Kaufberatung - Vollformat Kamera

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Yuki
Batterie2
Beiträge: 26
Registriert: Sa Jan 10, 2009 15:16
Wohnort: Hamburg

Kaufberatung - Vollformat Kamera

Beitrag von Yuki »

Hallo ihr Lieben,

nun steht bei mir der Kamerawechsel bevor. Nach 4 Jahren möchte ich von meiner D300s auf eine Vollformat Kamera umsteigen.

Nun weiß ich leider nicht so recht welche geeignet für mich wäre, vielleicht könnt ihr mir da helfen. :)
Ich bin meist in der Portrait- und Food-Fotografie unterwegs (selten Sport) und arbeite überwiegend mit Festbrennweiten.

Vom Budget würde ich für ein neues Gehäuse bis zu 2500€ ausgeben wollen.
Ich bin mir einfach nicht sicher, ob sich z.B. eine D810 bei mir "lohnen" würde oder ob eine gebrauchte D3 ausreichen würde. Bislang habe ich einen Blick auf die D3s und die D750 geworfen. Aber vielleicht liege ich da auch falsch.

Ich würde mich über einen Ratschlag/Empfehlung/Tipp sehr freuen!
Liebe Grüße aus dem Norden

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Zu einem älteren Sensor, wie dem in der D3 würde heute ich nicht mehr greifen, wenn Du noch länger damit arbeiten möchtest.

1. Muss es Vollformat sein?
Wenn Du bisher mit DX gut zurecht gekommen bist, muss es nicht unbedingt Vollformat sein.
Die aktuellen DX Sensoren haben die Qualität einer D3 mittlerweile erreicht (ISO) bzw. übertroffen (Auflösung und Dynamik).
Empfehlenswert wäre hier die D7200.

2. Wenn Du auch gebrauchtes Equipment in die Auswahl nimmst, kannst Du mit Deinem Budget fast alle aktuellen oder jüngeren Vollformatkameras in die Auswahl nehmen.
(D610 / D750 / D800 / D810)
Da Sport nicht Deine wichtigste Disziplin ist, kannst Du alle o.g. Kameras nehmen.

3. Wenn Deine Signatur alle Objektive enthält, wirst Du dort auch aufrüsten wollen.
Das 35er ist eine reine DX Linse. Das 50er AI geht an beiden Formaten und ersetzt an FX Dein 35er DX.
Bei Vollformat wird Dir das AF-S 85 1,8 gut gefallen. Es hat einen etwas kleineren Blickwinkel, als das 50er an DX, ist aber super scharf und hat ein tolles Bokeh.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Yuki
Batterie2
Beiträge: 26
Registriert: Sa Jan 10, 2009 15:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Yuki »

Hi,

danke erstmal für deine Antwort! :)

Also zur 1. Frage: Ja ich würde sehr gerne auf Vollformat umsteigen bzw. mich in dem Bereich weiterentwickeln. Ich mache es zwar nicht hauptberuflich, bin aber sehr ambitioniert und möchte so gut es geht "weiterkommen".

Da ich die D300s behalten möchte, werde ich auch das 35er behalten. :)
Mir ist schon bewusst, dass ich für FX eine andere Festbrennweite brauchen werde. Aber das 85mm 1.8 klingt schonmal verlockend!

Danke für die Hilfe :)
LG

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

FX kaufen, weil man eine FX haben will finde ich gut :) Aber weil man sich weiter entwickeln will :???:

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Wenn Action nicht zu Deinen wichtigsten Themen gehört, sollte es fast schon zur D810 reichen. Bis die mal von anderen Modellen deutlich "überholt" wird, dürfte noch einiges ins Land gehen.
Die D750 reicht sicher auch dicke mit den 24MP und hat das Klapp-Display. Das ist gut für spontane Perspektiven-Experimente.
Bei beiden ist der AF auch ausreichend treffsicher.
Aber (Farb)Dynamik und Auflösungsvermögen --> D810.
Wie aus gut unterrichteten Kreisen gemeldet wird, ist im direkt-Vergleich mit Standard-Zoom derzeit nur die Leica SL besser. C und alpha7r2 (mit Zeiss) teilen sich die Plätze.
Aber auch hier gilt: Jeder Body ist der Elektroschrott von morgen.

Viel Geld sparen lässt sich mit einer gebrauchten D800, auch wenn's die Zicke is. Dann hast Du aber noch Geld für gute Linsen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Wieso ist die D800 eine Zicke :???: Wenn dem so ist, dann geht mir bei Zicken erst richtig..... :oops: .....lassen wir das, Weihnachten steht vor der Tür :)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

genau,
und wenn man mit der dann erhofften Ruhe die D800 nutzt, dann kommt auch was bei rum, ohne dass sie
die Auto-ISO zu schnell hochzieht,
den AF wegen zu viel Kerzenlicht nicht perfekt setzt,
die Ruhe mit dem Metall-Klang stört ...
"so kann ich einfach nich arbeidn" ;)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Yuki
Batterie2
Beiträge: 26
Registriert: Sa Jan 10, 2009 15:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Yuki »

FM2-User hat geschrieben:Wenn Action nicht zu Deinen wichtigsten Themen gehört, sollte es fast schon zur D810 reichen. Bis die mal von anderen Modellen deutlich "überholt" wird, dürfte noch einiges ins Land gehen.
Die D750 reicht sicher auch dicke mit den 24MP und hat das Klapp-Display. Das ist gut für spontane Perspektiven-Experimente.
Bei beiden ist der AF auch ausreichend treffsicher.
Aber (Farb)Dynamik und Auflösungsvermögen --> D810.
Wie aus gut unterrichteten Kreisen gemeldet wird, ist im direkt-Vergleich mit Standard-Zoom derzeit nur die Leica SL besser. C und alpha7r2 (mit Zeiss) teilen sich die Plätze.
Aber auch hier gilt: Jeder Body ist der Elektroschrott von morgen.

Viel Geld sparen lässt sich mit einer gebrauchten D800, auch wenn's die Zicke is. Dann hast Du aber noch Geld für gute Linsen.
Super, danke für die Beratung! :) Hat mir auf jeden Fall sehr geholfen!
LG

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

FM2-User hat geschrieben:genau,
und wenn man mit der dann erhofften Ruhe die D800 nutzt, dann kommt auch was bei rum, ohne dass sie
die Auto-ISO zu schnell hochzieht,
den AF wegen zu viel Kerzenlicht nicht perfekt setzt,
die Ruhe mit dem Metall-Klang stört ...
"so kann ich einfach nich arbeidn" ;)
Das sie Auto-ISO zu schnell hoch zieht ist mir in 3 Jahren nicht aufgefallen :o Wann und wobei?

Über die AF-Performance kann ich nicht meckern, insbesondere bei schlechtem Licht ;) Ich fotografiere ganz oft den Domchor oder Mädchenchor, alles bei sehr hohen ISO bis 12800 und mit meinen Objektiven sitzt der AF perfekt.

Mittlerweile sortiere ich Bilder aus, die ich schief aufgenommen habe, statt sie einfach zu drehen. Weil jedes Bild technisch was wird ist EBV fast schon müßig. Zusammen mit einem Preset in LR verringere ich gewaltsam die Bildmenge durch Löschen. Für mich ist die D800 die zuverlässigste und perfekteste Kamera, mit der ich je ein bild gemacht habe, 100% Zuverlässigkeit, dass genau das raus kommt, was ich beabsichtige. Fast schon laaangweilig. Und in Messen oder Konzerten ist der Q-Modus zwar schlechter als eine Spiegellose, es hat sich noch nie jemand beschwert oder böse geschaut. "Q" ist zwar nicht wirklich leise, aber sehr angenehm. Ich habe kürzlich durchgehend während einer professionellen Aufnahme und während einer Fernsehübertragung fotografiert :!: Den Toningenieuren war das herzlich egal, die meinten im Q-Modus nimmt das ein Richtmikro eh nicht wahr :)

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Ich würde zuerst über die Objektive nachdenken, dann schauen wie viel Geld noch übrig bleibt und erst dann die passende Kamera auswählen.

Warum möchtest du die D300s behalten? Ich hatte das bei meiner D2x auch vor, bis ich gemerkt habe, dass ich sie überhaupt nicht mehr benutze.

Ich, an deiner Stelle, würde die D300 und die Objektive verkaufen. Wenn es Festbrennweiten werden sollen, einen Blick auf die 1,8er Serie werfen und dann eine D810, oder eine gebrauchte D800 kaufen.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Antworten