Nikon Coolpix P330 - Hilfe bei Fehlereingrenzung

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
MartinS.
_
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 15, 2015 22:10

Nikon Coolpix P330 - Hilfe bei Fehlereingrenzung

Beitrag von MartinS. »

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Nikon Coolpix P330, diese macht folgende Probleme. Vielleicht könnt Ihr mir helfen den Fehler auf ein defektes Bauteil einzugrenzen. Aufgefallen ist mir das ganze, weil manche Fotos spontan fast wie invertiert aufgenommen wurden und auch so im Display angezeigt werden. Reproduzieren konnte ich den Fehler dann beim rumprobieren mit den Belichtungszeiten.

Wenn ich eine Belichtungszeit bei diesem Motiv größer ab 1/8 wähle dann wird das Bild so dargestellt, auffällig noch ein doppeltes klacken beim abdrücken, aber das könnte bei dieser Belichtungszeit normal sein:
Bild

Wenn ich die Belichtungszeit bei diesem Motiv auf kleiner 1/10 wähle, dann wird alles richtig aufgenommen.
Bild


Habt Ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Vielen Dank im Voraus.

LG Martin

Weitere Infos:

- Firmware aktuell
- Akku Original

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

kannst Du alles auf manuell einstellen, oder zumindest im A-Mode die Bilder machen?
Ich sag's gleich: keine spezielle Ahnung. Aber bei Scene-Modi in Knipsen hab ich schon einiges erlebt, was sich dann durch Lesen der Anleitung auf Seite 491 links unten im Kleingedruckten als normal erwies :arrgw:

[edit] und latürnich: Welcome! [/edit]
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

MartinS.
_
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 15, 2015 22:10

Beitrag von MartinS. »

Hallo Torsten, danke für Deine Antwort. Das Beispiel ist aus dem manuellen Modus. Ist leider kein Szenen-Modi :(

Des Weiteren ist mir aufgefallen, wenn ich als Einstellung dazu dann mal Belichtungsreihenfolge setze mit z.B. +-3, bei dem die Kamera 3 Bilder hintereinander mit verschiedenen Belichtungskorrektureinstellungen knipst, kann die Kamera mit jeder Belichtungszeit bis 1 hoch ordentliche Bilder machen. Da klemmt doch bestimmt irgendwas, oder könnte es auch die Hauptplatine sein? :((

Grüße Martin

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

hmmm,
das doppelte Klack-Geräusch klingt bei 1/10 und 1/8 nicht groß unterschiedlich, nur eben kürzer, aber bemerkbar doppelt.
Könnte aufgrund einer Logik, die nur die Kamera versteht, das interne Graufilter zugeschaltet sein?
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

FM2-User hat geschrieben: Könnte aufgrund einer Logik, die nur die Kamera versteht, das interne Graufilter zugeschaltet sein?
So sieht das aus. Aber wie man das beheben kann???
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Sieht irgendwie nach einem Verwandten des Laplace-Filters aus. :hmm: Sowas nutzt die Kamera für die Kantenerkennung und Nachschärfung, aber als Bild wird das gewöhnlich nicht abgespeichert. :o

Antworten