Voigtländer 75mm 2.5 SL Color-Heliar

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Voigtländer 75mm 2.5 SL Color-Heliar

Beitrag von Dane »

Ich möchte euch ein wohl bisher eher unbekanntes, da nur sehr kurz gebautes Objektiv vorstellen:

Das Voigtländer 75mm 2.5 Color-Heliar aus der SL Serie (erkennbar an dem silbernen Metallfokusring und dem Chromring) ist ein sehr kompaktes mildes Teleobjektiv, welches nicht besonders lichtstark ist, keine Makrotauglich Nahgrenze hat und auch sonst ausser den kompakten Abmessungen nichts besonderes hat...

... Warum kauft man sich das dann?

Verarbeitungsqualität auf extrem hohem Niveau, Kompaktheit selten gesehen, wunderbare Farbzeichnung mit perfekten Kontrast-, Schärfe- und Bokeh-Ergebnissen, bereits bei Offenblende.
Die von anderen Linsen bekannte "Weichheit" existiert hier nicht.
Wie bisher bei allen von mir getesteten Voigtländer Linsen produziert Voigtländer eine wunderbar gleichmäßig runde Blendenform, was gerade bei Unschärfekreisen sehr angenehm ist. Der Kontrast, den das Objektiv bereits bei Offenblende produziert bewegt mich dazu, nichts mehr daran zu ändern. Auch beim Bokeh spielt für mich das Objektiv eine tolle Rolle, die Plastizität der Bilder ist ebenfalls etwas besonderes.

Traurig, dass das Objektiv nur in der SL Serie hergestellt wurde und seither nicht mehr, ich kann es nicht verstehen, denn das Objektiv gehört für mich zu den absolut weiterzuproduzierenden Objektiven, wie auch das 125er und 180er APO-Lanthar.... :cry:

Ich habe das Glück, neben perfektem zustand bei meinem Exemplar, auch die originale rechteckige Gegenlichtblende samt Gummideckel erhalten zu haben. Das Set macht an der Df richtig Spaß und sieht optisch einfach genial aus :cool: .

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Ein paar erste Bilder gibt es natürlich auch

#75.1
Bild

Eine kleine - unbearbeitete ! Blendenreihe von 2,5-5.6:
#75.2
Bild

#75.3
Bild

#75.4
Bild

#75.5
Bild

#75.6
Bild

#75.7
Bild

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Voigtländer 75mm 2.5 SL Color-Heliar

Beitrag von Enzio »

Dane hat geschrieben: Traurig, dass das Objektiv nur in der SL Serie hergestellt wurde ...
stimmt nicht ganz ... ich habe die M39-Version ... im Link unten kann man ein paar Bilder sehen ... :cool:
https://www.flickr.com/photos/101630104 ... 705768743/

ansonsten ist alles richtig Dane ... ist eine tolle Linse ... :super:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

:super: Ok, ok hast recht, ich meinte, dass es in der SL Serie nicht mehr weitergebaut wird, ist schade.. :(( die Linse hat wirklich Charakter, gefällt mir sehr gut :super:

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

ja ... ist wirklich eine feine Linse ... :cool:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

veraikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi Dez 28, 2011 9:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

Beitrag von veraikon »

Besitze das 75er Heliar auch als M39 Version. Dieses ist vom opt. Aufbau dem SL Objektiv gleich.
Das M39 Heliar kann sich durchaus mit dem vergleichbaren Objektiv von L (Summarit) messen. Es ist eine Linse die bei mir bleiben wird.

56 DIN
Batterie7 Kamera
Beiträge: 135
Registriert: Di Nov 01, 2011 21:28
Wohnort: 64711 Erbach
Kontaktdaten:

Beitrag von 56 DIN »

ich habe es als M39 und als Nikon F Mount
Es gibt m. E. nichts,was man nicht mit einem Jupiter 9 (auch M 39 und M 42 Versionen) oder einem Nikkor 1.8 85mm C oder K (K hab ich - nur um Irrtümer auszuschließen) zum halben Preis auch tun könnte.
Wenn mir heute jemand mein 75mm in Nikon Mount gegen ein gleich perfektes Leica 2.0 90mm tauscht, bin ich trotz Wegfall der Springblende dabei
An der Nex ist das Kleine gut, da es wesentlich einfacher zu halten ist als das 3.5 90mm Apo - hier machen die 15mm sehr viel aus, an der Nikon ist es einfach nur eine Linse die immer weich ist, zur Freude meiner Ü 50 Freundin :bgrin:
Thomas

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Oha, dann scheint es wohl hier auch Serienstreuung zu geben..
Hab ich ja noch mal Glück gehabt :cool:
Meine o.g. Bilder bei Offenblende sind alles andere als Weich :super:

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

:D

Ich bin absolut fasziniert von der Linse. Sie zeichnet sehr plastisch, bringt Farben wunderbar und ist bereits mit hohem Kontrast bei Offenblende.

#75.8
Bild

#75.9
Bild

#75.10
Bild

#75.11
Bild

#75.12
Bild

#75.13
Bild

#75.14
Bild

#75.15
Bild

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Im Urlaub habe ich die Kompaktheit noch mehr zu schätzen gelernt.
Zudem hat das Objektiv definitiv Charakter. :super:

#75.16
Bild

#75.17
Bild

#75.18
Bild

#75.19
Bild

#75.20
Bild

Antworten