Qtpfsgui: das kostenlose HDR Tool.

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Pavel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 445
Registriert: Mi Feb 08, 2006 17:46
Wohnort: Düsseldorf

Qtpfsgui: das kostenlose HDR Tool.

Beitrag von Pavel »

Bin gerade per Zufall darauf gestossen, noch nicht ausprobiert. Ist eine Opensource HDR Software für Win/Mac/Linux. Ich dachte das könnte einige hier interessieren. Die Suchfunktion ergab keinen Treffer.

Hier geht es zur Qtpfsgui Projektseite

Vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt und kann diese hier berichten.

Grüße
Pavel

matthifant
Batterie12 S
Beiträge: 1557
Registriert: Di Jul 03, 2007 13:40
Wohnort: Im Hunsrück

Beitrag von matthifant »

gerade mal runtergeladen und ausprobiert.
1 nef mit verschiedenen belichtungswerten als 3 tiff gespeichert und in das programm geladen.
was mir fehlt ist die automatische vorschau, man muss immer erst "anwenden" klicken, um zu sehen, wie sich parameteränderungen auswirken.
hdr und tm ist für mich noch neuland, daher sind mir alle in dem programm verwendeten begriffe fremd.
bedienung ist für mich als windows-user gewöhnungsbedürftig.
leider finde ich kein manual, aber vielleicht liegt's ja nur an der uhrzeit ...

ach ja: danke für den link, werde auf jeden fall mal weiterspielen.
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias

Timo

Beitrag von Timo »

Von den Screenshots her sieht es schonmal ganz nett aus, ich werd mir den Link mal bookmarken und bei Gelegenheit ausprobieren.

Benutzeravatar
Oymel
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1332
Registriert: Do Dez 14, 2006 21:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oymel »

bookmark. hab gerade keine zeit zum testen :(
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Meine Erfahrungen mit der Windows-Variante:

- langsam
- stürzt ständig ab
- Ergebnisse sind nicht so gut...
Zuletzt geändert von weinlamm am Mo Aug 06, 2007 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Tar_Ithildil
Batterie5
Beiträge: 50
Registriert: Mo Mär 26, 2007 7:47
Wohnort: Münster

Beitrag von Tar_Ithildil »

Naja, da ich als Linuxer kaum andere Möglichkeiten hab, kann ich nur sagen

+ Langsam - Ja, das Programm zieht Rechenzeit und da die "Vorschau" immer direkt ein Bild in der ausgewählten Auflösung rechnet, kann das nun einmal dauern.

+ Instabil - konnte ich in der Linux Version nicht bestätigen, bei mir läuft es eigentlich rund

+ Ergebnisse sind nicht so gut - Kann ich nicht bestätigen. Die verwendeten Filter sind Implementationen der Algorithmen, die in verschiedenen wissenschaftlichen Arbeiten veröffentlich wurden. Damit ist das Programm vermutlich näher an der aktuellen Entwicklung als alle anderen. Der Name QTPFSGUI besagt ja nichts anderes. Es handelt sich um eine, die Systemübergreifende QT-Bibliothek benutzende, Oberfläche für die pfstools, einer Sammlung von Scripten, die unterschiedliche Verfahren zum Tonemapping anwenden. Für den gewöhnlichen Klicki-Bunti-User sind diese nunmal schwer handhabbar und daher wurden die Tools eben unter der Oberfläche zusammengefasst. Ich würde mir auch die ein oder andere Funktion, wie den NEF Import, dort besser implementiert wünschen, aber ansonsten bin ich froh, daß das Tool existiert.

bis dann,

ingo

Dengold
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 453
Registriert: Sa Mär 20, 2004 16:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Dengold »

weinlamm hat geschrieben:Meine Erfahrungen mit der Windows-Variante:

- langsam
- stürzt ständig ab
- Ergebnisse sind nicht so gut...
- Langsam, ja wegen keine Livebild bei Justierung angezeigt werden.
- Stürzt bei mir nicht ab! Stabil! In WindowsXP Professional SP2 - Version.
- Das stimmt leider auch.

LG
Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Bei mir ist es auch XP SP2. In der letzten Aktualisierung.

Werd das Programm die Tage nochmal ganz neu runter laden und neu ausprobieren. Ne Chance hat´s noch verdient. ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Tar_Ithildil
Batterie5
Beiträge: 50
Registriert: Mo Mär 26, 2007 7:47
Wohnort: Münster

Beitrag von Tar_Ithildil »

mach das,

ich habe gerade heute morgen noch ein bisschen damit gearbeitet - Leider musste ich zur Arbeit und bin nicht fertig geworden, aber konnte nichts Negatives feststellen ausser der Möglichkeit beim Import von .NEFs einen Weissabgleich durchzuführen.

Ergebnis folgt - bis dann

Ingo

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

weinlamm hat geschrieben:Werd das Programm die Tage nochmal ganz neu runter laden und neu ausprobieren. Ne Chance hat´s noch verdient. ;)
Mein Paket Manager hat mir heute uebrigens ein Update
auf Version 1.8.12 beschert. Vielleicht sind Deine Probleme
mit dem Update ja wie weggeblasen ;-)

Ich habe zwar noch nicht wirklich HDRs damit erstellt, aber beim
Rumspielen ist mir die 1.8.11er Version bislang noch nicht abgeschmiert.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Antworten