Nikkor 50mm 1.2 AI/S

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Nikkor 50mm 1.2 AI/S

Beitrag von Dane »

Mein 1.2er Traum begann mit dem 55mm 1.2 welches ich auf AI umbaute (mit einem orig. 1.2 Blendenring vom 50mm 1.2 AI).

Dann gab es kurz darauf downgrades, da ich dachte mir reiche auch ein 1.8. Weit gefehlt, das 50mm 1.2 AI kam dafür. Ein sehr feines Objektiv, das auch wiedermal meiner Budgetoptimierung zum Opfer fiel.

(Ausserdem wollte ich eine Berg und Tal Variante :o )

Dennoch - ich liebte das 50mm 1.2 AI trotz seiner 7 Blendenlamellen, die für viele "Stopschilder" produzieren... Mir gefällts!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

lufink
Batterie6
Beiträge: 97
Registriert: Mo Sep 12, 2011 11:38
Wohnort: 14974

Beitrag von lufink »

Ab f1,2 voll Nutzbar...
AI-S 50 1,2

Bild


Bild
hier der 100% Ausschnitt


Bild
Orig. Nikkor S-Auto 10,5cm von 1960 in Originalverpackung !

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Ein seeeeeehr feines Objektiv!!!
Bei 1,2 schon gut und bei 2.0 nahezu perfekt!

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

lufink hat geschrieben:Ab f1,2 voll Nutzbar.....
für so ne olle Linse doch gar nicht soooo schlecht ... ;)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

lufink
Batterie6
Beiträge: 97
Registriert: Mo Sep 12, 2011 11:38
Wohnort: 14974

Beitrag von lufink »

Weiter geht´s mit die Test-Bilder jeweils mit 100% Ausschnitt
Das Objektiv hat so einen gewissen Reiz , so Verträumt bei f1,2 , die Bilder leben und es ist schon gut Scharf , mehr wie das AI 50 1.4 bei f1.4 ..


Mauerbilder gibts im DSLR-Dingens....

Bild

Bild

Bild

Bild
Orig. Nikkor S-Auto 10,5cm von 1960 in Originalverpackung !

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Ich kriegs wieder :super:
Es hat mir einfach zu sehr gefehlt... :((

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

kann ich verstehen.
Ab 2,8 sogar besser als das 2er bei 2,8.
Und wenn schon offen, dann richtig. 1,4 kann jeder :wech:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Best of Vienna :super:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

hakido
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 483
Registriert: So Sep 11, 2011 21:45

Beitrag von hakido »

An FX wäre diese 50/1.2 meine Lieblingslinse, damit kann ich besser und schneneller als 55/1.2 fokussieren. Das Lamellenbokeh ist bis f2.0 schön rund, aber der Hintgrund ist etwas unruhig.

Nikkor 50mm 1.2 AiS (9 Lamellen)
Seriennummer 263XXX

Fuji S5, ISO100, f1.2, 1/114

Bild
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Tolle Farben, schöner Bildaufbau, schöner Unschärfeverlauf - mir gefällts SEHR GUT! :super: :cool:

(PS: Tipp für Dich: wenn die Bilder größer als 400kb werden, fliegen die Exif daten raus und die Forensoftware skaliert in der Qualität runter. dieses Bild hat 800kb, daher keine Daten mehr. Vielleicht kannst bei deinem Konverter was auf 400kb Dateigröße ändern)

Antworten