Moin zusammen,
ich plane mir eine 4GB Karte zu zu legen - und frage mich, ob es einen Unterschied macht, ob ich nun auf einer Karte mit 20MB/s fotografiere oder einer mit 40MB/s ?
Gemeint ist, ob der Buffer der D200 an einer schnelleren Karte schneller geleert werden kann, respektive sie auch mit Karten was anfangen kann die mehr als 20MB/s verarbeiten können oder ob es da keinen Geschwindigkeitsvorteil gibt?
D200 - Sandisk Extreme III oder IV?
Moderator: donholg
-
- Batterie7 Kamera
Man kann auch in die Zukunft investieren, ev. gibt es ja auch mal eine D300 für Dich, darum würde ich die IV nehmen, ev. sogar auf 8GB gehen, sind ja im Preis ziemlich runter gegangen.
Ich selbst möchte mir für die D2Xs eine SanDisk Extreme III SDHC Card 16GB kaufen (ca. 97 EUR), habe aber keine Ahnung ob diese Karte von meiner Kamera unterstützt wird, wer weiss mehr?
Typ: SDHC
Kapazität: 16GB
Geschwindigkeit: 30MB/s Schreibgeschwindigkeit, 30MB/s Lesegeschwindigkeit
Kompatibilität: Nicht kompatibel mit Geräten mit alten SD Slots, Kamera muss SDHC unterstützen.
Danke u. Gruss
Uese
Ich selbst möchte mir für die D2Xs eine SanDisk Extreme III SDHC Card 16GB kaufen (ca. 97 EUR), habe aber keine Ahnung ob diese Karte von meiner Kamera unterstützt wird, wer weiss mehr?
Typ: SDHC
Kapazität: 16GB
Geschwindigkeit: 30MB/s Schreibgeschwindigkeit, 30MB/s Lesegeschwindigkeit
Kompatibilität: Nicht kompatibel mit Geräten mit alten SD Slots, Kamera muss SDHC unterstützen.
Danke u. Gruss
Uese
2 DSLR, 2 Coolpix, div. Objektive, 3 Blitze, 2 Stative, gut für Nikon, schlecht für meine Finanzen 

das hoert sich stark nach einer sd speicherkarte an, in die d2x muessen aber cf karten. eventuell gibt es adapter in welche du die sd karte stecken kannst und somit eine cf karte "simulierst". ob diese adapter aber sdhc unterstützen weiß ich nicht.
du kannst dich mal bei transcend umschauen, die haben ziemlich günstige und gute 16gb cf karten im angebot.
du kannst dich mal bei transcend umschauen, die haben ziemlich günstige und gute 16gb cf karten im angebot.
Na da hab ich doch glatt was falsches angewählt, hast recht mit Deiner Annahme, ich meinte die SanDisk Extreme® III CompactFlash® 16GB (Min 30MB/second** sequential read and write), oder die SanDisk Extreme ® III CompactFlash 32GB-Variante, sind ganz neu diese Karten und zwischen den alten III und IV-Typen angesiedelt, wäre auch noch eine Variante.
Ob die 16oder 32GB auch mit der D2Xs funktionieren, muss ich noch rausfinden.
http://www.sandisk.com/Products/Catalog ... Flash.aspx
Gruss Uese
Ob die 16oder 32GB auch mit der D2Xs funktionieren, muss ich noch rausfinden.
http://www.sandisk.com/Products/Catalog ... Flash.aspx
Gruss Uese
Zuletzt geändert von Uese am Mo 20. Okt 2008, 01:00, insgesamt 2-mal geändert.
2 DSLR, 2 Coolpix, div. Objektive, 3 Blitze, 2 Stative, gut für Nikon, schlecht für meine Finanzen 

Sollten scheinbar gehen diese neuen Karten für die D2Xs, siehe nachf. Link!
http://www.sandisk.com/Compatibility/De ... -D2Xs.aspx
Gruss Uese
http://www.sandisk.com/Compatibility/De ... -D2Xs.aspx
Gruss Uese

-
- Batterie7 Kamera
- Sollte mal wieder fotografieren...
eine 4GB Hama *** 150x
eine 4GB Transcend 133x
zwei 0815 2GB CF
Die Schnellste beim Schreiben und auch beim Lesen ist die 150x Hama.
Die Kamera ist nach einer Bilderserie in RAW spürbar schneller wieder Aufnahmebereit als die anderen Karten.
Danach kommen die zwei 2GB Noname Karten
Das Schlusslicht bildet eindeutig die vielgelobte Transcend 133x
Meine Meinung zu diesem Thema:
Kaufe die schnellste Karte die Du in Deinem Preisrahmen bekommen kannst.
Und nicht nur auf Pseudo 133x Zahlen achten sondern auf den einzig wichtigen Wert: Die Schreibgeschwindigkeit
eine 4GB Hama *** 150x
eine 4GB Transcend 133x
zwei 0815 2GB CF
Die Schnellste beim Schreiben und auch beim Lesen ist die 150x Hama.
Die Kamera ist nach einer Bilderserie in RAW spürbar schneller wieder Aufnahmebereit als die anderen Karten.
Danach kommen die zwei 2GB Noname Karten
Das Schlusslicht bildet eindeutig die vielgelobte Transcend 133x
Meine Meinung zu diesem Thema:
Kaufe die schnellste Karte die Du in Deinem Preisrahmen bekommen kannst.
Und nicht nur auf Pseudo 133x Zahlen achten sondern auf den einzig wichtigen Wert: Die Schreibgeschwindigkeit

mfg
Martin
Martin