Coolpix L840 & remote control

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
randolf
_
Beiträge: 3
Registriert: So Okt 11, 2015 1:54

Coolpix L840 & remote control

Beitrag von randolf »

Hallo,
ich bin zum ersten mal in einem Forum und hoffe, das ich das jetzt richtig mache :D
Ich möchte mir eine Nikon CoolpixL840 kaufen; reicht erstmal für mich zum Wiedereinstieg in die Hobbyfotografie ( alter Analoger ;-) )
Da ich auch verschiedene Dinge ausprobieren möchte, würde ich gerne eine "Fernsteuerung" > remote control einsetzen.
Ich habe ein entsprechendes Gerät von Hama gesehen, welches ich gut finde.
Allerdings : kann ich an diese Kamera sowas anschliessen ?
Wenn nicht, gibt es eine andere Coolpix, wo das geht ?
Vielen Dank im Vorraus.
:cool:

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Was hast Du gesehen bzw. was für eine Fernbedienung möchtest du nutzen?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

randolf
_
Beiträge: 3
Registriert: So Okt 11, 2015 1:54

Beitrag von randolf »

Hallo, ich habe folgende Bedienung gesehen und fand sie ganz OK:

Hama Timer-Fernauslöser für Kameras mit Remote-Control-Eingang, DCCSystem, Schwarz
Kabelfernauslöser mit Timer-Funktion für anspruchsvolle Aufnahmen wie die Entfaltung einer Blüte, Ideal für Serienaufnahmen mit individuell einstellbaren Intervallzeiten, Zeitraffer-Aufnahmen mit Intervall durch Timelaps
• Einfaches Verbinden des Kabelfernauslösers mit passendem Anschlusskabel (nicht im Lieferumfang enthalten), Geeignet für alle Kameras mit Remote Control in Verbindung mit passendem Kabel für jeweiligen Kameratyp
• Kompakte Größe, Handlich, Sicherer Halt zwischen Kabel und Fernauslöser durch schraubbare Verbindung, Sichere Bedienung dank beleuchtetem Display
• Flexible Kontrolle über Kabelverbindung, Scharf-Stellung im Autofokus und Auslösen durch zweistufige Auslösetaste, Wackelfreie Langzeitbelichtung mit Zeitangabe durch Bulb-Funktion
• Lieferumfang: 1 Hama Timer-Fernauslöser DCCSystem" Base, Gesamtlänge Kabel und Base: 29 cm, Länge Base: 15 cm, Länge Kabel: 14 cm, Farbe: Schwarz, Batterietyp: 2 x Micro AAA, Batterien nicht im Lieferumfang enthalten, 1 Bedienungsanleitung


Das ist der Text von Ebay..... LG Randolf

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Meinst Du diesen Timer?

Dafür brauchst Du das Kabel mit Stecker "MC-DC2" für die SLR-Kameras von D3x00 bis Df, oder den Stecker "MC-30" für die noch teureren Modelle. Und die D70s und die D80 brauchen den Stecker "MC-DC1". Die D80 sollte mit Objektiv im angepeilten preislichen Rahmen liegen. Die D90 vielleicht auch schon. ;)

Ansonsten ist das Problem, daß Nikon nur den Spiegelreflexen eine Kabelauslöserbuchse spendiert hat, schon den 1ern nicht und den Coolpixen auch nicht. Auch die älteren Einsteiger-SLRs haben z. T. die Buchse nicht. :evil: Deswegen (und aus einigen weiteren Gründen) schleppen wir immer so schwere Taschen mit uns herum. :bgrin:

randolf
_
Beiträge: 3
Registriert: So Okt 11, 2015 1:54

Beitrag von randolf »

Hallo, ich meine diesen Timer.

Ich möchte gerne eine längere Verschlußzeit erreichen, bzw. in Intervallen und fand das Gerät dafür ganz gut.
Gibt es eine andere Möglichkeit für einen Fernauslöser ??

Vielleicht hab ich ja auch noch nicht so den "Durchblick" bei der L840.....???

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Die Nikon App NikonWirelessMobileUtility wäre noch ne Möglichkeit.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Wenn ich es richtig verstehe, ist die L840 noch nicht gekauft. Gerade für Langzeitbelichtungen scheint mir diese Kamera auch nicht besonders geeignet, eine DSLR wäre dafür sinnvoller.

Bislang hat mich noch kein Fernauslöser ohne Kabel überzeugen können, gerade wenn man mal Lichtschranken etc. zum Auslösen verwenden will. Sowas gibt es meist mit 2,5 mm Stereo-Klinkenstecker, und dafür gibt es die Adapterkabel zu den 3 genannten Nikon-Steckern in jedem Online-Shop. Und die Kamera muß dann natürlich eine Kabelauslöserbuchse haben.

Antworten