D500 und D800

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

phona
Batterie3
Beiträge: 31
Registriert: Do Dez 15, 2016 21:32

D500 und D800

Beitrag von phona »

Hallo Nikon-Kollegen,
ich habe eine D500 und gebe meine D800 eigentlich gar nicht gerne her. Die D500 habe ich für die Tierfotografie gekauft, die D800 nutze ich nun für Makro und Landschaftsaufnahmen. Frage mich aber, ob es nicht ausreicht, alle Aufnahmebereiche mit der D500 zu machen. Wie würdet ihr das sehen? Ich bin derzeit etwas hin und hergerissen, was den Verkauf der D800 angeht.

Gruß Michael

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

hallo,
bei mir ist es genau anders habe die d800e/d4 und bisher das upgrade auf d500/d5 noch nicht volllzogen - die d800e wird definitiv bleiben das liegt auch an nx2 (daher habe ich auch die d810 ignoriert) und dem 135/2 zf2 mit dem ich doch sehr gern "langsam" arbeite die d5 ist eigentlich sicher gesetzt wobei ich auch gerade den objektivpark aufrüsten will
bei der d500 bin ich unsicher wenn ich die auflösung hochrechne nimmt sich das nichts bleibt eigentlich nur die geschwindigkeit , 4k video af-randabdekung, und tiefenschärfe makro auf der anderen seite fällt bei den geplanten anschaffungen eine d500 auch nicht mehr finanziell ins gewicht mein problem ist eher die frage bin ich dann in zukunft mit 3 bodys unterwegs?

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Moin,

ihr seid im falschen Bereich (Objektive). Aber Der MOD wird es bestimmt bald richten....;)

Nun zum Thema. Ich habe die D500 seit den ersten Tagen wo sie raus gekommen ist. Sie wurde zusätzlich zur D3s angeschafft. Seitdem ist die D3s in Rente....Ich liebe die D500, und dass, obwohl ich lange Zeit der Kämpfer für VF war (2008 die D700 gekauft) und ich mir kein kleineres Format vorstellen konnte. Man kann mit der D500 tatsächlich alle fotografischen Probleme lösen....:D
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

for Macro sollte die D500 in Summe besser geeignet sein.
Landschaft kann sie vergleichbar zur D800, wenn die Linsen die höhere Pixeldichte bei gleichem Bildwinkel bedienen und Du keine geringe Schärfentiefe benötigst. Sobald für Dich
"Landschaft = Blende 8 und alles mehrere Meter weit weg"
bedeutet, passt die D500 auch.
Wenn aber eine Tiefe durch leichte Unschärfe im HG bei freigestelltem Hauptmotiv in wenigen Metern oder cm Entfernung wichtig sein kann -> D800 behalten. Kreativ ist man mit der uneingeschränkt besser bedient.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Aber fehlt für Landschaft nicht immer noch eine brauchbare UWW Linse für DX? Das Tokina14-20 sieht ja noch ganz gut aus, ist aber schon ein ganz schöner Klopper und fängt bei FX-umgerechnet 21mm an. Und eine Festbrennweite, vergelichbar dem Nikkor AF-S 20mm, sehe ich zur Zeit gar nicht. Wir haben uns fürs kleine Besteck (D5500) jetzt ein AF-S 10-24 zugelegt, aber ob das die Erwartungen eines D500-Käufers erfüllen kann?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

stl hat geschrieben:Aber fehlt für Landschaft nicht immer noch eine brauchbare UWW Linse für DX? Das Tokina14-20 sieht ja noch ganz gut aus, ist aber schon ein ganz schöner Klopper und fängt bei FX-umgerechnet 21mm an.
Ich habe von Sigma das 12-24. Das liefert eine ordentliche Abbildungsleistung an der D500.

@phona Nutz doch mal nur die D500. Lass die D800 zu Hause. Da wirst du schnell merken, ob dir wirklich was fehlt. Wie gesagt, meine D3s ist seit dem in Rente. Anfangs habe ich sie aus dem Sicherheitsgedanken heraus noch mit dabei gehabt, aber dann doch nicht gebraucht.

Bei meinen letzten ganz großem Fotoevent (Familienfeier mit ca. 120 Leuten) hatte ich die D3s mit und auch zusätzlich genutzt. Wirklich was besser ging mit der D3s nicht. Die Bildqualität der D500 ist schon enorm gut. Der einzige Vorteil war, dass mein Sohn sich mit der D3s ziemlich gut auskennt, fotografieren kann, und dies da auch gemacht hat. Da gab es dann Bilder aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Und ich war auch mal im Fotobuch.....;)
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

phona
Batterie3
Beiträge: 31
Registriert: Do Dez 15, 2016 21:32

Beitrag von phona »

Danke für die Antworten und Sorry das es in "AF-Objektive und Konverter" gelandet ist. Wegen der D800. Auch überlege ich, dass der Wert weiter fallen wird, wenn eine D850 rauskommt. Aber die D800 ist halt schon gut. Ich nutze jedenfalls das 500mm f4 VR Objektiv von Nikon und für Makro das 105er von Nikon. Beides FX Linsen und nun wieder DX (D500). Die 10 Bilder/Sek. haben mich halt überredet. Klar eine D5 wäre toll aber die kann ich mir nicht leisten. Ich glaube, die D800 verkaufe ich. Wenn sie weg ist, brauch ich nicht mehr drüber nachdenken :)

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

jsjoap hat geschrieben:Ich habe von Sigma das 12-24. Das liefert eine ordentliche Abbildungsleistung an der D500.
Hast du das Art? Falls ja, Respekt, falls nein hast du entweder ziemlich viel Glück in der Serienstreuungslotterie oder bist sehr genügsam (nicht böse gemeint...)...
phona hat geschrieben:Ich nutze jedenfalls das 500mm f4 VR Objektiv von Nikon und für Makro das 105er von Nikon. Beides FX Linsen und nun wieder DX (D500).
:???: Ja und? DX an FX ist mit Einschränkungen verbunden, aber so rum? Wo ist dein Problem? AFAIK gibt es keine vergleichbaren Linsen speziell für DX die dann vielleicht etwas leichter wären. Wenn dir die 500 an DX zu lang sind, musst du die halt noch ein 300er kaufen, aber auch da gibts nix speziell für DX, oder?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Wenn es keine wirklichen finanziellen Nöte gibt würde ich keine der Kameras verkaufen. Die beiden ergänzen sich doch hervorragend. Mit der D500 machst Du Action und Sport, evt. auch Makro, mit der 800er Landschaftsaufnahmen. Das 500er tut an der D500 doch prima, sollte es zu lang sein dann nimmste die D800. Außerdem hat die D800 noch einen eingebauten Blitz, manchmal tut der sehr gute Dienste.
Ich würde da nix verkaufen. :!:
Gruß,
Volker

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2282
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

vdaiker hat geschrieben:Wenn es keine wirklichen finanziellen Nöte gibt würde ich keine der Kameras verkaufen. Die beiden ergänzen sich doch hervorragend. Mit der D500 machst Du Action und Sport, evt. auch Makro, mit der 800er Landschaftsaufnahmen. Das 500er tut an der D500 doch prima, sollte es zu lang sein dann nimmste die D800. Außerdem hat die D800 noch einen eingebauten Blitz, manchmal tut der sehr gute Dienste.
Ich würde da nix verkaufen. :!:
Dem kann ich nur zustimmen. Eine D800/810 würde ich nie und nimmer mehr verkaufen. Selbst wenn eine D850 oder so käme, würde ich das nicht tun. Dafür ist der Wertverliust viel zu hoch. Da spare ich mir doch lieber den gelegentlichen Objektivwechsel. :cool:
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Antworten