"Billige Scherben" an der D3 :)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Jan_N
Batterie7 Kamera
Beiträge: 295
Registriert: Fr Jun 13, 2003 18:01

"Billige Scherben" an der D3 :)

Beitrag von Jan_N »

Hallo Forum,

seit 10 Tagen ist sie nun da, die dicke Mutter aller Kameras – und die trüben Tage genau das richtige für eine kritische Durchleuchtung (sic!) des Objektivparks. An der guten alten D70 war ich seit einiger Zeit sehr glücklich mit:

Tokina AF 12-24 / 4.0
Tokina AF 28-70 / 2.6-2.8 AT-X Pro II
Nikon AF 50 / 1.8 D
Nikon AF 85 / 1.8
Nikon AF 135 / 2.0 DC
Nikon AF 300 / 2.8 ED
Kenko Pro 300 1.4x Konverter

Dazu kommen
Nikon AF 28-70 3.5-4.5 (seit langem wieder ausgegraben)
Nikon AF 18-35 3.5-4.5 D (spontan beim Fotohändler gebraucht gekauft für knapp 200 Öre)

Nun also musste sich dieses durchaus budgetorientierte Sammelsurium beweisen – spannend war die Frage, ob sich das Licht sich von den günstigen Preisschildern irritieren lassen würde oder ob die Kamera nur vornehme Linsen von edlem Geschlecht gnädig akzeptiert. Also frisch ans Werk: alles ran, was alt und/oder schäbig ist. Grade in Sachen Randabdunklung wollte ich auch wissen, ob ein einfache Korrektur in Lightroom möglich sein würde. Vorabergebnis, wie nicht anders erwartet: Festbrennweiten mag die D3, aber für günstige Zooms ist die Realität recht bitter.


Tokina 12-24mm:
Offen: 12-20mm unbrauchbar (is klar)
ab 20mm brauchbar – recht dunkle, dafür halbwegs scharfe Ecken.
24mm: OK, Vignettierung korrigierbar, dafür scharf übers fast ganze Bild

Ab Blende 5.6: 12-20mm untauglich, >20mm gut scharf bis in die Ecken, mittlere Vignettierung, die gut korrigierbar ist. Verzeichnet erstaunlich wenig, und an die nette CA Rot/Cyan hab ich mich schon gewöhnt.


Nikon 18-35mm:
Offen: @18mm - Vignettierung grade noch korrigierbar, Ecken sind selbst in 25%-Ansicht noch deutlichst unscharf. Da wär wohl einer gern ein Lensbaby geworden?
@24-35mm –Ecken noch leicht matschig, Schärfe ansonsten grade noch OK, Vignettierung unkritisch, gut korrigierbar

Abgeblendet: @18mm: Ecken weiterhin matschig bis Blende 16, Vignettierung ab 8 OK, aber noch vorhanden.
@24-35mm ab 5.6 brauchbar bis auf die Ecken, die werden nie knackig scharf. Verzeichnet in allen Brennweiten heftig und wellenförmig. Fette widerspenstig abblendresistente und mit Lightroom nicht zu entfernende Blau/Gelb CA bei fast allen Brennweiten in den Randbereichen.


Tokina 28-70 2.6-2.8:
Offen: @28mm: Ecken praktisch schwarz, nicht mal mit Korrektur auf +100 vollständig zu erschlagen, Schärfe bis in die Ecken halbwegs OK. Vignettierung bleibt auch, wenn der UV-Filter runter ist (den hatte ich im Verdacht).
@35-70mm: Vignettierung nimmt ab, ist aber erst bei 70mm so unauffällig, dass ich nicht zur Korrektur greifen würde.

Erst ab Blende 8 sind die Ecken bei 28mm so "hell" wie bei 70mm offen :-( Halbwegs uneingeschränkt ist das Objektiv leider erst ab 5.6 brauchbar, und dafür isses mir zu klobig...


Nikon 28-70 3.5-4.5:
Offen: Ecken matschig und bei 28mm auch recht dunkel, ab 5.6 ist die Schärfe gut brauchbar, wird aber in den Ecken nie wirklich berühmt. Vignettiert dabei deutlich weniger als das Tokina 2.6-2.8.


Nikon 50mm:
1.8: Schärfe bis in die Ecken OK, Vignettierung deutlich, aber korrigierbar
2.2: Schärfe tiptop, Vignettierung schon stark reduziert
>=4.0: alles super

Nikon 85mm:
1.8: Schärfe schon sehr gut, vignettiert leicht und gut korrigierbar
>=2.2: alles super

Nikon 135mm:
2.0: ein bisschen weich übers ganze Bild, Vignettierung minimal
>=2.8: alles super, bis aufs allgegenwärtige Purple Fringing

Nikon 300mm:
2.8: leicht weich, Vignettierung irrelevant
>=3.5: alles super, auch mit Konverter

Meine ärgsten Problemkandidaten (jeweils linke Hälfte der ursprünglichen Bilder):
Bild
Bild

So kanns dagegen idealerweise aussehen:
Bild


Mein Fazit:

Auch die günstigeren 1.8er Festbrennweiten sind an der D3 sehr zu empfehlen, grade beim 85er scheine ich aber Glück gehabt zu haben, ein scharfes und verlässlich fokussierendes Exemplar zu erwischen (habe sonst von den non-D schon schlechteres gehört). Die Telefestbrennweiten hätte ich eh als unkritisch angesehen, und so wars dann auch. Mit dem Kenko auf dem 135er und 300er muss man wie gehabt zusätzlich 2/3-1 Blende abblenden, um richtig scharfe Bilder zu machen.

Das Tokina 2.6-2.8 Standardzoom – mein alter Liebling und eigentlich auch ein Glücksgriff, was Fokus und Schärfe angeht - ist leider nix als Immerdrauf. Scharf genug isses, aber die Ecken sind grad am unteren Ende so duster, dass man das Ding allerhöchstens noch auf Konzerten benutzen mag. Das muss leiderleider ausgetauscht werden, also schon mal sparen anfangen :) Nachdem mich alle anderen 2.8er Drittherstellerzooms bislang enttäuscht haben und das AF-S 24-70 noch deutlich besser als das AF-S 28-70 sein soll, heisst es wohl 3 Monate lang Kartoffeln essen... Das uralte Nikon mini-28-70 kann ich so lange als Schönwetterzoom behalten, das tut nicht wirklich weh, solange man brav abblendet.

Im WW-Bereich isses dann gruselig. Lieber das 18-35, das ab Blende 8 wenigstens nur noch durch heftige Verzeichnung, matschige Ecken und CA auffällt? Oder das 12-24, das zumindest ne nette 24mm-„Festbrennweite“ abgibt, dafür aber schon offen eingesetzt werden kann? Meine Hoffnung, hier aber nen unterschätzten, günstigen Underdog zu finden, ist nicht besonders groß – zumindest aber das Nikon 20/2.8 und das Sigma 15-30 werd ich noch testen, bevor ich resigniere und ein 17-35 oder gar 14-24 anschaffe. Hat jemand vielleicht ein Sigma 17-35 zum testen? Oder noch Ideen, was einigermassen OK und bezahlbar sein könnte? Das Sigma 12-24 vignettiert ja wohl auch wie Hund.

Grüße,
Jan

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Beitrag von Stephan_W »

zunächst mal vielen Dank für diesen Bericht!

Ich habe auch eine D3 bestellt, und denke ständig drüber nach, ob das eine gute Entscheidung war. Wenn ich Deinen Bericht lese, dann kommen mir leichte Zweifel. :arrgw:

Denn was nützt eine grosse Rauscharmut und hohe ISO-Werte, wenn man stark abblenden muss um die Vignettierung zu vermeiden? Da beisst sich ja die Katze wieder in den Schwanz. Oder sehe ich das nicht so?

Ich habe allerdings eine Reihe Festbrennweiten und ein paar ältere Zooms wie das 17-35/2.8 und das 35-70/2.8, ich hoffe dass das bei diesen Objektiven nicht so krass ist.

Suermel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Di Aug 08, 2006 22:45
Wohnort: Baden

Beitrag von Suermel »

Stephan_W hat geschrieben: Oder sehe ich das nicht so?
Keine Ahnung. Du solltest selbst wissen, was Du siehst.

Gruß
Suermel

Jan_N
Batterie7 Kamera
Beiträge: 295
Registriert: Fr Jun 13, 2003 18:01

Beitrag von Jan_N »

Najaa - ab 50mm aufwärts ist ja ohnehin alles unkritisch. Und darunter sollte man mit einem noblen 17-35 schon deutlich bessere Karten haben als mit meinen günstigen Objektiven. WW + Offenblende schreit aber nach dem 14-24, glaub ich...

Also für mich (der 70% der Fotos bislang mit den drei FBs 50/85/135 gemacht hat) ist die D3 ein Segen. Ich bin auf das nächste Konzert gespannt! Schade nur ums Tokina 28-70, das war an der D70 ne Wucht und ein echtes Schnäppchen.

Jan

Herbert

Re: "Billige Scherben" an der D3 :)

Beitrag von Herbert »

Jan_N hat geschrieben:Hallo Forum,

seit 10 Tagen ist sie nun da, die dicke Mutter aller Kameras – und die trüben Tage genau das richtige für eine kritische Durchleuchtung (sic!) des Objektivparks. An der guten alten D70 war ich seit einiger Zeit sehr glücklich mit:

Tokina AF 12-24 / 4.0
Tokina AF 28-70 / 2.6-2.8 AT-X Pro II
Nikon AF 50 / 1.8 D
Nikon AF 85 / 1.8
Nikon AF 135 / 2.0 DC
Nikon AF 300 / 2.8 ED
Kenko Pro 300 1.4x Konverter

Dazu kommen
Nikon AF 28-70 3.5-4.5 (seit langem wieder ausgegraben)
Nikon AF 18-35 3.5-4.5 D (spontan beim Fotohändler gebraucht gekauft für knapp 200 Öre)

Nun also musste sich dieses durchaus budgetorientierte Sammelsurium beweisen – spannend war die Frage, ob sich das Licht sich von den günstigen Preisschildern irritieren lassen würde oder ob die Kamera nur vornehme Linsen von edlem Geschlecht gnädig akzeptiert. Also frisch ans Werk: alles ran, was alt und/oder schäbig ist. Grade in Sachen Randabdunklung wollte ich auch wissen, ob ein einfache Korrektur in Lightroom möglich sein würde. Vorabergebnis, wie nicht anders erwartet: Festbrennweiten mag die D3, aber für günstige Zooms ist die Realität recht bitter.



Grüße,
Jan
Ich denke, bis auf die FB von Nikon wirst Du mit der D3 den Rest "vergessen können". Du hättest vielleicht doch erst einmal in Optiken investieren sollen. Wer schon eine D3 kauft, sollte auch die entsprechenden Optiken haben. Ansonsten würde ich die 4.800,- € als rausgeworfenes Geld ansehen. Es war eigentlich absehbar, dass nur die hochwertigen lichtstarken Zooms von Nikon (FB oberhalb des WW-Bereichs ausgenommen) an der D3 gute Resultate bringen werden. Nicht umsonst wurden mit der D3 das24-70 und das 14-24 vorgestellt. Nicht nur aus diesem Grund habe ich sie mir zugunsten der D300 verkniffen. Ich hätte mindestens eine Linse tauschen müssen (17-55).
Zuletzt geändert von Herbert am Fr Jan 11, 2008 13:59, insgesamt 3-mal geändert.

Jan_N
Batterie7 Kamera
Beiträge: 295
Registriert: Fr Jun 13, 2003 18:01

Re: "Billige Scherben" an der D3 :)

Beitrag von Jan_N »

Herbert hat geschrieben: Du hättest vielleicht doch erst einmal in Optiken investieren sollen. Wer schon eine D3 kauft, sollte auch die entsprechenden Optiken haben.
Naja ich möcht mich ja nicht wiederholen und überlese auch einfach mal den leicht erzieherischen Ton, aber ich habe ja entsprechende Optiken. :) Die Festbrennweiten sind meine absoluten Lieblinge, mit denen ich zusammen die meisten meiner Fotos mache - und die funktionieren einwandfrei. Ich finde sogar die Brennweiten passender als am Crop, wo ich mir immer ein 30er gewünscht hatte.

Einzig und allein fürs 28-70 muss Ersatz her, das machte bislang noch einmal ein Viertel der Fotos aus (laut Lightroom-Statistik)... WW wurde nicht so viel genutzt - vor dem nächsten großen Urlaub brauch ich das nicht. Und bis dahin kann man noch viele viele Versuche starten...

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Kannst ja mal ein 28-105 testweise ausprobieren, gibt es auch fuer ein paar Euros.

Volker

MaximilianWe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 125
Registriert: Sa Jul 14, 2007 20:28

Beitrag von MaximilianWe »

mich irrititiert, wieso Objektive an einer Kamera eines unteren Preissegments gute, an einer dreimal teureren aber miserable Ergebnisse bringen sollen.
Liegt das nicht etwa daran, daß KB-Objektive an der D70 mit ihrem kleineren Sensor Vorteile haben (Randzonen werden ja weggenommen), weil sie ja nur einen Teil des Bildkreises als Bild nutzen und/oder für einen kleineren Bildkreis berechnete D-Objektive am großen Sensor der D3 einfach nicht mehr abzeichnen lönnen, als ihnen konstruktiv mitgegeben wurde ( Vignettierung).
Vielleicht gitbt es auch noch andere Gründe; wir haben ja diesbezügliche Experten hier im Forum. Daß ein Objektiv an einer Nikon gute, an der der anderen ohne reale technisch oder optisch grundlegende Unterschiede oder einleuchtende Inkompatibilitäten grottenschlechte Ergebnisse zeigt; muß man ernstlich hinterfragen.

Max

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Du hast ja teilweise dir deine Antwort schon gegeben. Vignettierung und Randunschärfe hängen sehr stark mit dem Cropfaktor zusammen, da bei der Cropkamera die äußersten Bereiche nicht genutzt werden.

Dass es Unterschiede gibt zwischen KB-analog und FX-digital hängt wohl im stark von den nicht gerade auftreffenden Strahlen ab, gerade im WW-Bereich, da scheinen die beiden neuen Zooms sehr darauf optimiert worden zu sein.

Dass das 70-200 an KB vignettiert hat man schon von den analogen KB-Nutzern gewusst.

Die Schärfe wiederum hängt zum großen teil von der Auflösung der Kamera und dem was die Linse abbilden kann ab. Dabei muss man auch die Auflösung der Kamera/Fläche betrachten. So sind die Anforderungen einer D2X oder D300 deutlich höher in Bezug auf die Linsen als die D3, da sie zwar dieselbe Anzahl MP hat, aber auf einer 2,25x größeren Fläche.
Das dürfte mit ein Grund sein, warum das am Crop eher ungelibete 24-120 VR hier wieder eine Renaissance erlebt.

@Herbert
Ich würde das jedem selbst überlassen welche Kamera/Objektivkombi er benutzt. Alles kann Sinn machen und die einzelne Meinung muss nicht immer für alle Fälle und für jeden gelten.
Gruß Roland...

Benutzeravatar
Deniz
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2686
Registriert: So Mär 20, 2005 16:24
Wohnort: Zwieblinga

Beitrag von Deniz »

Der Herbert bringt zur Meinungsbildung gleich Hammer und Meissel mit, finde ich irgendwie cool.
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!

Antworten