Tokina SZ-X 28-105mm 3.5-4.8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Tokina SZ-X 28-105mm 3.5-4.8

Beitrag von Konrad P. »

Heute Mittag kams nun endlich an.=) Zunächst war ich überrascht ob der KOmpaktheit des Objektivs. Es ist in etwa genauso groß wie das AF-S 18-55 Kit-Zoom, allerdings wesentlich schwerer=) Haptisch macht es einen Tokina typischen Eindruck, massiv, robust und angenehm zu handhaben. Die Fokussier-, Blenden- und Brennweitenringe fassen sich äußerst angenehm an, sind griffig und vom Drehwiderstand her ein Gedicht!=) Bei soviel haptischem Licht nun auch etwas Schatten. Der Blendenring ist sehr fummelig zu erreichen und äußerst schmal gehalten. Wer sich den Tragegurt gern um die Hand wickelt, wird sich dabei ständig ins Gehege kommen.
Ebenfalls etwas ungünstig empfinde ich die Tatsache, dass sich die Baulänge des Objektivs beim Zoomen und Fokussieren verändert. Da bin ich ein Anhänger der Innenfokussierenden Objektive... aber das ist wohl Geschmackssache=)
Keine Geschmackssache dürfte der sehr knappe Fokussierweg sein. Der beträgt nämlich keine Viertelumdrehung des Fokussierweges. Das macht ein genaues Fokussieren irgendwie unnötig schwer Schade. Hier wäre mehr in Kombination mit dem genialen Widerstand ein echter Traum.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Hej,

wieder eine neue in unserer "Sammlung" :super:
Darf man die Blenden der 3 Bilder erfahren?

Irgendwie kommt es mir bei den Kränen entweder sehr weich oder unscharf vor.. ?

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Ebenfalls heut Morgen entstanden. Ich muss sagen, in der Praxis ist das kleine Tokina echt ein Genuss. Macht richtig Spaß. Weitere Bilder folgen..=)
Ich hab im Übrigen mal die gruseligen Testbilder weitestgehend rausgeschmissen und werd sie durch "richtige" Bilder ersetzen=)

Daten: D200, ISO 100, f11, 1/1000s, SVA, 55mm

Bild

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Sooo, heute passte es wenigstens mal dahin gehend, dass Wetter und freier Tag zusammen fielen. Allerdings war Besuch in der Wohnung, so dass ein Großteil der Bilder, die ich heute mal wieder mit dem kleinen Tokina machte, privat bleiben. Hier aber zwei, deren künstlerischer Anspruch sich zwar in Grenzen hält, wo die Qualität des Objektivs aber durchaus ersichtlich wird=)

Kleiner haptischer Nachtrag: Der geringe Fokussierweg macht es sehr einfach, sehr schnell zu fokussieren. Gerade sich bewegende Bildobjekte... hätte ich soo nicht erwartet...=) Gefällt mir ausgesprochen gut, das kleine=)

Daten Bild 1: D200, f5.6, ISO 100, 1/200s, Brennweite weiß ich leider nicht=) Wird aber eher am langen Ende gewesen sein=)

Bild

Daten Bild 2: D200, f5.6, ISO 100, 1/640s, 105mm

Bild

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Konrad P. hat geschrieben:
Daten Bild 2: D200, f5.6, ISO 100, 1/640s, 125mm
:arrgw:
alles nur aus freude an der sache...

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Bull 38 hat geschrieben:
Konrad P. hat geschrieben:
Daten Bild 2: D200, f5.6, ISO 100, 1/640s, 125mm
:arrgw:
*lach* Das soll natürlich "105"mm heißen=D Weiß der Geier, wie ich auf 125 kam=D

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Konrad P. hat geschrieben:
Bull 38 hat geschrieben:
Konrad P. hat geschrieben:
Daten Bild 2: D200, f5.6, ISO 100, 1/640s, 125mm
:arrgw:
*lach* Das soll natürlich "105"mm heißen=D Weiß der Geier, wie ich auf 125 kam=D
Die 125 schwirrt doch bei uns allen mehr oder weniger im Kopf herum :)

http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlae ... lwmhj.html

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

CP995 hat geschrieben:Die 125 schwirrt doch bei uns allen mehr oder weniger im Kopf herum :)

http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlae ... lwmhj.html
ich habe wenigstens 120mm ... :bgrin: ... http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=75574
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Enzio hat geschrieben:...
ich habe wenigstens 120mm ... :bgrin: ... http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=75574
In dem Falle geht es aber nicht um "Länge" :P

...sondern um das wahrscheinlich beste und am meisten gesuchte Makro der Welt...
Unerklärlich, warum CV das nicht wieder auflegt; das wäre die Lizenz zum Gelddrucken :???:

Achso, wir sind ja hier beim Tokina 28-105!
Konrad hat sich geweigert, mir seines zu verkaufen ;)
Das Teil wollte ich immer gerne haben, jedenfalls zu FX Zeiten.

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

CP995 hat geschrieben: Achso, wir sind ja hier beim Tokina 28-105!
Konrad hat sich geweigert, mir seines zu verkaufen ;)
Das Teil wollte ich immer gerne haben, jedenfalls zu FX Zeiten.
Hehe, das geb ich nicht mehr her! Das Teil ist auch am Crop einfach wunderbar, wenn man nicht weiß, was einen erwartet. Was aber der Qualität keinen Abbruch tut. Für nichtmal 30 Euro definitiv ein Geheimtipp. Die Tage gibt es dann auch mal Bilder vom Objektiv selbst=)

Antworten