D750 LiveView Problem

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
ramazzotti
_
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 16, 2016 10:02

D750 LiveView Problem

Beitrag von ramazzotti »

Hallo zusammen,

ist mein erster Post - von daher erst mal Grüße an Alle - bin der ramazzotti aus Düsseldorf ;)
Folgendes: Am letzten Freitag habe ich mir die D750 zugelegt und habe dann am WE natürlich einiges an Bildern geschossen.
An sich funktionert alles tadellos und ich bin auch sehr angetan von der Kamera.
Allerdings trat folgendes Phänomen/Problem auf. Ich hatte in Bodennähe, über den LiveView-Modus versucht Osterglocken abzulichten.
Fokussiert, ausgelöst... Soweit so gut.
Nach dem der Verschluss tätig wurde, ertönte ein ganz eigenartiges Geräusch, eine Art "ziehen", mechanischer Natur und die Aufnahme war absolut unbrauchbar.
Bei den 2 nächsten Versuchen, trat exakt das gleiche ein.
Ich habe es dann dabei belassen und normal weiter fotografiert. Alles gut.
Bei den Versuchen das Problem später noch einmal nachzustellen, löste die Kamera regulär aus.
Allerdings habe ich trotz alle dem ein ungutes Gefühl.

Kennt jemand von Euch den Effekt / das Problem oder hat schon einmal ähnliches erlebt?

Laut Seriennummer ist die Kamera zumindest nicht von den bekannten Problemen betroffen.

Danke für Feedback

Grüße
ramazzotti

donholg
Moderator
Beiträge: 26251
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Prost ramazotti, Dein Problem klingt eigenartig.
Was genau ist mit "die Aufnahme war unbrauchbar" gemeint?
Unscharf Über/unterbelichtet..???
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

ramazzotti
_
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 16, 2016 10:02

Beitrag von ramazzotti »

Prosit.
Die 3 Aufnahmen waren komplett unscharf.
Fokussierung lief aber normal. Dann halt ausgelöst und der Rest wie im Ursprungspost beschrieben....

donholg
Moderator
Beiträge: 26251
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Spontan vermute ich ein Problem mit dem Objektiv. Welches nutzt Du?
Kannst Du mal versuchen, ob das Problem noch da ist, wenn Du den AF am Objektiv abschaltest?
Also den Schalter am Objektiv auf M stellen und dann im Liveview von Hand scharfstellen und auslösen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

ramazzotti
_
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 16, 2016 10:02

Beitrag von ramazzotti »

Das Nikon 24-120er war drauf. Hatte bisher noch nie Probleme gemacht. Das Objektiv ca. 6 Monate im Einsatz.
Den Fehler zu reproduzieren hat ja bislang (vielleicht auch glücklicherweise) nicht funktioniert.
Da die 750 ja schon ein paar Moppen kostet, frage ich mich halt, ob ich das Ding nicht umtauschen sollte. Ist halt ein Kackgefühl - vielleicht auch Paranoia - aber mir machts halt Sorgen...

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich würde an Deiner Stelle mit der Kamera zum Händler gehen und ihm den Sachverhalt schildern.

Bei meiner letzte Woche gekauften OM-D E-M1 war etwas mit dem Auslöser nicht in Ordnung. Der Händler konnte den Fehler zwar nicht nachstellen/nachvollziehen, hat meine Oly aber gegen eine andere neue, die den Fehler nicht hat :) ausgetauscht. Vielleicht zeigt sich Dein Händler ähnlich kulant.

Dann bist Du wahrscheinlich beruhigt. Mich würde jedenfalls verunsichern, wenn nach so kurzer Zeit die Kamera sich schon nicht reproduzierbar komisch verhält.
Gruß
Klaus

ramazzotti
_
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 16, 2016 10:02

Beitrag von ramazzotti »

Denke auch. Mal schauen was bei rum kommt. Danke Euch

Antworten