Soligor 200mm 2.8 AI/S

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Soligor 200mm 2.8 AI/S

Beitrag von Dane »

Hej Ihr,

wie kam ich zu diesem massivst verarbeiteten Soligor und warum ist es eines der Objektive, die ich am längsten behalten habe und wohl auch behalten werde?

Es kommt von meinem Vater, der mit der FE und FA lange fotografiert hat und dann wegen schlechten Augen doch auf AF umgestiegen ist. Somit wanderte es in meinen Fundus und wird hier wohl auch bleiben.

Immer mal wieder überkommt es ihn noch und er nimmt es doch und probiert - finde ich gut, denn mit den AF Varianten ärgert er sich doch gerne mal rum.

Das Objektiv hat eine ausziehbare Gegenlichtblende, ist komplett aus Metall verarbeitet, massivst gebaut und hat eine Offenblende von 2.8 die wirklich brauchbar ist. (seht selbst:)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

donholg
Moderator
Beiträge: 26251
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ui, das Bokeh im Hintergrund ist aber bissig. :o
Beim zweiten und dritten Foto ist das ganz gut zu sehen.
Offenblende?

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Jap - ausschließlich.
Das Bokeh erreicht nicht die Qualität eines Tamron SP 80-200mm 2.8 LD - daher hat es mich auch nicht dazu bringen können, nicht weiterzusuchen.

Erst mit dem Tamron habe ich hier mal einen Sättigungspunkt erreicht :cool:

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Mal wieder in die Hände gekommen :super:

Schärfe ist bei Offenblende noch nicht perfekt, dafür ist das Bokeh angenehmer. Licht darf aber nicht auf die Frontlinse fallen (Flares, Flaue Bilder). Aber es ist so toll verarbeitet, dass ich es nicht verramschen will. :P
Außerdem - eigentlich gefällt es :bgrin:

#1
Bild

#2
Bild

#3
Bild

#4
Bild

#5
Bild

Antworten