D5 offiziell vorgestellt

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

bjoern_krueger hat geschrieben: Wahrscheinlich setzt hier die Physik wohl Grenzen.
Wenn ich das richtig verstanden habe:
Um im FX-Sucher die Felder ganz zu verteilen, müssten die Kreuzsensoren fast auf Mittelformat verteilt sein (etwas übertrieben).
Also sind die Grenzen eher von den Designern hervorgerufen ;)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

bjoern_krueger hat geschrieben: Wahrscheinlich setzt hier die Physik wohl Grenzen.

Die geringe Verbesserung ist bestimmt auch der Grund dafür, dass in der Beschreibung auf der Nikon-Homepage die Verteilung nur am Rande und sehr unkonkret angesprochen wird.
Das ist in Prinzip dasselbe wie damals bei der Einführung des 51-Messfeld AF: es tut sowohl für DX als auch für FX und damit gehen die Messfelder logischerweise nur bei DX bis annähernd an den Rand.
Ärgert mich ein bischen, ich hatte gehofft, Nikon bringt ein neues AF Modul wo die Messfelder auch an FX bis an den Rand gehen.
Gruß,
Volker

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich würde gerne mal ein Foto sehen, wo die Sensoren für ganz am Rand hätten sein müssen. Vielleicht fehlt mir da die Kreativität, ich kann mich aber wirklich nicht erinnern auch nur ein einziges Mal bei meinen mittlerweile 75.000 Bildern ein AF-Messfeld ganz am Bildrand (und auch im äußersten Fünftel/Sechstel) vermisst zu haben :???:

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Es kommt manchmal einfach vor, dass ich gerne weiter am Rand fokusiert hätte. Nicht unbedingt weil dort das Hauptmotiv liegt, sondern weil es sich dort vielleicht leichter fokusieren läßt. Jedenfalls scheine ich da nicht allein zu sein.
Gruß,
Volker

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Jetzt sind wir schon verwöhnt von Technik, die nie jemand vor uns hatte. Und dabei werden die Bilder seit Dekaden nicht mehr besser.

Denkt an Eure Urenkel, da muß noch Platz für "Innovation" sein. Die brauchen auch neue Viehtschers. :bgrin:
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

vdaiker hat geschrieben:Es kommt manchmal einfach vor, dass ich gerne weiter am Rand fokusiert hätte. Nicht unbedingt weil dort das Hauptmotiv liegt, sondern weil es sich dort vielleicht leichter fokusieren läßt. Jedenfalls scheine ich da nicht allein zu sein.
Sehe ich auch so, scheint ja ein Riesenproblem zu sein dies zu realisieren. Da lob ich mir meine Olympus, scheint bei mft technisch bedingt einfacher zu sein.....
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

High,

wie habt ihr bloß früher fotografiert, als es nur einen (1) AF-Sensor gab? Und der war vielleicht nicht einmal ein Kreuzsensor?

Falls ihr doch fotografiert habt, habt ihr die Bilder inzwischen wenigstens wegen Mist von der Platte gelöscht? :P :cool:

Ich selbst mach ja keine guten Fotos, aber sie sind - dank Mitten betonter Belichtungsmessung - wenigstens richtig belichtet und wegen des mittig angeordneten Kreuzsensors auch in den Ecken scharf. Meine Kamera speichert nämlich Belichtungs- und Entfernungsdaten wenn ich den Auslöser nach der Einstellung leicht drücke. Den Hin- und Herschwenk seh ich einfach als Beitrag zu meinem Fitness-Programm. :bgrin:


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Helge55 hat geschrieben:Meine Kamera speichert nämlich Belichtungs- und Entfernungsdaten wenn ich den Auslöser nach der Einstellung leicht drücke. Den Hin- und Herschwenk seh ich einfach als Beitrag zu meinem Fitness-Programm. :bgrin:
In der Sache hast Du fast komplett Recht, bei offenblendigen Portraits, Makro oder sonstigen Fokus-kritischen Anwendungen sollte man aber die Geometrie und Zusammenhänge für Fokusfehler kennen und abschätzen können :!:

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Gute einleuchtende Erklärung.

Schau mal als Beifahrer auf den Tacho - das gibt Streit... Dafür sind bestimmte Instrumente im Cockpit auf dem rechten Platz wiederholt, damit man den gerade Blick hat, wenn es um 1° Grad Abweichung geht (sonst Parallaxenfehler).

Bei großem Motivabstand und meist Blende > 4 spielt das aber nicht so die Rolle finde ich. Da schwenke ich auch.

Das sind sicher extrem herausgestellte Beispiele, aber was Helge sagen will (hoffe, ich verstehe das richtig), deckt sich mit meiner Meinung.
Nur darf man eben nie vergessen, daß die Hersteller solche Kameras nicht für uns entwickeln. Wenn man Spaß daran hat, nimmt man es wie es ist und genießt es. Oder lässt es.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Oh, wie Recht Du hast. Dann hatte ich bisher Glück, dass ich (fast) immer abgeblendet habe und den Fehler nicht bemerkte. Hilfreich ist wohl auch die Auflösung meiner D70 und meiner alten Fenstergläser. :D
Danke für den Link. Das war sehr hilfreich.


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

Antworten