Samyang 135mm 2.0 ED UMC

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

veraikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi Dez 28, 2011 9:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

Samyang 135mm 2.0 ED UMC

Beitrag von veraikon »

Laut photoscala har Samyang ein 2/135 mm ED [auch] für Nikon F herausgebracht.
http://www.photoscala.de/Artikel/Samyang-2135-mm-ED-UMC

US Preis: 529 US$
http://www.syopt.com/en/camera/photo-le ... ED-UMC.php

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

danke, ich hatte die Glaskugel erst anders interpretiert bzw falsch übersetzt.
das Zeiss durfte ich schon mal begrabbeln :roll:
Hier bin ich sehr gespannt, wie es sich in der Praxis schlägt. In dem Fall vor allem bzgl. Bedienung.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Bei nur einem ED Glaselement bleibt abzuwarten, wie sich das Glas bei Offenblende schlägt.
Gerade die Farbränder an den Unschärfekontrastkanten (Magenta/Grün) werden vermutlich deutlich zu sehen sein.
Das ist normalerweise am schwersten zu korrigieren und alle preisgünstigen 1,8er Nikongläser haben diesen Fehler.

Das Zeiss ist nahezu frei von diesen Störungen, kostet aber auch ein Vielfaches.

Wer nutzt eigentlich 135mm Brennweite regelmäßig bzw. intensiv?
Bei mir fristet schon das 85er ein Nischendasein.
Ich befürchte, dass diese Brennweite bei mir völlig einstauben würde.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

donholg hat geschrieben: Wer nutzt eigentlich 135mm Brennweite regelmäßig bzw. intensiv?
Das ist wohl die Kernfrage. Ich selber liebe 90 oder 100 mm, aber 135 sind mir oft zu lang..oder eben viel zu wenig lang.
Wenn 135 DIE Brennweite für mich wäre, könnte mich nichts halten Richtung Zeiss...(auch wenn schon recht schwer).
Mein Nikkor 135/2 AIS staubt auch ein wenig ein... :((
Field curvature is a fact of life.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

ich war mit 28 und 50 an FM2 sieben Wochen in Mexico, parallel (sorry) noch mit roten 35-70+70-210, wobei ich letzteres recht oft verwendete.
(wenn ich daran denke, dass ich damals in knapp 7 Wochen nur gut 20 Filme bzw ca 1000 Bilder schoß ...)

1,5 Jahre später dann war das 135er/3.5 auch dabei und ich lernte es lieben.
Wenn man abstrakte, harmonische Strukturen wie gestaffelte Bergdiagonalen oder Flussläufe mag, gibt's fast nix besseres. Bei 105 is zu viel drauf, bei 180 oft zu wenig.
Deswegen habe ich auch das Zeiss beim Begrabbeln nur sehr ungern hergegeben.
Das Nikon DC übertreibt es aber, zumindest was ich so an Bildern bisher sehe, wo der Effekt genutz wird.
Umso mehr bin ich bei realistischer Erwartung an Qualität recht gespannt - in der Preisspanne gibt's nicht viel ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Noodles
Batterie7 Kamera
Beiträge: 189
Registriert: Di Feb 27, 2007 14:05

Beitrag von Noodles »

also die MTF Kurven, die ich bisher gesehen habe sprechen schon für die Linse. Die Beispielbilder auch. Das scheint eine feine Linse zu sein - da kann sich Zeiss warm anziehen.
--

Nikon F3 - Nikkor 24/2 - 28/2 - 35/1.4 - 50/1.2 - 85/2 - 105/1.8 - 135/2 - 180/2.8 - 400/3.5

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Noodles hat geschrieben:also die MTF Kurven, die ich bisher gesehen habe sprechen schon für die Linse.
Ich kenne leider bisher nur das eine offizielle, bei dem man aber nicht mal weiß, bei welcher Blende es gilt. Wenn f/2 allerdings: obacht, wenn 5,6 -> normal, alder.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Zumindest im Vergleich zu einem adäquaten Canon ist das Samyang durchaus brauchbar. Ich war überrascht.

Schaut mal das hier an!

Zum Thema Brauchbarkeit: Ich habe am Wochenende bei Andreas fast nur mit dem 85er fotografiert und bin der Meinung, dass es toll ist und man sich dran gewöhnt. Die 135er Brennweite war sonst beim Portraitieren meine Lieblingsbrennweite mit dem 70-200. Bei 135mm braucht es halt sehr viel mehr Platz.
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Jo garnicht mal so übel, vor allem in Puncto CAs hätte ich da jetzt mit
schlimmerem gerechnet.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

veraikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi Dez 28, 2011 9:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

Beitrag von veraikon »

... das Zeiss durfte ich schon mal begrabbeln Augen verdrehen ..
Ich wollte es nach dem Testen auch nicht mehr hergeben ;) - leider hatten sie meinen richtigen Namen :(

- zu den MTFs - imho veröffentlichen nur Leica und CZ gemessene MTFs -
also lassen wir uns überraschen wenn das Objektiv verfügbar ist.

PS: drehen Samyangs eigentlich richtig (also Contax/Nikon) oder falsch ( Leica/C) ?

Antworten