Vivitar Series 1 90-180mm 4.5 Flat Field Macro AI-S

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Bin auch wirklich fasziniert von der Linse.
Klar, ist das 90er Bokina schärfer und hat ein deutlich schöneres Bokeh, aber die Flexibilität und Verarbeitungsqualität sind einfach super beim 90-180.

Vorteil zudem ist, dass der max. Abbildungsmaßstab von 1:2 bei 180mm erzielt wird. So ist es keine Konkurrenz sondern eine weitere Alternative neben dem Bokina.

Speziell für Insekten bestimmt klasse.
Die Möglichkeit im Nahbereich mit dem Stativ zu Zoomen ist schon genial. :super:

Als klassisches Tele (Unendlich-Nutzung) ist es dagegen nicht geeignet, die Abbildungsleistung gefällt mir da leider nicht. Auflösung, CA, auch das Bokeh auf Entfernung ist nicht gerade schön ruhig. (wie zB auch beim Nikkor AF-D 70-180 Micro)

Es wurde ja für die medizinische Fotografie im Nahbereich entwickelt und sollte wohl auch hier exklusiv genutzt werden. Auf Unendlich gibts andere - bessere - Alternativen.

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Dane hat geschrieben:...sollte wohl auch hier exklusiv genutzt werden. Auf Unendlich gibts andere - bessere - Alternativen.
Hmm, das Vivitar Series 1 200mm f/3??? ;) Kann es nur empfehlen!
alles nur aus freude an der sache...

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Da werde ich nicht widersprechen :cool:
Die Linse hat ihren Reiz (nicht nur bei uns 2) :super:

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Mehr :super:
Ich wünsche mir mehr Sonne !! Das hat die Linse wirklich verdient!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Gruß nach oben - bitte weiter Sonne :super:
Heute war ich 'leider' auf einem Fest, konnte erst die Sonnenuntergangsstimmung zum Fotografieren nutzen, ist aber ein tolles Licht. :super:

Sonne auf der Frontlinse verursacht üble Flares und macht das Bild flau.
Daher hab ich die originale Sonnenblende die ganze Zeit drauf :super:

Alle Bilder heute Freihand - meist bei 180mm oder nahe dran.
Für 90mm hab ich ja das Bokina. Zoomen wird dann vom Stativ interessanter.

#1
Bild

#2
Bild

#3
Bild

#4
Bild

#5
Bild

#6
Bild

#7
Bild

#8
Bild

#9
Bild

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Dann willst Du Dein Objektiv also nicht mehr verkaufen? :bgrin:

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Da es wirklich eine Ergänzung zum Bokina ist, weil 1:2 bei 180mm, und ich es wohl so nie wieder finden werde, hab ich mich doch erstmal für den Verbleib entschieden :super:

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Mag keiner hier weitermachen?

Ich teste es nun mal gegen das Nikkor 200 4.0 micro AI, welches mir angeboten wurde. Vorteil wäre hier das geringere Gewicht, kleiner und auch als Tele gut. Da ich ohnehin bisher kein Objektiv mit mehr Brennweite als 90mm habe, wäre das ein guter Allrounder.

Das Vivitar ist primär ein Objektiv, welches vom Stativ seine Stärken ausspielt, hier sogar mMn den Festbrennweiten überlegen, durch die Option im Macrobereich zu zoomen.

Biologe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 156
Registriert: So Apr 15, 2012 16:38
Wohnort: far out in the uncharted backwaters of the unfashionable end of the western spiral arm of the galaxy

Beitrag von Biologe »

Dane hat geschrieben: Ich teste es nun mal gegen das Nikkor 200 4.0 micro AI, welches mir angeboten wurde. Vorteil wäre hier das geringere Gewicht, kleiner und auch als Tele gut. Da ich ohnehin bisher kein Objektiv mit mehr Brennweite als 90mm habe, wäre das ein guter Allrounder.
Hallo Dane,

der Vergleich würde mich interessieren, da ich von dem 200er Micro Nikkor Ai recht angetan bin, allerdings als Tele bevorzuge ich dann doch das 200er Tele, da wesentlich kompakter und im Telebereich bessere BQ (meiner Meinung nach).

Viele Grüße,

Stefan
Meine Bilder dürfen gerne überarbeitet und hier im Post mit der Angabe, wie sie überarbeitet wurden, wieder eingestellt werden.

Schützt und bewahrt die Vielfalt und Schönheit unserer Natur.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Ein Test:

Bild

Antworten