Nikon Coolpix P340: Hochformat, Geotagging, Zeitzone

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
nichtnurknipser
_
Beiträge: 1
Registriert: Do Aug 20, 2015 18:40

Nikon Coolpix P340: Hochformat, Geotagging, Zeitzone

Beitrag von nichtnurknipser »

Hallo,

ich bin seit gestern Besitzer dieser tollen Kamera. Leider sind ein paar Fragen trotz Handbuchlesens noch offen. Vielleicht weiß hier jemand weiter.

1. Hochformat

Ich hatte bereits vor dem Kauf gelesen, dass die Kamera Bilder im Hochformat nicht automatisch dreht (was andere Kameras schon vor mehr als 12 Jahren konnten ...). Kurios ist aber, dass ich heute 1x den Effekt hatte, dass ein im Hochformat aufgenommenes Bild automatisch gedreht wurde. Kann sich das jemand erklären oder gar verraten, dass das immer automatisch geschieht?

2. Geotagging

Unter http://www.etest.de/digitalkamera/Digit ... tails.html habe ich gelesen:
über Wi-Fi kann sich die Kamera mit einem Smartphone verbinden und dessen GPS-Daten für das Geotagging in den EXIF-Datei der Fotos speichern.
wenn ich Wi-Fi aktiviere, kann ich nur noch vom Smartphone aus Fotos machen (Android App), was reichlich unbrauchbar ist und Geotagging erfolgt auch nicht. Das Referenzhandbuch sagt dazu auch nix.
Wer kann mir Tipps für Geotagging mit der P340 und einem Android Smartphone geben?

3. Zeitzone

Ich kann eine andere Zeitzone auswählen (dann erscheint das Flugzeugsymbol). In den EXIF-Informationen steht die Uhrzeit des Aufnahmeorts. Gibt es evtl. eine EXIF-Erweiterung, so dass die Zeitzone mit in EXIF aufgenommen wird? Sonst kann ich - wie bisher auch (ich fotografiere seit 15 Jahren digital, aber dies ist meine erste Nikon) - ja auch einfach die Uhrzeit umstellen.

Antworten