Rezension von Fietz: Nikon Capture NX

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Suermel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Di Aug 08, 2006 22:45
Wohnort: Baden

Rezension von Fietz: Nikon Capture NX

Beitrag von Suermel »

Dirk Fietz
Professionelle RAW-Bildbearbeitung mit Nikon Capture NX
Data Becker Düsseldorf 2008, 239 Seiten
ISBN-978-3-8158-2642-3
€ 29,95

Das Fazit vorweg: Autor und Verlag präsentieren ein Buch, das dem Anspruch seiner Leser gerecht wird. Sowohl Einsteiger als auch arrivierte User erhalten endlich die Informationen geliefert, die das Benutzerhandbuch des Programms offen lässt.

Nach Präliminarien über Bildformate, Bildübertragung und Organisation der Bildverwaltung kommt Fietz ab Seite 69 zum Thema. Die neben dem Beschnitt fünf relevanten Bildparameter Kontrast, Helligkeit, Sättigung, Farbton und Schärfe werden vorgestellt und eine Tabelle auf Seite 79 f zeigt, welche unterschiedlichen Anpassungstools Capture NX zu deren Beeinflussung anbietet. Bei der Besprechung der einzelnen Anwendungen werden durchgängig sinnvolle Parametereinstellungen vorgeschlagen, die vom Leser erst einmal übernommen und später dann aufgrund selbst gemachter Erfahrungen und Präferenzen verändert werden können. Genau diese Hilfestellung hat der Einsteiger im Benutzerhandbuch schmerzlich vermisst. Die vorgestellten Anwendungen sind jeweils mit Bildbeispielen unterfüttert, an denen die Auswirkungen der Änderungsmaßnahmen schrittweise aufgezeigt werden sollen. Aufgrund der nicht zufriedenstellenden Druckqualität der Bildbeispiele klappt das nicht in jedem Fall, was aber den Gebrauchswert nur wenig beeinträchtigt, wenn auch die Vorstellung der Werkzeuge hätte noch strukturierter erfolgen können.

Dem Buch kann man bescheinigen, dass es seinen interessierten Leser in allgemein verständlicher Form in die Lage versetzt, Nikon Capture in der Version 1.3 erfolgreich anwenden zu können. Die vorhandenen Kritikpunkte sind vergleichsweise marginal:

· Beispielsweise wird für die Übertragung der Bilddaten von der Kamera auf den PC das Programm Picture Project vorgeschlagen, obwohl dem Autor das ebenfalls kostenlose View NX und das dort eingebundene Nikon Transfer bekannt sind.
· Bei der Übertragung soll die Kamera mit dem PC verbunden werden, praxisgerechter wäre die Nutzung eines Kartenlesers.
· Auf Seite 72 wird von „Aufwärtskompatibilität“ gesprochen, Abwärtskompatibilität würde passen.
· Auf Seite 103 wird der Begriff „Capture NX –Zentrale“ geprägt. Was das sein soll, bleibt im Dunkeln.
· Die Toolbars werden zwar im Verlauf des Buches angerissen, nicht aber konzentriert an einer Stelle abgehandelt.

Diesmal haben es Autor und Verlag geschafft, ein klopsfreies Buch auf den Markt zu bringen, das den Leser tatsächlich in die Situation versetzt, das besprochene Programm zu beherrschen. Bei anderen Werken dieses Verlages war das nicht immer selbstverständlich. Allerdings wird dem zahlungskräftigen Kunden dafür auch ein Obulus von knapp € 30 abverlangt, € 20 hätten es auch getan. Bei dem Preisniveau hätte man statt des Paperbacks gerne auch ein Hardcover-Buch an der Ladentheke in Empfang genommen.

Gruss
Suermel

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Vielen Dank Helmut, habe schon an anderer Stelle Positives von dem Buch gehört. Vielleicht bringst du es am nächsten Schwabenstammtisch mal mit. Würde mich interessieren, ob ich noch was draus lernen kann.
Zuletzt geändert von zappa4ever am Mi Feb 27, 2008 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roland...

Suermel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Di Aug 08, 2006 22:45
Wohnort: Baden

Beitrag von Suermel »

Läßt sich einrichten.

Gruß
Suermel

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Bei "Data Becker" bin ich ja grundsätzlich immer skeptisch. :(
Danke für deinen Bericht; bei meinem nächsten Besuch in der Buchhandlung werde ich es zumindest mal in die Hand nehmen und anschauen...

Klingt auf jeden Fall sehr positiv!

Suermel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Di Aug 08, 2006 22:45
Wohnort: Baden

Beitrag von Suermel »

David hat geschrieben:Bei "Data Becker" bin ich ja grundsätzlich immer skeptisch. :(
Das ging mir genauso. Offenbar haben sie sich mal am Riemen gerissen.

Gruß
Suermel

Jay
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Do Sep 29, 2005 13:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Jay »

Danke Suermel, dass du dir die Mühe gemacht hast, das Buch hier vorzustellen :super:
LG
Jay

"Du kannst ein Problem nicht lösen, wenn du noch immer so denkst, wie zu der Zeit, als du es geschaffen hast." - Mary Burmeister

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Auch von mir ein "Danke"!
Das Handbuch fand ich in vielen Dingen auch nicht hilfreich und sah mich - trotz Erfahrung mit der Vorversion - gezwungen, mich mühselig in NX einzufriemeln. :evil:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Suermel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Di Aug 08, 2006 22:45
Wohnort: Baden

Beitrag von Suermel »

"Da nich für", wie die Hamburger sagen. Nachdem das Buch gelesen war, konnte ich meine Eindrücke ja auch kurz zusammenfassen. Die eigentliche Arbeit war das Lesen. Ich hoffe, der eine oder andere kann das zu seiner Orientierung nutzen.

Gruß
Suermel

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Suermel hat geschrieben:Ich hoffe, der eine oder andere kann das zu seiner Orientierung nutzen.
Du hast mir Orientierung gegeben: Buch kommt morgen (von Amazon). :super: :daumen:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Antworten