Nikon Coolpix L29 - Belichtungszeitraum

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
AnotherView1984
_
Beiträge: 1
Registriert: So Jul 05, 2015 2:01

Nikon Coolpix L29 - Belichtungszeitraum

Beitrag von AnotherView1984 »

Hallo Leute,

habe mir vor 2 Wochen die oben genannte Kamera gekauft und bin im wesentlichen zufrieden damit. Meine Frage an euch;


Kann man an dieser Kamera den Belichtungszeitraum manuell einstellen? Bei Nachtaufnahmen würde sich ein längerer (und bei Naturaufnahmen (Blitze)) ein wesentlich längerer Belichtungszeitraum anbieten, als der, den die Kamera selbst vorgibt. Habe schon überall gegooglet, aber nichts in die Richtung gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


LG aus dem Norden

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Hallo AnotherView1984,

zuerst einmal herzlich willkommen im Forum! :super:

Die Kompakt-Kameras hat Nikon so gebaut, daß sich jeder halbwegs anspruchsvolle Fotograf letztlich doch eine Spiegelreflexkamera kaufen muß. :arrgw: Zum Teil sind es auch die Gesetze der Physik, an denen die Kompaktkameras nicht vorbeikommen. Und wenn man diese Probleme löst (z. B. Coolpix A), landet man beim Preis einer SLR. :o

Auf der Nikon-Homepage habe ich nach den technischen Daten geschaut, dort steht:

Belichtungszeit 1/2.000 bis 1 s; 4 s (Motivprogramm »Feuerwerk«)

Das heißt also, daß 4 s die längstmögliche Belichtungszeit sind - dafür braucht man ein Stativ. Und man muß erschütterungsfrei auslösen, dazu gibt es 4 Möglichkeiten: Erstens der Selbstauslöser, dann drückt man den Auslöser und ein paar s später wird das Bild aufgenommen. Nachteil: AF und Belichtungsmesser geben ihre Meßwerte beim Druck auf den Auslöser an die Kamera weiter, nicht direkt vor dem Foto. Dieses Funktionsprinzip stammt noch aus der Zeit der frühen Analogfotografie und wurde nie verbessert. Zweitens kann man einen schwarzen Deckel vor die Linse halten, die Kamera im Langzeitmodus (B oder T, hat die L29 nicht) auslösen, den Deckel wegschwenken, die Sekunden herunterzählen, den Deckel wieder davorschwenken, und die Langzeitbelichtung stoppen. So kann man Astrofotos machen. Drittens gibt es für viele Nikons eine IR-Fernbedienung, die, genau wie beim Fernseher, immer dann, wenn es wirklich darauf ankommt, nicht funktioniert. Viertens gibt es die Kabelauslöserbuchse, und sowas hat leider nur eine SLR. Über diese Buchse kann man z. B. auch die Kamera über eine Lichtschranke auslösen, das geht mit keinem anderen Auslöse-System.

Blende Elektronisch gesteuerter Neutralgraufilter (ND-Filter, -2,7 LW)
Blendenbereich 2 Blendenstufen (1:3,2 und 1:8 [W])

Das heißt übersetzt, daß die L29 keine Blende hat, sondern nur ein Graufilter in den Strahlengang einschwenkt, wenn es ihr zu hell ist. Das Objektiv ist so klein, daß eine richtige Blende vor allem zu Beugungsunschärfe führt. Mehr Schärfentiefe braucht man auch nicht, denn das Bild ist praktisch immer von vorn bis hinten scharf, weil der Bildsensor so klein ist. Für das Freistellen, also z. B. ein Portrait mit unscharfem Hintergund, braucht man physikalisch bedingt einen größeren Bildsensor.

Antworten