Ersatz für Fernauslöser MC-EU1

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

luxikon
_
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 25, 2016 21:16

Ersatz für Fernauslöser MC-EU1

Beitrag von luxikon »

Hallo,
ich suche einen Fernauslöser für meine CP 4500.
Der originale MC-EU1 ist zu einem annehmbaren Preis nicht zu bekommen.
Gibt es vllt. ein Ersatzprodukt?

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich fürchte Du bist mit Deinem Flehen nicht allein.
Ein Bekannter hat vor zwei Jahren auch zähneknirschend das Original erworben.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

luxikon
_
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 25, 2016 21:16

Beitrag von luxikon »

Hab das Original für umgerechnet 37 EUR in einer Bucht jenseits des Atlantiks gefunden. Kommen allerdings noch ein paar Dollar für Porto hinzu.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Drücke Die Daumen, dass bei der Abwicklung alles rund läuft.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

luxikon
_
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 25, 2016 21:16

Beitrag von luxikon »

Danke für den freundlichen Beistand!

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Wenn die Pinbelegung hier korrekt wiedergegeben ist, funktioniert dieser Auslöser über USB und nicht über normale Schalter. Dann dürfte es schwierig sein, einen Adapter zu finden. :(

luxikon
_
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 25, 2016 21:16

Beitrag von luxikon »

Das verstehe ich nicht. Kannst Du mir das genauer erklären?
Heißt dass, MC-EU1 ist nicht an meiner Kamera zu gebrauchen?

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Nein, keine Panik, wenn Nikon das Teil produziert [hat], läßt es sich wohl [noch] beschaffen. Und sollte auch funktionieren.

Bei der verlinkten Pinbelegung vermisse ich nur die Bezeichnungen Masse (GND), Autofokus (AF) und Auslösung (RLS); dabei werden AF- und Auslösekontakt nacheinander (bekannt als Taster mit 2 Druckpunkten) auf Masse gelegt, und die Kamera löst aus. So funktionieren die meisten Kabelauslöser für die meisten Kameras.

Diese Sorte Auslöser ist recht gut kompatibel, deswegen gibt es so viele billige Kabelauslöser und Auslösekabel mit dem 2,5-mm-Klinkenstecker aus chinesischer Produktion. Aber vom Klinkenstecker auf USB-Signale kommt man nicht so einfach, deswegen gibt es keinen MC-EU1-Klon oder Adapter von Klinkenstecker auf MC-EU1 aus China.

luxikon
_
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 25, 2016 21:16

Beitrag von luxikon »

Dann bin ich ja beruhigt. Da ich die Kamera an ein Mikroskop adaptiert habe und, um Verwackeln zu vermeiden, den Kabelauslöser nur zum Auslösen brauche, sollte es doch funktionieren. Den AF brauche ich nicht, da der Fokus bei dieser Art von Fotografie auf unendlich gestellt sein muss.

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Ein weiterer Stecker, der heute nicht ganz einfach (d. h. nicht über jeden Online-Shop) zu beschaffen ist, ist der 2-polige Kabelauslöser für die F4, F801, F70 etc.; inzwischen habe ich aber doch einen passenden Stecker gefunden, mit dem man sich ein Adapterkabel löten kann. :bgrin:

Falls Interesse besteht, kann ich gern eine bebilderte Bastelanleitung erstellen. ;)

Antworten