D300 Staub oder Sensorfehler?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

D300 Staub oder Sensorfehler?

Beitrag von tufkabb »

Hallo,

ich wollte mal wieder schauen wie mein Sensor staubmässig so aussieht und habe ein paar Testbilder gemacht. War auch Staub da und der wurde prima vom Sensorrüttler der D300 entfernt. Dabei ist mir ein kreisrunder Fleck aufgefallen der innen hell ist und bei jedem Bild an der gleichen Stelle ist. Sieht irgendwie nicht aus wie Staub. Ist bei jedem Objektiv zu sehen, bei kleinen Blenden besser als bei Offenblende. Das Ding bleibt vom Sensorrüttler unbeeindruckt. Aber sehr selbst, das erste Bild ist ein Ausschnitt. Was iss'n das?

Bild
Bild

Gruß Michael

StefanM

Beitrag von StefanM »

Schau mal bei dpreview, da hat IIRC kürzlich einer genau sowas gezeigt und es verschwand nach einer Naßreinigung.

BTW, nie nach Fehlern suchen, sowas versaut einem das Wochenende ;)

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

StefanM hat geschrieben: BTW, nie nach Fehlern suchen, sowas versaut einem das Wochenende ;)
Danke, hab's gefunden.
Stimmt sowas kann einem das WE versauen. Eigentlich wollt ich nur mal meine heute angekommene 70x100 Softbox von vorne fotografieren um zu sehen wie gleichmäßig der SB800 sie ausleuchtet und dann das.

Ich werde die Kamera wohl mal einschicken zum reinigen. An der nagelneuen D300 will ich nicht gleich den Sensor nassreinigen. Dann geht auch gleich das 18-200VR mit zum Service damit sie das creepen abstellen können.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am Sa Jan 26, 2008 17:59, insgesamt 2-mal geändert.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Für mich sieht das nach einem angetrockneten Tropfen aus. Wenn's das ist, dann ist es nach der Naßreinigung weg.

Grüße
Andreas

Tomas
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 495
Registriert: So Mär 20, 2005 1:05
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tomas »

StefanM hat geschrieben:Schau mal bei dpreview, da hat IIRC kürzlich einer genau sowas gezeigt und es verschwand nach einer Naßreinigung.

BTW, nie nach Fehlern suchen, sowas versaut einem das Wochenende ;)
Ich kann mich hier nur anschliessen, Leute ihr bekommt das Ding sowieso nie zu 100% Sauber... Und viele verschlimmbessern das ganze nur..

Tomas
Eine Galerie habe ich auch :
http://foto.tompaz.org/
http://www.tompaz.org/

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Ich denke auch, dass das ein angetrockneter Tropfen ist.
Mal reingepustet oder so?

Wenn das zweite keine Vergroesserung ist, besteht da ja sehr wohl
Handlungsbedarf ...

Selbermachen oder Einschicken ist wohl eine Frage wieviel
linke Haende man hat.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Elwood hat geschrieben:Ich denke auch, dass das ein angetrockneter Tropfen ist.
Mal reingepustet oder so?
Ich glaube auch, daß da sowas wie ein Tropfen ist. Der aber wie auch immer aus der Kamera kommt (Öl?), weil bei der nagelneuen Kamera noch nie der Spiegel oben war ohne, daß ein Objektiv drauf war. Zum Reinigen habe ich bisher immer die eingebaute Sensorreinigung benutzt. Reinpusten mit meiner Rakete hat nichts gebracht.
Wenn das zweite keine Vergroesserung ist, besteht da ja sehr wohl
Handlungsbedarf ...
Das zweite ist keine Vergrößerung. So stark ist es nur ab Blende 8-11 zu sehen. Aber auch bei 5.6 fällt es noch auf, besonders wenn man weiß wo man schauen muß :-).
Selbermachen oder Einschicken ist wohl eine Frage wieviel
linke Haende man hat.
- Juergen -
Da die Kamera nagelneu ist und ich mir nicht sicher bin ob ich das mit einer Naßreinigung wegbekomme oder nur verschlimmbessere, habe ich die Kamera eingeschickt. Mal sehen wann sie wieder da ist.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am Do Jan 31, 2008 8:29, insgesamt 1-mal geändert.

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Hallo,

heute ist meine D300 und das 18-200VR aus DD zurückgekommen. Acht Tage waren sie unterwegs, da kann man wirklich nicht meckern, immerhin war Fasching dazwischen.

Nikon hat den Sensor gereinigt und der Fleck ist weg. Dafür durfte ich dann erstmal mit der Puste-Rakete den Sensor abblasen weil ca. 10 neue Staubpartikel auf dem Sensor waren, die der intergrierte Staubrüttler nicht wegbekam. Naja jetzt ist der Sensor sauber.
Die Hotpixel haben sie auch ausgemappt und alles justiert (hab gar nicht gemerkt, daß was dejustiert war :kratz: ).

Das creepende 18-200VR ist angeblich voll ok. Dabei lag ein A4 Blatt worauf erklärt wird, daß das Objektiv, ausser in den Endstellungen, creepen muß, wenn es in Ordnung ist. Nicht creepende 18-200VRs sind demnach defekt. :hmm: Aber ok optisch ist es in Ordnung.

Nebenbei hatte ich noch um Zusendung eines Batteriefachdeckels für meinen SB-800 gebeten. Da ist was abgebrochen. Einen Neuen haben sie mir kostenlos dazugelegt. :super:

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Service von Nikon DD. Meine D300 macht wieder Spass. Vorher hatte ich immer nach dem Fleck in den Bildern gesucht.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am Sa Feb 09, 2008 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

was bitte ist creepen?

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Das Zoom fährt in bestimmten Stellungen ein oder aus wenn man es nach oben oder unten hält.

Gruß Michael

Antworten