Nikkor 200mm 4.0 Micro AI/S

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Nikkor 200mm 4.0 Micro AI/S

Beitrag von standaca »

Hallo hallöchen :)

Es darf doch nicht sein, dass eine der schönsten Linsen hier noch fehlt: :o dass Nikkor 200/4 Ai Micro :super:

Es ist wirklich sehr überraschend, was bei einem Filterdurchmesser von 52mm so möglich ist. Dadurch ist dieses Objektiv äußerst leicht und handlich. Ich selbst hatte es zusätzlich aus purer Neugierde zu einem Sigma 150 2.8 HSM gekauft, um die beiden zu vergleichen. Gerade weil das 200/4 so handlich ist, blieb das Sigma immer öfter zu Hause... :P

Ich freue mich auch hier auf weitere Beiträge! :super:

Bild
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

hakido
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 483
Registriert: So Sep 11, 2011 21:45

Beitrag von hakido »

Es darf nicht fehlen, die erste 200mm Macrolinse. Das Objektiv allein wiegt 630g und ist 20cm groß, Stativschelle wiegt 200g. Es ist 20g schwerer als Vivitar 100mm oder Kiron 105mm Macro.

Den Sommer habe ich mich ziemlich viel mit dieser Linse beschäftigt. Es war faszinierend, weil sie schöne Bilder an der Fuji S5 herzaubert hat. Sie liegt sehr angenehm in der Hand. In meiner relativ kleinen Hand liegt viel besser als Vivitar oder Kiron, weil das Gewicht auf 20cm verteilt ist. Das selbe Gewicht hat Kiron und Vivitar auf 11cm.

Bild

Ich habe Stativschelle nicht gebraucht, wenn ich die fliegende Insekten fotografiert habe. Sie hat weniger als eine Umdrehung von ∞ bis 1:2, hat 9 Lamellen, erzeugt bei f8 noch wunderschöne Unschärfe.

Bild

Frontlinse dreht sich nicht mit. Arbeitsabstand ist an der S5 71cm, daher konnte ich die Insekten beim Saugen fotografieren ohne zu stören. Wenn ich noch näher rangehen möchte und das Wetter hell ist, habe ich mit PK-13 fotografiert.

Bild

Hinterlinse sitzt 7cm tief vor den 9 Lamellen, wenn man Hinterinse sauber machen möchte, muss man in Offenblende ganz vorsichtig putzen.

Bild
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS

hakido
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 483
Registriert: So Sep 11, 2011 21:45

Beitrag von hakido »

An der S5 plus PK-13 habe ich mit 200mm Schöne Bilder in diesem Sommer von Schmetterlinge und Libelle fotografieren können.

S5 plus Pk-13 400 f5.6 1/400
Bild
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS

hakido
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 483
Registriert: So Sep 11, 2011 21:45

Beitrag von hakido »

Dieses einzige Schmetterlingsfoto hat mir eigentlich vollkommen ausgereicht, im Sommer mich zu bereichern, als ich erstmal im Monitor sah, war ich sprachlos, was für schöne Farben, Schärfe und Unschärfe diese Linse herzaubert hat.

S5 plus Pk-13 100 f8 1/180
Bild
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

ein sehr schönes Bild ... :super: ... Fujifarben
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

hakido
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 483
Registriert: So Sep 11, 2011 21:45

Beitrag von hakido »

Schmetterlinge habe ich in diesem Sommer viel begegnet, wo wilde Blumen zwischen Getreidefeldern wachsen, aber Libelle habe ich kaum zu sehen bekommen. Ich wollte wenigstens ein Foto davon haben, nahm eine Flasche zu trinken und ging zu Weiher, suchte ich vergebens. Als ich zu müde war, saß ich auf Wiese, merkte ich plötzlich, ganz kleines Wesen nah am Boden fliegt.

Fuji S5 plus PK-13 320 f8 1/250
Bild
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS

Noodles
Batterie7 Kamera
Beiträge: 189
Registriert: Di Feb 27, 2007 14:05

Beitrag von Noodles »

Klasse gemacht Hakyang! Und danke für's Zeigen.

FrancisDubreuil
Betterie1
Beiträge: 19
Registriert: Di Sep 13, 2011 22:17
Wohnort: Lindau S.-H.

Beitrag von FrancisDubreuil »

Hab auch noch eines, freihand, deshalb scheints mir leicht verwackelt, naja :D Bild

Noodles
Batterie7 Kamera
Beiträge: 189
Registriert: Di Feb 27, 2007 14:05

Beitrag von Noodles »

FrancisDubreuil hat geschrieben:Hab auch noch eines, freihand, deshalb scheints mir leicht verwackelt,
Das sieht man bei den Briefmarken hier nicht so deutlich.
Aber wenigstens hast Du es nicht an einer Cropcam vergewaltigt
(duckundwech)
--

Nikon F3 - Nikkor 24/2 - 28/2 - 35/1.4 - 50/1.2 - 85/2 - 105/1.8 - 135/2 - 180/2.8 - 400/3.5

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Noodles hat geschrieben:
FrancisDubreuil hat geschrieben:Das sieht man bei den Briefmarken hier nicht so deutlich.
Aber wenigstens hast Du es nicht an einer Cropcam vergewaltigt
geh mal auf`s Bild -> rechte Maus klick -> Link öffnen in neuen Fenster öffnen -> dann kannst Du es nochmal vergrößern ...

man(n) vergewaltigt doch keinen Falter mit einer Cropcam ... :P
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Antworten