Exakta Objektiv, für D3300 passend?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Sausewind
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Sa Nov 19, 2016 13:18

Exakta Objektiv, für D3300 passend?

Beitrag von Sausewind »

Hallo Forum,
ich bin neu hier, und möchte erstmal Hallo sagen :)
Mein Name ist Sadik,, und ich muss sagen, dass ich bisher nicht sehr viel für Fotografie über hatte.
Meine Hobbys sind Musik und Elektronik.
Aber mittlerweile, im Alter von 52 jahren, bin ich doch noch auf den Hund,...äh,... auf die Kamera gekommen :)
Aktuell habe ich nur eine Allround Olympos, aber die macht keine guten Fotos, und ist nur für hier und da mal ein Bildchen machen gedacht.
Ich möchte mir jetzt die D3300 kaufen.
Und dazu hätte ich eine Frage.
Da ich auch Detailfotos machen möchte (z.B. von Musikinstrumenten), stehe ich nun vor einem Anfängerprpblem.
Ich habe bereits rausbekommen, dass man dafür (für detailaufnahmen) am besten ein Macro-Objektiv benutzen sollte.
Zuerst wollte ich mir dieses Kit kaufen:
D3300 Kit 1
(Das es Media Markt ist, ist zufall).
Als ich dann im web was von Macro-Objektiv benutzen gelesen habe, habe ich mir überlegt, dieses Kit zu kaufen:
D3300 Kit 2

Eigentlich würde ich gerne Kit 2 nehmen, da dieses das für mich bessere ist, da ich eben speziell Detailfotos machen will.
Aber jetzt ist vorhin ein bekannter von mir gekommen, und hat mir ein Exakta 28-70mm 1:3,5-4,8 MC Macro Objektiv geschenkt.
Das soll auch ein Macro-Objektiv sein.
Hat aber eben nicht 27 - 157 Brennweite, sondern 28-70mm.
Die exakta hat auch einen Bajonettverschluss und einen Durchmesser von 52mm. Würde dieses Objektiv auf eine D3300 passen?
Das hat keinen Autofocus, aber das könnte ich ja selbst einstellen.
Dann könnte ich nämlich auf das Angebot von MM eingehen (da es ja eine ecke günstiger ist), und hätte zu der sich im Kit befindenden Objektiv, noch zusätzlich das Exakta als Macro-Objektiv.
Was sagt ihr zu meinen überlegungen?
Passt die exakta wohl auf den D3300? Hat jemand erfahrungen mit einem Exakta Objektiv mit Nikon Kamera?

Grüße aus OWL
Sadik

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Hallo Sadik,

es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Exakta Objektiv an eine Nikon Kamera passt, bestenfalls mit irgendwelchen Adaptern und damit verbundenen Einschränkungen. Es sei denn es steht explizit "für Nikon" auf der Verpackung / Objektiv.
Außerdem sehe ich weder bei Kit 1 noch bei Kit 2 Vorteile bzgl. Detailaufnahmen, da sind unterschiedliche Kit-Objektive mit mehr oder weniger Brennweite enthalten. Kit 2 ist von daher schon besser, hat aber mit Detailaufnahmen wenig zu tun.
Für solche Zwecke könnte eine Kamera mit Klappdisplay (z.B. Nikon D5300) und / oder ein richtiges Makroobjektiv besser geeignet sein. Das gibt es i.d.R. nicht als Kit sondern nur als zusätzliches Objektiv, evt. auch gebraucht. Es ist aber die Frage, ob Du das überhaupt brauchst. Wie groß sind denn die Details, die Du fotografieren möchtest?
Gruß,
Volker

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Hallo Sadik,

willkommen im Forum. Das Exakta-Objektiv kanns Du definitiv nicht gebrauchen. Es lässt sich zwar mit einem gewissen Aufwand adaptieren (wohl ein 3-stelliger Betrag) aber die Nikon 3300 funktioniert nur mit Autofokus Objektiven. Das kleinste Nikon Makro Objektiv ist das 60 mm/1:2.8, das aber wird so viel kosten wie das von Dir angedachte Kit.

Dennoch ist das kein Beinbruch. Um Details von Musikinstrumenten aufzunehmen reicht Dir ein Kit-Objektiv. Deine Kamera ist gut genug um jederzeit passende Ausschnitvergrößerungen zu machen.
Also: Nur Mut!


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Auch von mir herzlich willkommen.

Das Kit D3300 + 18-105 VR würde ich empfehlen. Wie du schon geschrieben hast, wenn du ernsthaft Makrofotografie betreiben willst, dann kommst du um ein Makroobjetktiv nicht herum (z.B. AF-S DX Micro NIKKOR 85 mm 1:3,5G ED VR). Nahaufnahmen kannst du aber auch mit dem 18-105 machen (Naheinstellgrenze 0,45 m über den gesamten Zoombereich).

Ich denke damit wirst du viel Spaß haben.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Sausewind
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Sa Nov 19, 2016 13:18

Beitrag von Sausewind »

Hallo ihr drei,

erstmal danke für die nette Begrüßung :)
Ja, wie groß sind die Details, die ich mit der Kamera machen will!?
Ca. 1 - 3 cm. Z.B. Schrauben, die zum Felle Spannen von Bendir´s und anderen Trommeln gedacht sind, oder aber auch die Wirbel der verschiedenen Zupfinstrumente, Detailaufnahmen von verschiedenen Feinstimmern und Stegen (speziell E-Gitarre) etc..
Dann werde ich mir wohl das Kit D3300 + 18-105 VR kaufen.
Danke für eure Postings. Ihr habt mir bei meiner Entscheidung auf jeden Fall geholfen.
Leider reicht das Budget momentan nicht aus, für ein zusätzliches richtiges Makro-Objektiv.
Da ich mit der Kamera auch normale Fotos machen will, probiere ich es mal mit der 18-105.
Wünsche euch ein schönes Wochenende.

Gruß
Sadik

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Gute Entscheidung!

Es gibt auch Nahlinsen für das Objektiv, die sind zwar nicht so gut wie ein Makroobjektiv, aber dafür auch nicht so teuer. Wenn du die gebraucht kaufst, machst du beim späteren Verkauf (Upgrade auf ein Makroobjektiv) kaum Verlust.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Sausewind
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Sa Nov 19, 2016 13:18

Beitrag von Sausewind »

Hi Andreas,

das mit den Nahlinsen ist auch eine gute Idee.
Ausserdem ist es super, dass die nicht so schnell an Wert verlieren.
So wie ich mich kenne, denke ich mal, dass wenn die Kamera mich anfixt, ich mir dann über kurz oder lang doch noch ein Makro-Objektiv besorgen werde. So wäre dann ja auch ein relativ großer Bereich zum Fotografieren abgedeckt, denke ich mal, mit der 18-105 und zusätzlich einem Makro.
Freue mich schon auf die Kamera. Da eröffnet sich jetzt eine neue Welt für mich. Zuerst muss ich mich erstmal ordentlich in die Materie einlesen damit ich auch weiß, was die Begriffe jeweils bedeuten, und natürlich auch praktisch einarbeiten, um dann auch gute Foto´s hinzubekommen :super:
Bin gespannt ... ;)

Gruß
Sadik

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Sausewind hat geschrieben:Zuerst muss ich mich erstmal ordentlich in die Materie einlesen damit ich auch weiß, was die Begriffe jeweils bedeuten ...
Hilft dabei http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Ich erinnere mich dunkel an meine ersten Gehversuche mit Details.
Deine Musikinstrumente waren bei mir Schachfiguren und Murmeln ...
Auch mit Nahlinsen geht es schnell in längere Belichtungszeiten, aber kauf blos kein Billigstativ - das würdest Du bereuen. Bohnensack könnte eine Alternative sein.
Bei Objektiven solltest Du immer dran denken: Nicht überall, wo Macro draufsteht, ist - für Deine Zwecke - auch Macro drin.
Aber wenn Details wichtig sind: Überlege, ob nicht eine D5xxx mit Klappdisplay besser geeignet wäre. An die kannst Du auch ein älteres manuelles Nikon-Objektiv anschließen und dort Geld sparen.
Eine D3xxx ist ne gute Kamera, keine Frage, aber wenig "ausbaufähig".
So sehr ich aber den geiz-geil-Spruch hasse, mit dem aktuellen des Konzerns kann ich leben:Hautsache, Du hast Spaß.
Und bitte dann auch BIlders hier zeigen!
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Sausewind
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Sa Nov 19, 2016 13:18

Beitrag von Sausewind »

Hallo Hanky und Torsten,
auch euch beiden erstmal meinen dank.
Auf der Webseite werde ich mich dann erstmal ordentlich einlesen :)
FM2-User hat geschrieben: Aber wenn Details wichtig sind: Überlege, ob nicht eine D5xxx mit Klappdisplay besser geeignet wäre. An die kannst Du auch ein älteres manuelles Nikon-Objektiv anschließen und dort Geld sparen.
Das mit dem Klappdisplay hatte der Volker auch erwähnt.
Warum ist denn ein Klappdisplay für Makroaufnahmen eigentlich besser geeignet?
Hat das etwas mit dem nah rangehen an das Objekt zu tun?
Das mit dem weiter ausbauen der Kamera, wäre evtl. noch ein Punkt.
Allerdings weiß ich momentan noch nicht, ob das für mich überhaupt nötig sein wird.
Das kommt davon, wenn man keine Erfahrungen damit hat ... :roll: :)
Bilder werde ich dann gerne hier reinstellen, wenn ich denn dann "Herr über der Kamera" bin ... ;)
FM2-User hat geschrieben: Bei Objektiven solltest Du immer dran denken: Nicht überall, wo Macro draufsteht, ist - für Deine Zwecke - auch Macro drin.

Woran kann man denn ein echtes Makro-Objektiv erkennen, bzw. worauf muss man dabei achten?

Liebe Grüße an alle
Sadik

Antworten