Nikon D7200 kaufen oder nicht kaufen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2287
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Nikon D7200 kaufen oder nicht kaufen

Beitrag von klaus p »

Ich brauche bis April/ Mai nächsten Jahres eine zweite Kamera für meine Frau, da ich sowohl meine D300 als auch D700 verkauft habe. Eine Nachfolgerin für die D810 ist bis dahin wahrscheinlich noch nicht in Sicht, deshalb habe ich jetzt darüber nachgedacht, eine D7200 zu kaufen, die es gerade recht günstig gibt (so um die € 700/750).

Würdet Ihr diese Kamera jetzt noch kaufen oder vielleicht eher bis zum Frühjahr warten, um zu sehen, ob sie denn bis dahin als D7300 vielleicht mit Klappdisplay etc. kommt (dann aber auch wohl etwas mehr kostet).

Die D7200 ja eine wirkliche excellente Kamera, die speziell im Tele- und Makrobereich sicher eine gute Ergänzung zum bestehenden FX-System ist. Bei dem Preis kann man da meiner Ansich nach wenig falsch machen.

Habe ich bei meinen Ueberlegungen was vergessen?
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Kaufen, wenn es unbedingt zwei Einstellräder sein müssen.
Andernfalls würde ich einen Blick auf die D5500 werfen.
Die hat noch unverbasteltes Wlan und den selben Sensor mit etwas frischerer Firmware, aber eben kein zweites Wählrad...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2287
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Danke Holger.

Auch wenn die Kamera nur als Ergänzung gedacht ist, so möchte ich doch so nahe wie möglich an den professionelleren Gehäusen bleiben. Deswegen sollten es auch 2 Einstellräder sein. Je kleiner die Kameras werden, um so mehr verschwindet von den Knöpfen in die Submenüs, um das mal salopp auszudrücken. Das ist nicht so mein Ding.

Was macht denn die Firmware bei der D5500 besser als in der D7200? ich bin da nicht so up-to-date.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2287
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Ich sehe gerade (hoffentlich richtig), dass D810 und D7200 die gleichen Akkus benutzen, right?
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das ist sicher sehr nützlich.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2287
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

:) Ich kauf sie. Wenn es dann im Frühjahr wider Erwarten etwas umwerfend Neues geben sollte, gibt es hier eine kaum gebrauchte D7200 günstig zu kaufen. :super:

Danke für die Hilfe!
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Die D7200 ist ein immer noch hervorragendes Arbeitswerkzeug mit einem ebenfalls noch nicht verdongeltem Wlan Modul! ;) Eine D7300 wird das nicht mehr haben und für den Preis kannst du nix falsch machen!
Ich nutze sie als Hauptkamera, da mir die D500 entschieden zu teuer ist und ich keinerlei FX-Ambitionen habe. In Kombination mit den zwei Sigma 1.8er DX Zooms bin ich ausgesprochen zufrieden, höchstens ein Klappdisplay und eine vernünftige Liveview Umsetzung würde ich in die ToDo-Liste setzen! ;)
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich denke auch noch über eine Zweitkamera nach, würde aber eher zur 5000er Serie tendieren, D5300 gibt es auch noch neu. Die sind wirklich kleiner und leichter und haben ein Klappdisplay, durchaus praktisch. Und die zwei Einstellräder sind ja nur im M Modus wirklich relevant, Schulterdisplay kann ich ohne Brille kaum noch lesen, also auch wenig relevant. Dafür haben sie allerdings den kleineren Sucher und das schlechtere AF Modul im Vergleich zur 7200er, das macht mir eher Sorgen.
Kann man eigentlich das Touch-Display einer D5500 sinnvoll nutzen? Unsereins versucht das Display penibel sauber zu halten und macht auch noch CGS Glas drauf, das ist irgendwie inkompatibel zu Touch-Display. Ist das nach einer gewissen Zeit nicht voll von fettigen Fingerabdrücken???
Gruß,
Volker

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Mir viel an der gerade angeschafften D5500 bisher nur die fehlende Wasserwaage negativ auf. Und, dass das hintere Display ständig angeht. Bei letzterem bin ich mir aber sicher, dass sich das noch konfigurieren lässt und ich es nur nicht gefunden habe.
vdaiker hat geschrieben: Unsereins versucht das Display penibel sauber zu halten und macht auch noch CGS Glas drauf, das ist irgendwie inkompatibel zu Touch-Display.
Nein, zumindest ist das laut Larmor mit GGS-Glas kein Problem.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Man macht also auf das Touch-Display ein GGS-Schutzglas drauf und drückt dann auf das Glas? Also, ich glaube das würde ich nicht machen wollen.
Was kann man denn via Touch alles bedienen? Kann man damit das Fokusmessfeld festlegen, auch im Video? Wäre mal eine sinnvolle Funktion.
Gruß,
Volker

Antworten