Nikkor-Q Auto 135mm 3.5

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Nikkor-Q Auto 135mm 3.5

Beitrag von Dane »

Hallo Leute,

da es sich bei dem Objektiv um eine andere optische Konstruktion als beim 135mm 3.5 AI/AIS usw handelt, gibt es hier den Thread für die Berg und Tal 135er. Haptisch gefallen mir diese deutlich besser (noch besser!) als die AI/AIS Varianten und wenn man ein solch schön erhaltenes wie ich es gefunden habe, findet -> ZUGREIFEN!

Warum?

Seht selbst!

Bild

Bild

Bild

Bild


Beispielbilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bilder mit der Nahlinse Nikon 3T:

Bild

Bild

Bild


Super Schärfe bei Offenblende, genau wie beim AI und AIS - I LIKE !
Nur noch etwas mehr, dank der Haptik der Berg&Tal Versionen.

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Hallo,

ich finde es sehr spannend welche alten optischen Schätze ihr auf dem Markt so ausgrabt und lese seit Wochen immer wieder interessiert mit! :super:
Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist, wieso werden die Vor-Ai Linsen teilweise schon fast barbarisch umgefeilt? :eyecrazy: Das sieht bisweilen ja schon abgekaut aus! :bgrin:
Es gibt doch selbst für nicht Profi-Feinmechaniker genügend Werkzeug im Baumarkt, das etwas feinsinniger zu bewerkstelligen!
(Werden die Linsen so verkauft, oder macht ihr das selber? :oops: )


Grüße

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

michido hat geschrieben:Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist, wieso werden die Vor-Ai Linsen teilweise schon fast barbarisch umgefeilt? :eyecrazy:
tja ... da hat sich Dane nicht mit Ruhm bekleckert ... :(

das kann man schon besser machen ... zumal man nicht so tief feilen muss ... ich habe da sehr feine kleine Feilen damit kann man das sehr gut machen (ein Dremel geht da sicher auch) ... wichtig danach (das Auge isst ja mit) mit schwarzer Farbe über die gefeilten Stellen drüber gehen, da kann man auch einen Edding nehen ... ;)

schade um die schöne Linse ... wollte auch schon was dazu schreiben ... Du warst schneller ...
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

michido hat geschrieben: Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist, wieso werden die Vor-Ai Linsen teilweise schon fast barbarisch umgefeilt? :eyecrazy: Das sieht bisweilen ja schon abgekaut aus! :bgrin:

Es gibt doch selbst für nicht Profi-Feinmechaniker genügend Werkzeug im Baumarkt, das etwas feinsinniger zu bewerkstelligen!
(Werden die Linsen so verkauft, oder macht ihr das selber? :oops: )
Hej Michael,

ich nehme an, den Grund WARUM umgefeilt wird, kennst Du. Insofern interpretiere ich Deine Frage nur in die Richtung - warum AUF DIESE ART?

Bei mir relativ einfach - ich bin pragmat - für mich muss es funktionieren und sauber laufen. Mit Maschinen traue ich mich nicht dran, also mach ich s mit der Handfeile. Blöderweise hab ich bei dem Objektiv hier die falsche Seite der Feile genommen (die rauhere) wodurch ich schneller Material runter hatte als ich von den Objektiven vorher kannte :roll:

Der, den das stört, kann es ja verfeinern und neu lackieren - jeder nach seiner Facon :bgrin:

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Hallo,

ich will ja keinem auf den Schlips treten, nur ich dachte, aufgrund deiner Schwärmereien über die tolle Haptik (was ich voll und ganz unterschreiben kann), müsste auch ein gewisser Respekt dem Material gegenüber bestehen :bgrin: ;)
Nur so als Tipp, schau dir mal in den einschlägigen Märkten mal das Proxxon Modellbau-Programm an. Du bekommst dort Trennscheiben, Fräser, Schleifer in nahezu Dentalqualität (.. ich weiß wovon ich rede :bgrin: )mit den dazugehörigen Handstücken (Universalmotoren mit Spannzange). Das Zeug hat meist erheblich besseren Rundlauf und Laufruhe als die populären Dremel!
Wenn du dann mit einer 0,3mm Nylon Trennscheibe und entsprechender Drehzahl am demontierten Bledenring den Ausschnitt machst, sieht das nachher aus wie aus der Fabrik! (..gut, üben sollte man das vorher mal :bgrin: )

Ich liebe DIY! :bgrin:


Grüße

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Habe Dir mal eine PN geschrieben, hast schon recht ....
Mea culpa ....
Schande über mein Haupt ....

:cry: :cry:

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

Wobei das Objektiv abgesehen von dem Blendenring - aber wenn es funktioniert, ist es ja auch nicht ganz schlecht gemacht ;) - in Anbetracht seines Alters wirklich in einem tollen Zustand zu sein scheint. Dafür wiederrum Chapeau! :bgrin:
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

standaca hat geschrieben:Wobei das Objektiv abgesehen von dem Blendenring - aber wenn es funktioniert, ist es ja auch nicht ganz schlecht gemacht ;) - in Anbetracht seines Alters wirklich in einem tollen Zustand zu sein scheint. Dafür wiederrum Chapeau! :bgrin:
JA, das finde ich auch.
Hatte auch sofort Interesse, aber die "Feilung" war dann die Ernüchterung.
Schade um das schöne Teil :(

Phiarc
Batterie3
Beiträge: 39
Registriert: So Aug 22, 2010 14:11

Beitrag von Phiarc »

Ich hab das 135er auch mal mit einem Zwischenring eingesetzt. Das geht auch ganz gut, nur geht die Lichtstärke den Bach runter ;)

armin304
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 451
Registriert: Do Dez 16, 2004 21:12
Wohnort: Bad Schönborn

Beitrag von armin304 »

CP995 hat geschrieben: Hatte auch sofort Interesse, aber die "Feilung" war dann die Ernüchterung.
Schade um das schöne Teil :(
So ging es mir auch.

Andererseits hatte ich letztens auf einer Börse ein 3.5/135 mit originalem Umbausatz auf AI in den Fingern, leider mit Belag auf einer der inneren Linsen. Das hätte man für wenig Geld mitnehmen können, als Spender für ein Objektiv in besserem Zustand.
Grüsse von Armin

D700, 12-1000mm

Antworten