sensorflecken ebenfalls entfernt :)

Mein Facebook Beitrag

Gruß Michael

Antworten