Nikkor 80-200mm 2.8 AIS ED

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Nikkor 80-200mm 2.8 AIS ED

Beitrag von Dane »

Das Nikkor 80-200mm 2.8 AIS ED
- das erste 2.8er Telezoom der Welt.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Das Zoom-Nikkor ED 80-200mm f/2,8 ist das lichtstärkste Zoom Objektiv der Welt. Seine besonders große Öffnung liefert zum Einstellen ein helles Sucherbild und macht dieses Objektiv ideal für Sport- und Innenaufnahmen, die kurze Belichtungszeiten erfordern. Zum schnelleren und einfacheren Arbeiten dient derselbe Ring zum Einstellen und zum Zoomen; zum Scharfeinstellen wird der Ring gedreht, und zum Zoomen wird er vorwärts oder rückwärts verschoben.
Das Objektiv ist aus 15 Elementen in 11 Gruppen aufgebaut und besitzt einen Zoom- bereich von 2,5X. Es ist aus Nikon Spezial-Glas ED mit besonders geringer Zerstreuung hergestellt und liefert daher gestochen scharfe Bilder mit gut korrigierten Aberrationen bei ausgezeichneter Kontrastwiedergabe mit der kürzesten bis zur längsten Brennweite. Außerdem verringert Nikon Mehrschichtenvergütung (NIC) auf allen Flächen, an denen Glas und Luft zusammenstofien, Reflexe und Streulicht auf ein Mindestmaß und erzielt ausgezeichnete natürliche Farbenwiedergabe. An entsprechend ausgerüsteten Nikon Kameras ermöglicht das Objektiv "automatische Anzeige der größtmöglichen Blende" (AI). Die Steuerkurve und die automatische Blende arbeiten zusammen, wodurch Offenblendenmessung möglich wird. Um dies auch für nicht mit AI ausgestattete Nikon Kameras zu ermoglichen, besitzt das Objektiv auch einen Meterkupplungsschuh.


TECHNISCHE DATEN

Brennweite: 80mm-200mm
Max. Blendenoffnung: f/2,8
Optische Konstruktion: 15 Elemente in 11 Gruppen
Bildwinkel: 30°10'-12°20'
Distanzskala: Kalibriert in Meter und Fuß von 2,5m (8,5 ft) bis Unendlich (°°)
Distanz/Zoomeinstellung: Mit einem einzigen Einstellring;
Brennweitenmarkierungen für 80mm, 90mm, 105mm, 135mm und 200mm
Blende: f/2,8-f/32
Blendenart: Vollautomatisch
Belichtungsmessung: Bei voller Blende; Steuerkurve fiir Belichtungsmesser ist für AI Kameras vorgesehen und ein Blendenmitnehmer fiir andere Kameras
Stativbefestigung: Eingebauter Sockel, der um 360° drehbar ist
Frontgewinde: 95mm
Filter: 95mm einschraubbar
Objektivfassung: Nikon Bajonett
Dimensionen: Ca. 99mm Durchmesser x 223mm Länge vom Flansch; 231mm Gesamtlänge
Gewicht: Ca. 1900g



Infos:
Bewertungen / Testberichte:
Peter Braczko hat geschrieben: "Die Serienversion des 2.8/80-200 erschien als Schiebezoomausführung. Relativ groß und mit fast 2 kg nicht gerade leicht. Deutlich markierter Goldring als Hinweis auf die Verwendung von ED-Glas, dadurch hervorragende Schärfeleistung. Eingebautes und drehbares Stativgewinde und farbig markierte Schärfentiefeskala. Sehr teuer, hervorragend verarbeitet und unter Nikon-Fans bereits jetzt schon ein begehrter Klassiker. In verhältnismäßig kleinen Stückzahlen hergestellt ab der Seriennummer 181091."

Quelle: Peter Braczko, Das Nikon Handbuch, 1. Auflage 1990, Wittig Fachbuchverlag, Hückelhoven, S. 4-148


Ich hatte das Vergnügen den Brocken zu stemmen und damit ein paar Testshots im Fachgeschäft durchzuführen.

DANKE an den Leica-Shop in Wien!!!

Here they are: (Quick'n'dirty!!!)

Impressionen:

Angenehmes Bokeh,
Schärfe sehr gut,
Kontrast für Offenblende sehr hoch,
super Verarbeitet.

--> Tolles Objektiv für den, der 2kg halten kann (+Body), der auf Perfektion steht (einen kenne ich persönlich ;-)), der große Hände hat (denn der Zoomring hat einen RIESEN Durchmesser.


Bild

Bild

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

:cry: ... ich bleibe standhaft ... ich bleibe standhaft ... ich bleibe standhaft ... :oops:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Got it :cool:

Habe es gestern schon vermutet, nachdem ich beim Feinmechaniker meinen Vivitar 1:1 Konverter abgeholt habe, und dort auf einmal eine Gegenlichtblende des 80-200 2.8 AIS ED lag... Die haben sie gerade vor kurzem bekommen...

Zufälle? Ich glaub nicht dran...

sprasser
Batterie7 Kamera
Beiträge: 132
Registriert: Sa Mai 20, 2006 17:04

Beitrag von sprasser »

Glueckwunsch!
Bilder !!!
Was musstest Du anlegen?
Gruesse
Stefan

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Bilder werden kommen wenn es hier ist - habe es heute früh erst ersteigert. :super:

Der Preis war "ok" - für einen Begeisterten. :oops:

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Dane hat geschrieben:Got it :cool:

Habe es gestern schon vermutet, nachdem ich beim Feinmechaniker meinen Vivitar 1:1 Konverter abgeholt habe, und dort auf einmal eine Gegenlichtblende des 80-200 2.8 AIS ED lag... Die haben sie gerade vor kurzem bekommen...

Zufälle? Ich glaub nicht dran...
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit. :D :super:
Und uns natürlich schöne Bilder. :bgrin:
alles nur aus freude an der sache...

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

alter Schwede Dane ... eine Muckibude brauchst Du jetzt nicht mehr ... :bgrin:

bin schon mächtig auf die Bildergebnisse gespannt ... :super:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

Dane hat geschrieben: Der Preis war "ok" - für einen Begeisterten. :oops:
Du alter Wahnsinnsknabe... :super:
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

ich bin sogar vom 50-300 beeindruckt, wie riesig es ist.
die dicke des 80-200er ist einfach nur :o
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

donesteban
Batterie6
Beiträge: 92
Registriert: Mi Sep 14, 2011 23:42

Beitrag von donesteban »

Ich hatte es in Wien auch in der Hand, aber die rund 1000 Euro waren mir dann doch zu viel. Deshalb war es vermutlich auch so lange zu haben, ist ja schon 18 Monate her, dass ich in Wien war!

In New York hätte ich fast eines mitgenommen. Aber der Händler hat einen Rückzieher gemacht. Nachdem es bei den grossen 3 Läden (den bekannten) ziemlich mau war, war ich auch ab und zu in einem der eigentlich unmöglichen Läden am Broadway und den Avenues im Westen daneben. Wie erwartet in fast allen nichts Interessantes, und alles überteuert. Doch einer hatte genau das AiS 80-200/2.8 im Schaufenster. Ich hab ihn danach gefragt: 400 Dollar. Als ich es dann haben wollte, kamen plötzlich Ausreden (muss erst eines ins Lager holen gehen, das ist nicht hier, als ich dann am nächsten tag das aus dem Lager abholen wollte, ging es nicht mehr um die gleiche Linse, er wollte mir was anderes empfehlen für meine Kamera und das im Schaufenster sei eh kaputt....)

Schade. Für 400 Dollar hätte ich es mitgenommen. Auch noch für 500.

Antworten