Kiron 28-210mm 4-5.6 "Makro"

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Kiron 28-210mm 4-5.6 "Makro"

Beitrag von Dane »

Hej Ihr,

das o.g. Kiron war eine Überlegung kurz vor meinem diesjährigen Griechenland-Urlaub, da es von WW bis Tele einen schönen Bereich an FX abdeckt, zudem noch eine Makrofunktion hat, die zumindest für einen Teil der Bilder ausgereicht hätte.

So habe ich es bei einem Händler im Netz bestellt, war erst sehr begeistert, habe dann aber die Empfehlungen aus euerer Runde wahrgenommen und es direkt im Vergleich zu meinen Nikkoren (25-50 und 80-200mm 4.5) getestet und dann das Ganze (zumal es einen Pilz hatte) zurückgesandt.

Es kommt, gerade im Weitwinkelbereich und in Sachen Randschärfe bei WEITEM nicht an die beiden o.g. Objektive ran. Super war es allerdings im Makrobereich (für ein solches Zoom). Interessant war, dass die Makrofunktion die bei Nikon gerne bei niedrigen Brennweiten die höchste Abbildungsgröße bieten, bei Kiron bei 210mm war.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Vor allem der Kontrast scheint bei Offenblende sehr schwach zu sein.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »


Antworten