Nikon Coolpix A mit DX Sensor offiziell vorgestellt

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Nikon Coolpix A mit DX Sensor offiziell vorgestellt

Beitrag von donholg »

Auch Nikon bietet jetzt eine Kompaktkamera mit großem Sensor an:

http://www.nikon.de/de_DE/products/prom ... pix_a.page

Ob sich die Freunde der Zoomobjetive mit der 18,5mm Festbrennweite (28mm FX) anfreunden können?

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Wenn sie ein 35mm Objektiv hätte und unter 500 EUR kosten würde wäre es meine Kamera, aber so ist sie nichts für mich. :((

Mal schauen, vielleicht ereilt ihr ja das gleiche Schicksal wie der V1.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

die erste Sigma DP1 mit umgerechnet 28mm hatte und habe ich immer noch - inzwischen gar doppelt.
28mm empfinde ich als mutig, aber gegen die X100 hätte sie wohl mit 35mm kaum eine Chance.
Ich bin und bleibe gespannt.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Benutzeravatar
joos63
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Do Jul 28, 2005 23:15
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von joos63 »

Mal schauen, vielleicht ereilt ihr ja das gleiche Schicksal wie der V1.
Welches Schicksal ? Die V1 war viel zu überteuert, jetzt erst konnte ich sie mir leisten. Wenn man die Limitierungen und Einsatzzwecke akzeptiert, kauft man ein blitzschnelle gute Kamera, die aber eine DSLR in der Universalität nicht ersetzen kann. Nun gut, derzeit ist es entweder ein Abverkauf oder ein subventionierter Verkauf. Im Doppelzoomkit kostet der V1-Body rechnerisch nur noch € 50,-

Und wenn die Coolpix A anfangs auch überteuert ist, wird sie natürlich auch keiner haben wollen, wenn man für den halben Preis vielleicht schon eine D3200 bekommt. Einige Early Adopters wird es wohl wieder geben, von denen sich nachher wieder die Hälfte schwarz ärgert, dass sie so viel bezahlt haben. Das selbe mit der D600. Momentan hat Nikon eine merkwürdige Preispolitik drauf, die nicht sonderlich fair für Kunden ist, die auf eine neue Kamera warten. Das eine Kamera im Preis mit der Zeit nachgibt ist normal, aber bei den letzten Modellen gleich soviel ? Das war früher nicht so. Das zeigt, das die Erstkäufer derzeit über den Tisch gezogen werden.
VG,
Joachim
Nikon: D8 + 2*V1, Gläser von 7,6-600 und viel zu wenig Zeit das zu nutzen. .

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

Da diese Preispolitik (und unausgereifte Erstserienprodukte) von Nikon inzwischen zur Allgemeinbildung gehört, kann ich nicht erkennen, wer da über den Tisch gezogen werden soll. Der Erstkäufer bekommt sein, eventuell nicht ausgereiftes, Produkt früh. So wie er das will. Der Geduldige wird mit einem satten Preisabschlag belohnt.

Es wird keiner gezwungen, sich dieser Produkt- und Preispolitik Nikons zu unterwerfen. ;)
Gruß Horst

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Nikus hat geschrieben:Da diese Preispolitik (und unausgereifte Erstserienprodukte) von Nikon inzwischen zur Allgemeinbildung gehört, kann ich nicht erkennen, wer da über den Tisch gezogen werden soll. Der Erstkäufer bekommt sein, eventuell nicht ausgereiftes, Produkt früh. So wie er das will. Der Geduldige wird mit einem satten Preisabschlag belohnt.

Es wird keiner gezwungen, sich dieser Produkt- und Preispolitik Nikons zu unterwerfen. ;)
Da kann ich nur zustimmen.

Jeder Firma ist es gestattet für ein Produkt soviel zu verlangen, wie sie möchten.
jedem potentiellen Kunden ist es gestattet für ein Produkt soviel auszugeben wie er möchte.
Einigen beide - kommt es zum Kauf. Wer ein Produkt kauft, dass er zu teuer empfindet ist selber schuld.

Ich habe gerade in einem Automobilforum gelesen, dass der Preis eines neu vorgestellten Wagens "unverschämt" sei. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Der Preis mag dem Einzelnen zu teuer sein - aber keiner wird ja gezwungen sich das Auto zu kaufen. Da passt anscheinend Wunsch und Wirklichkeit nicht zusammen.

Das Nikon so einen schnellen und massiven Preisverfall wie bei der D600 oder D800 hat, ist für die Schnellkäufer nicht schön. Aber da dies nun dank Internet wirklich nichts Neues ist muss man als Early Adaptor eben damit zufrieden sein oder es lassen.
Gruß Roland...

CEHorst
Batterie7 Kamera
Beiträge: 270
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:00
Wohnort: 29331 Lachendorf bei Celle

Beitrag von CEHorst »

Bei dieser Kamera komm ich nicht in die Versuchung als 'Öhrlibird' viel Geld auszugeben. MIt 28mm Festbrennweite ist das DIngenskirchen für mich voll am Bedarf vorbei. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Grusz
Horst
Eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen!

wono
Batterie3
Beiträge: 38
Registriert: Do Dez 08, 2011 20:14

Beitrag von wono »

Wer soll dieses Teil kaufen. 1099€. (Saturn) ist völlig überteuert. Weingstens ist es "Made in Japan" - steht zumindest auf dem Gehäuse. Positiv sind - für mich - die 28mm. Besser wäre ein Zoom 24-48 gewesen. Die Coolpix hätte vor 2-3 jahren auch für 1.000€ ein Erfolg werden können. Sie kommt jetzt etwas zu spät. Eine Sigma DP1/2x gibt es um 250€, eine Merrill unter 800€, ganz zu schweigen von den Nexen, der koreanichen Samsung NX und der sehr guten Olympus OM-D. Ich erwarte von Nikon aber, im Gegensatz zu SoNie, ein erstklassiges Objektiv. Dumm ist, dass keine Gegenlichtblende angebracht, bzw Filter eingeschrubt werden können. Dafür ist mal wieder ein überteuerter Vorsatz nötig. Für 699€ wäre eine solche Kamera ein feiner Reisebegleiter.

... und was die Haptik angeht. Ich finde das Teil zu klein. Der Vorteil ist aber, dass sie überhaupt nicht auffällt und im Gegensatz zur Nikon One nicht wie eine ernsthafte Kamera mit großem APS-C Sensor der D7000 wahrgenommen wird. Die Möchtegernleica - Futschi X20 :rotfl: mit ihrem Winzsensor kommt, zumindest was die BQ angeht, nicht an die Coolpix heran, wird aber wie die V1 als ersnthafte Kamera wahrgenommen. Unauffäliges Fotgrafieren ist damit nicht möglich. Das Display der Coolpix A ist sehr gut. Statt des Aufstecksuchers hätte Nikon einen klappbaren EVF (wie Olympus-Panasonic-SoNie-Ricoh) anbieten müssen. Auch wäre ein Klappbildschirn - vermisse ich auch an der Nikon One - nützlich gewesen.

boxleitner
_
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 10, 2007 16:47
Kontaktdaten:

Beitrag von boxleitner »

habe eine Nikon Coolpix A für 760 € in einem online Auktionshaus erstanden.
Schön, schnell, handlich und passt gut in die Hosentasche.

Bild
Nikon Coolpix A | 1/160s | F3.5 | ISO 800

VG,
Hermann

wolfmedi
Batterie6
Beiträge: 66
Registriert: Mi Apr 13, 2011 22:40

Beitrag von wolfmedi »

Für die hälfte gibt es X20 .... die ein Sucher hat und vieles mehr....
Die Preispolitik ist wirklich sehr "komisch" (((((

Antworten