Nikkor 55mm 3.5 Micro P / K / AI

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Nikkor 55mm 3.5 Micro P / K / AI

Beitrag von Dane »

Hier das 2. legendäre Makroobjektiv von mir. Dieses durfte auch weiter bleiben. Sowohl was Preis-/Leistung angeht als auch was die Bildqualität angeht ist es einfach PERFEKT.

Es handelt sich bei fast allen 55mm 3.5 Micros um die IDENTISCHE Rechnung, daher bitte alle hier posten und dazu sagen, welches man hat.

Ich liebe meine Nikkor-K Variante und denke es wird noch laaange bei mir bleiben :super:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ede.duembel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Di Sep 13, 2011 21:13

Beitrag von ede.duembel »

ups, jetzt wollte ich gerade was beisteuern, bin ja nicht ganz unschuldig, dass du durch diese Linse angefixt wurdest :cool:

Aber ich glaube ich muss erst noch herausfinden wo hier der "anhängen" Knopf ist.
Aber das wird noch.

gruss ede

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Wenn du einen Post schreibst ist über dem Textfeld der Button "NP Bilderserver" - Hier klickst du auf der rechten Seite auf "Ihr Album".

Dann kannst du auf der linken seite unten Bilder hochladen.

Wenn du damit fertig bist, gehst Du wieder in den Post zurück, rechts oben neben dem "NP Bilderserver" Button ist "Bild einbinden" und klickst darauf.

Hier kannst Du alle Bilder einfügen, die sich in deinem Album befinden.
Achte vlt. bei den Bildern darauf, dass sie an der langen Kante max. 1400Pixel haben. :super:

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

ede.duembel hat geschrieben:ups, jetzt wollte ich gerade was beisteuern, bin ja nicht ganz unschuldig, dass du durch diese Linse angefixt wurdest :cool:

gruss ede
Ich bin auch so ein "Opfer" :super:
Habe ein 3,5 55 AI
Beim 55er muss ich nach dem Verkleinern für's Forum kaum nachschärfen...

Bild

ede.duembel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Di Sep 13, 2011 21:13

Beitrag von ede.duembel »

tut ihr mir einen Gefallen und schreibt bei dieser Linse dabei welches Modell genau ihr habt. Es gab ja gerade vom 55-3.5er ne ganze Menge. Ich selber hatte erst eine Pre-AI Linse. Äusserlich schon ganz schon runtergekommen, selber umgefeilt, aber optisch fand ich die im Nachhinein noch ein wenig schöner im Bokeh als meine jetztige AI-S Variante. Mag auch ein wenig Psychologie dabei sein (das Gras ist auf der anderen Seite des Zaunes immer grüner), aber vielleicht kommen wir ja noch auf ein Muster wenn wir über unsere Linsen ein Auge drauf werfen. Ich würde jetzt anhand dieser Bilder sagen, dass Dane03 eine Pre-AI Version hat und CP995 eine AI-S.

Dane , ist das nachher sogar noch meine alte, die du da hast? Ich weiss nicht mehr an wen ich sie seinerzeit weitergegeben habe. Die Bilder und insbesondere die Darstellung des Bokehs finde ich sehr gut.

gruss ede

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Hej Ede,

jap ist deine :super:

Ist eine auf AI umgefeilte Nikkor-K Variante. Optisch identisch mit der AI Variante (alle Linsen ab der F Variante bestehen aus 5 Linsen in 4 Gruppen), erst die AIS wurde geändert. Zudem gabs bei der AIS eine Lamelle mehr :bgrin:

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Meines Wissens gab es vom 3,5er keine AI-S Version.
Alle mit 5/4

Chris

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Korrekt, sorry, das AIS war dann das 55mm 2.8 Micro.

Insofern sind alle 55mm 3.5 mit Ausnahme der ersten Version, die bis 63 gebaut wurde und ohne Zwischenring auf 1:1 kam, identisch aufgebaut.

ede.duembel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Di Sep 13, 2011 21:13

Beitrag von ede.duembel »

Dane hat geschrieben:Korrekt, sorry, das AIS war dann das 55mm 2.8 Micro.

Insofern sind alle 55mm 3.5 mit Ausnahme der ersten Version, die bis 63 gebaut wurde und ohne Zwischenring auf 1:1 kam, identisch aufgebaut.
an der Stelle müsste ich mich nochmal reinlesen, aber ich meine da hätte es Unterschiede gegeben. Aber das war für mich damals auch nicht ganz genau rauszubekommen. Ich glaube aber auch, dass zu der Zeit noch nicht alles akribisch dokumentiert wurde wann wer was genau umgestellt hat.

Da gab es auch noch ein paar andere Linsen bei denen wohl irgenwelche Beschichtungen quasi vor der Modellpflege schon eingeflossen sind. Aber nichts genaues weiss man nicht.

Beim 55er 3.5 lese ich aber nochmal nach und gebe (zumindest meinen Kentnisstand) zum besten.
gruss ede

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

ede.duembel hat geschrieben:...
Beim 55er 3.5 lese ich aber nochmal nach und gebe (zumindest meinen Kentnisstand) zum besten.
gruss ede
Vielleicht findest Du hier was.
Wenn man die verschiedenen Versionen anklickt, kommt auch der Text dazu.
http://www.destoutz.ch/lenses_close-up_55mm.html
Chris

Antworten