Voigtländer 40mm 2.0 Ultron SL I / II / II N

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Voigtländer 40mm 2.0 Ultron SL I / II / II N

Beitrag von Jchen »

Bild
Hier stelle ich euch mMn. einer der schönsten Pancakes für das Nikonbajonett vor (auch für Canon und Pentax? erhältlich).

Zuerst mal die Technische Daten:
  • Brennweite: 40mm
  • Blende: F/2
  • kleinste Blende: F/22
  • optischer Aufbau: 6 Linsen in 5 Gruppen
  • Bildwinkel diag.: 57° (an 24x36)
  • Blendenlamellen: 9
  • Naheinstellgrenze: 38cm
  • Durchmesser Objektiv: 63mm
  • Länge: 24.5mm, Gewicht: 200g
  • Filteranschluss: 52mm/39mm (Geli)
  • max. Abbildungsmaßstab: 1:7 / 1:4 (mit Nahlinse)
  • OVP Zubehör: Sonnenblende und Nahlinse
und hinterher gleich ein paar Bilder vom Objektiv:

Bild
Objektiv mit Geli


Bild
Objektiv ohne Geli


Bild
Seitenansicht mit Geli


Bild
Die Nahlinse


Bild
Objektiv mit Nahlinse


hier der Text von der Voigtländer Homepage:

Die aktuellen Spiegelreflex-Festbrennweiten von Voigtländer, Höchste Abbildungsqualität verbunden mit traditionell hochwertiger Mechanik. Eine neuartige Blendenkinetik bildet mit neun Lamellen die herkömmlicherweise vieleckige Blendenöffnung praktisch kreisrund aus. Der dadurch gewonnene gleichmäßigere Strahlengang trägt ebenfalls zur Optimierung der Bildqualität bei. Das Ultron mit Nikon-Anschluss verfügt zudem über eine CPU, die mit der Kamera-Elektronik korrespondiert. Diese ins Objektiv integrierte Central Processing Unit informiert die Belichtungselektronik der Kamera über die eingestellte Entfernung und führt zu noch größerer Akuratesse der Belichtung einschließlich der Blitzdosierung.

Das universell einsetzbare, lichtstarke Voigtländer Ultron 2,0/40 SL II asphärisch in Flachbauweise ist mit 24,5 mm Länge und nur 200 g Gewicht der ideale Reisebegleiter.

Zum Lieferumfang gehört eine Nahlinse, die den Makro-Einstellbereich von 1:7 auf 1:4 vergrößert.
Ein paar Links: Fotos folgen, wenn Fotos gemacht werden =)
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Sicher ein schönes Objektiv, klasse Brennweite und Lichtstärke, aber aufgrund der Beispielbilder im Netz habe ich micht für ein gebrauchtes AIP 45/2,8 entschieden.

Ich freue mich auf Deine Beispielbilder und würde Dir mein Objektiv gern leihen, wenn Du im Raum Köln-Düsseldorf bist, um damit 'vergleichsbilder' zu machen.

LG Jan

P.S.: Welches Gewinde hat die Nahlinse? Passt das evtl. auch an mein Pancake? Gibt es die wohl einzeln oder gibt es andere geeignete Achromate?
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Das Objektiv hat ein 52mm Filtergewinde. In das wird aber so wie es aussieht der Vorsatz geschraubt und in den Vorsatz dann die Nahlinse.
ergo - kleiner als 52mm.

Fürs 45mm 2.8 AI-P kannst ja die Nikkor Nahlinsen / Achromaten testen?

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Der Vorsatz ist die Gegenlichtblende. Der sieht bei Nikons Pancake ganz ähnlich aus.
Nachtrag 31.5.2012: Die Nikon-Sonnenblende hat vorn kein Gewinde.

Jan

Apropos, ich habe noch einen Satz Nahlinsen von der Contaflex meiner Eltern, evtl. passen die ja.

31.5.2012: Die Contaflex.Nahlinsen (bis 5dpt) lassen sich in die Öffnung halten / klemmen, darunter leidet aber die feine Alublende. Eine Nahlinse mit 1-2 dpt ist m.E. witzlos, ein Achromat mit 4-5 dpt wäre nicht falsch.
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

die nahlinse hat 39mm durchmesser, soweit ich weiß, die gleiche gewindesteigung wie bei leica.
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

die Linse sieht an Deiner D3s sicher lustig aus ... :bgrin:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

ziemlich niedlich zumindest XD

da ist zwar nur das 20er drauf, das 40er ist aber genauso groß :super:
passt immer noch zum topic, weil die bilder mit dem 40/2 an der D70 gemacht wurden :P

Bild

Bild

Bild

(leicht verwackelt, wollte nicht blitzen :S)
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Nett, wenn auch ein wenig groß (das Nikkor ist nur 17 mm lang).

Das Bokeh bei den ersten Bildern sieht ja noch ganz tauglich aus, ich bin auf Deine 'echten' Bilder gespannt.

Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

biber
Batterie7 Kamera
Beiträge: 195
Registriert: Di Jun 01, 2010 18:00
Wohnort: bann

Beitrag von biber »

Dann stell ich mal die ersten Fotos rein bis Jchen soweit ist.
Gruß UdoBildBildBild

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

wenn man kein motiv hat, dann sucht man welche :bgrin:

Bild
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Antworten