Nikon P7100

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Benutzeravatar
cyron123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 383
Registriert: Do Apr 20, 2006 13:14

Nikon P7100

Beitrag von cyron123 »

Hallo Leute,

hat schon jemand Bilder von der neuen P7100 gesehen. Also Bilder, die mit Ihr gemacht wurden. Gibt es da Verbesserungen in Bezug zu hohen ISO Zahlen...

Gruss cyron
NIKON Zeugs und weiteres

theo
Batterie6
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 25, 2010 11:56

Beitrag von theo »

Noch gibt es die Kamera nicht.

theo

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Die ersten Bilder findet man bei dpreview.com. High ISO ist leider nicht dabei :hmm:
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Wurde denn neben einem schnelleren Prozessor und dem Klappdisplay auch ein anderer Sensor verbaut? :arrgw:
Ich würde in Sachen Rauschen die Erwartungen nicht zu hoch schrauben.
Der Vorgänger P7000 ist auch erst 6 Monaten auf dem Markt und keine veraltete Technik.

theo
Batterie6
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 25, 2010 11:56

Beitrag von theo »

Grund für die neue Version war wohl das fehlende Klappdisplay.

theo

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ein erster deutscher Testbericht ist auf Chip.de erschienen:

http://www.chip.de/artikel/Nikon-Coolpi ... 03965.html
Chip hat geschrieben:Die hohe Bildqualität zählt zu den Stärken der P7100 – und bleibt nach unserer Wertung doch einen Hauch hinter der Vorgängerin zurück. Das liegt an einer leicht veränderten Abstimmung, die zu weniger Bildrauschen, aber auch etwas verringerter Detail- und Texturtreue führt. Mit besonders scharfen Augen sehen Sie erste, durch das Rauschen verursachte Störpixel in der Vollansicht am Monitor ab ISO 400, im Regelfall erst ab ISO 800, im DIN-A3-Ausdruck bei ISO 1.600. Generell können Sie bei ISO 800 noch ansehnliche Fotos machen – beileibe keine Selbstverständlichkeit unter Kompaktkameras. Maximal sind ISO 6.400 möglich, sollten aber Extremsituationen vorbehalten bleiben. Die P7100 speichert auch im RAW-Format auf SD-HC-Karte – so können Sie maximale Bildqualität in der Nachbearbeitung herauskitzeln.

Benutzeravatar
cyron123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 383
Registriert: Do Apr 20, 2006 13:14

Beitrag von cyron123 »

donholg hat geschrieben:...
Der Vorgänger P7000 ist auch erst 6 Monaten auf dem Markt und keine veraltete Technik....
Wie 6 Monate? Ich hatte die P7000 auf der Photokina 2010 in der Hand. Und man konnte die auch bald kaufen. Auf jeden Fall war das ISO Verhalten für mich nicht ausreichend.
gruss cyron
NIKON Zeugs und weiteres

nikonforfun
Batterie7 Kamera
Beiträge: 326
Registriert: Fr Jun 23, 2006 6:26
Wohnort: 24939 Flensburg

Beitrag von nikonforfun »

Seit gut 10 Tagen habe ich die P 7100. In Punkto Bedienung bin ich absolut begeistert. Sie lässt sich fast intuitiv bedienen.
Hier kommen jetzt die ersten Bilder.
ISO 100, Nachtaufnahme, Lichtquellen: Taschenlampe, Mond iund Sterne
Bild

und noch einmal im Weitwinkelmodus bei Tag
Bild
Hier wird die Verzeichnung am Horizont deutlich.

ISO 400, im Halbschatten
Bild

ISO 800, Morgendunst im Gegenlicht
Bild

Im Gesamteindruck bin ich von der Kamera wirklich überzeugt.
Ein paar Kameras, ein paar Objektive und jede Menge Spaß: Nikon for fun!

AndyRedwood
Batterie7 Kamera
Beiträge: 153
Registriert: Do Apr 08, 2010 21:04
Kontaktdaten:

"Kleine" mit großen Ambitionen

Beitrag von AndyRedwood »

Da über die Nikon P7100 schon viel geschrieben wurde, möchte ich mal meine ganz *persönlichen* Eindrücke hier in einer "Kurzform" zusammenfassen.

1.) Verarbeitung:
Alle Einstellräder rasten satt ein, sämtliche Knöpfe und auch der Auslöser haben einen guten Druckpunkt. Nichts fühlt sich schwammig an und nichts klappert.
Auch der Klappmechanismus des hochauflösenden Displays macht einen sehr stabilen Eindruck.

Aber halt! Dennoch gibt es für mich zwei kritkwürdige Punkte
(auch wenn ich bekennender Nikon-Fan bin).
a, Das Stativgewinde ist leider so angebracht, dass man, falls der/die Akku/Speicherkarte gewechselt werden will, erst die Schnellwechselplatte entfernt werden muss, da sonst das Fach für Akku/Speicherkarte nicht geöffnet werden kann (nicht schön!).
b, Bei eingeschalteter Kamera, dass Objektiv ist also ausgefahren, bekommt man zwei Federn zu sehen (eine links & eine rechts von der Linse, ich denke mal diese sind für den Objektivverschluss zuständig). Das sieht nicht nur "nicht schön" aus, es stellt sich mir auch die Frage ob hier evtl. mit der Zeit Schmutz/Staub seinen Weg hinter die Linse findet. Dieses wird sich mit der Zeit herausstellen, auf jeden Fall habe ich so etwas noch bei keiner anderen Kamera gesehen.

2.) Größe und Gewicht:
Das ergonomisch, wohlgeformte Gehäuse passt gut in meine "zierlichen?" Hände, ich kann fast alles mit nur einer Hand bedienen und auch das stolze Gewicht der "kleinen" von 397gr. inkl. Akku/Speicherkarte kommt dem ruhigen Handling beim fotografieren sehr entgegen.
Aufgrund ihrer Größe scheidet sie als "Hosentaschen-Knippse" aus, aber in die eine oder andere Jackentasche passt sie allemal.

3.) Menüführung / Ausstattung:
Das Menü war selbst für mich nicht von Anfang an selbsterklärend, obwohl ich schon lange mit Nikon Kameras unterwegs bin.
Bei dieser Fülle an Einstellmöglichkeiten und möglichen Tastenkonfigurationen wird ein Blick in die Betriebsanleitung zur Pflicht.

4.) Bildqualität:
Selbst wenn ich "nur" mit der P7100 unterwegs bin überlasse ich beim fotografieren nichts dem Zufall, oder besser gesagt der Kamera.
Ich bestimme die ISO, die Blende, die Verschlusszeit....usw. und nicht die Kamera.
Ich habe zu Testzwecken die gleiche Szene mit der Vollautomatik (die Kamera hat also alles selbst entschieden) und komplett manueller Einstellung gemacht, dass Ergebnis: Ein Unterschied wie Tag und Nacht, man kann auch sagen "leise rieselt der Schnee", da die Kamera-Automatik, je nach Lichtverhältnissen die ISO hochjubelt (aber das macht ja nicht nur die Nikon) und das Rauschverhalten dementsprechend hoch ist.
Ich bin der Meinung und das ist nun nicht abfällig gemeint:

Wer sich eine Kamera in dieser Preisklasse zulegen will um nur mal schnell ein paar Schnappschüsse zu machen, wohlgemerkt mit der Vollautomatik/den Szeneprogrammen, der ist angesichts der 440 Euro und des dann ungenutzten Potenzials dieser Kamera, schlecht beraten.

Wer sich aber die Zeit nimmt die Kamera und ihre Möglichkeiten genau zu studieren, der wird mit einer "Jackentaschen-Knippse" belohnt, die in punkto Workflow und Bildqualität (im Kompaktkamera-Segment) ganz oben mitspielt und sehr viel Freude bereitet.

Dies waren meine persönlichen Eindrücke und ja, ich würde die P7100 jederzeit wieder kaufen!

In diesem Sinne, immer gutes Licht
Euer Holger-Redwood

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Beitrag von noframe »

Leider hat neulich meine geliebte Immerdabei Pentax Optio S30 mit Ihren 3 Mpix den Schärfegeist aufgegeben. Also mußte Ersatz her, da fiel meine Wahl auf die P7100, die ich vor einiger Zeit mal bei einem Bekannten befingern konnte. Die vielen Einstellmöglichkeiten haben mich damals schon begeistert - wie eine DSLR ;)

Letztes Wochenende hatte ich sie auf einem Schneespaziergang mit dabei. Leider schien die Sonne erst wieder am Montag :evil:

Da es aktuell hier etwas ruhiger ist - Ihr habt ja in den letzten Threads ganz schön vom Leder gezogen :super: - also ein paar Bilder zwischen "Beispielbild" und "vielleicht gefällt eins".

Bild
Ganz selten waren Wolkenlöcher, aber es gab schönen frischen Schnee


Bild
...


Bild
Unbekannter Künstler


Bild
Ohne Pause weiter


Bild
Die Natur ist bereit (hier ist der schon an anderer Stelle kritisierte Autofokus zickig gewesen)


Bild
Auf dem Nachhauseweg ins Wochenende

Ich finde die Kamera macht ganz ansehnliche Bilder, vor allen Dingen dann, wenn die große Schwester zuhause geblieben ist.
Grüße
Horst

Antworten