Das AiS 15/3.5 an der D3 + andere Ai(S)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Ach so, die ganze Völlerei macht einen träge :bgrin:
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

medicus
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Mo Mär 05, 2007 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von medicus »

Blöde Frage: woher kommen wenn alte AI Objektive an DSLR verwendet diese flauen Kanten, die wie überstrahlt wirken? Ich habe dieses Phänomen noch krasser, wenn ich meine beiden 1,4er an der D200 verwende! Mein Fotohändler hat mich schon vorgewarnt, dass das 35er und 85er in Offenblende unbrauchbar sind. Das AF Pendant soll ja funktionieren. Nun sind aber die beiden 1,4/85er optisch angeblich gleich. Warum funktioniert dann das AF schon und das AI-S gar nicht?
Das führt zu der perversen Situation, dass ich AL lieber analog mache. Weil wenn ich einen guten 800er Film verwenden komme ich eher hin, als mit 3200 ASA und einer 2,8 Optik digital. :evil:

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Hallo,

also ich habe bis auf das AiS 85/1.4 (hatte ich mal kurz zu D2X Zeiten, aber das AF 85/1.4 hat mir gereicht) das AiS 15/3,5, AiS 18/3,5, AiS 24/2.8, AiS 28/2.8, AiS 35/1.4, AiS 50/1.2 und finde die Optiken, bis auf die Ausnahme, daß 15er und 18er f 3,5, f4 und evt auch f5,6 stärker vignettieren, an der D3 mindetsens genauso gut wie an F3 & Co :super:
Mein Fotohändler hat mich schon vorgewarnt, dass das 35er...
Händler hat keine Ahnung :((

Alle mit 35/1.4 bei f1.4
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

medicus
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Mo Mär 05, 2007 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von medicus »

Hmmm! Was hat der was ich nicht habe? Dabei habe ich sogar die Objektivdaten eingegeben. Hier habe ich noch 2 aufnahmen gefunden. eine mit dem 35mm und die andere mit dem 28-70mm, beide Offenblende.
Bild
Bild

Das Zoom bildet sauber ab, das 35mm Bild ist nur Gatsch. Meine 35mm Bilder schauen nur analog so aus, wie der in www.dpreview.com gepostet hat.
Zuletzt geändert von medicus am Do Dez 27, 2007 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Hallo,

der in dpreview war ich :bgrin:
hm, das sieht nicht sehr gut aus, probiere mal Aufnahmen in der Wohnung so 1-2m Entfernung ohne extreme Beleuchtung (Kerzen am Weihnachtsbaum o.ä.)
Besonders wichtig: Exaktes Fokusieren ist unbedingt notwendig!
Wenn das nichts wird, dann paßt an Deinem 35er wahrscheinlich irgendwas nicht!
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Suermel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Di Aug 08, 2006 22:45
Wohnort: Baden

Beitrag von Suermel »

mescamesh hat geschrieben:
Alle mit 35/1.4 bei f1.4
Auch wenn es hier mehr um Objektive und Kamera geht: klasse Bilder. Die "Leistung" vom 35er ist schon Spitze. Die des Fotografen dito.

Gruß
Suermel

medicus
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Mo Mär 05, 2007 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von medicus »

mescamesh hat geschrieben:Hallo,

der in dpreview war ich :bgrin:
hm, das sieht nicht sehr gut aus, probiere mal Aufnahmen in der Wohnung so 1-2m Entfernung ohne extreme Beleuchtung (Kerzen am Weihnachtsbaum o.ä.)
Besonders wichtig: Exaktes Fokusieren ist unbedingt notwendig!
Wenn das nichts wird, dann paßt an Deinem 35er wahrscheinlich irgendwas nicht!
Das kann aber nicht sein, weil ich schon jahrelang das Objektiv an der FE2 und FM3a verwende. Auch an Dias, und da passt es selbst bei sehr grossen Projektionen. Und mein 85er schaut an der D200 genauso aus, und bringt an der analogen ebenfalls Spitzenleistungen.
Fokkusieren? Naja, gerade die Elektronische einstellhilfe sollte es eigentlich bringen.
Aber ich probiere es noch einmal wie von Dir beschrieben.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Die elektronische Einstellhilfe, sprich der AF-Punkt im Sucher ist in der D200 sicher nicht ausreichend exakt um ein 1,4er bei Offenblende richtig einzustellen. Da hilf imho nur nach Augenmaß zu fokussieren, oder eine Schnittbildscheibe einzubauen. Die muss dann aber auch erst richtig justiert werden.
Gruß Roland...

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Hallo,

jetzt mal ganz unwissenschaftlich meine Erfahrungen bisher mit meinen manuellen "Schätzchen":

AiS 15/3.5
Vignettiert bei Offenblende, nutzbar je nach Motiv ab f5.6, Schärfe abgeblendet gut, bei f3.5 befriedigend
bis f16 verwendbar
Ecken offen sehr weich und Farbsäume, durch abblenden wird es besser aber nicht perfekt

AiS 18/3.5
Vignettiert bei Offenblende, nutzbar je nach Motiv ab f8, Schärfe abgeblendet sehr gut, bei f3.5 gut
bis f16 verwendbar
Ecken offen nicht 100% scharf, durch abblenden wird es auch in den Ecken gut bis sehr gut

AiS 24/2.8
keine sichtbare Vignettierung
Schärfe abgeblendet sehr gut, bei f2.8 gut

AiS 28/2.8 (0.2m Naheinstellgrenze)
keine sichtbare Vignettierung
Schärfe abgeblendet sehr gut, bei f2.8 gut
besonders im Nahbereich ein absoluter Überflieger ab f2.8
Ecken bei f2.8 befriedigend, abgeblendet gut bis sehr gut

AiS 35/1.4
Offenblende wirklich nur im available light Bereich (da aber hervorragend)
helle Lichter (z.B. Christbaumbirnen) haben extremen Farbrand, der erst bei f2.8 verschwindet
Randbereich bei f1.4 ausreichend, wird ab f2 besser

AiS 50/1.2
Offenblende wirklich nur im available light Bereich (da aber hervorragend)
Bei f1.2 vignettiert es (allerdings nur sichtbar wenn man es provoziert, z.B weiße Wand, die Weitwinkel, besonders das 18er sind da extremer)
Randbereich bei f1.2 ausreichend, wird ab f2 besser

Ai-Umbau 55/3.5 Micro (Berg und Tal)
Superscharf schon bei Offenblende, steigert sich nochmal bis f8-11

AiS 105/2.5
Fast perfekt, Bei Offenblende leichte Schwächen im Randbereich, aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau


Beim Testen des 18/3.5 ist mir etwas aufgefallen (s. Glas der Lampen) was ich nicht erklären kann. Sieht aus wie mit Aquarellfilter :bgrin:

D3, AiS 18/3.5, f11, 15s, ISO 200

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von mescamesh am Do Dez 27, 2007 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

thx :super:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Antworten