Neat Image: Tipps & Tricks

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Neat Image: Tipps & Tricks

Beitrag von PeterB »

Moin,

nun bin ich also stolzer Besitzer von Neat Image 2.5 Pro+ :D
Habe Bedienungsanleitungen durchgesehen und ein ISO 800 Foto entrauscht; das erste Ergebnis ist ganz OK.

Aber: Eigentlich habe noch nicht kapiert, was sich da tut, an welchen "Schräubchen" man sinnvollerweise dreht. :?

Ehe ich das Rad neu erfinden muss: Weiss jemand, ob es irgendwo eine Rubrik "Tipps & Tricks" oder FAQs zu Neat Image gibt? :?:

Hier im Forum und im Internet habe ich nichts gefunden (außer eine Kurz-Anleitung bei digitalkamera.de).
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Monika
Batterie9 Makro
Beiträge: 1073
Registriert: Sa Feb 22, 2003 20:21

Beitrag von Monika »

Hallo Peter,

Hast Du das hier schon durch? http://www.neatimage.com/support.html
Und unter Downloads gibt's noch eine 29-Seitige Anleitung. Da steht ziemlich viel über das Fine-Tuning drin.
Direkter Download: http://www.neatimage.net/files/NIUGv2.5.zip

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Danke, Monika,

Ich dachte es geht einfacher. :wink:

Deine Übersetzung habe ich gelesen (Danke!), und den User Guide überflogen. Muss ich wohl beides nochmal lesen... :?

Montag/Dienstag fahre ich nach Berlin. Da weiss ich schon, was ich im Zug mache, damit ich Euch keine dusseligen Fragen mehr stellen muss... :roll:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

irgendwo bei neatimage gibt es auch diverse Profile zum runterladen, die machen einen recht brauchbaren Eindruck. Deren Ergebnis hat mich davon überzeugt, nirgends mehr dran rumzudrehen, bin von Natur aus faul :wink: :oops: :lol:
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Monika
Batterie9 Makro
Beiträge: 1073
Registriert: Sa Feb 22, 2003 20:21

Beitrag von Monika »

Hallo Rix,

Genau so mach ich's auch. Profil hinzugefügt, dann aufrufen, fertig. Und ja nix mehr an den Hebeln drehen, sonst kommt nur Blödsinn raus :wink:

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

gibt es Neat Image eigentlich auch im Handel? Bisher habe ich hier nur über die Downloadadresse gelesen. Aber ich bin ein altmodischer Mensch. Lieber kauf ich irgendwo eine CD/DVD um das Programm zu installieren anstatt Programme down zu loaden. Jetzt fragt mich nicht wieso. Reine Gefühlssache.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Monika
Batterie9 Makro
Beiträge: 1073
Registriert: Sa Feb 22, 2003 20:21

Beitrag von Monika »

Hallo Schnappschuss,

Hab Neat Image auch noch nicht gesehen. Wäre schon gut, wenn man es irgendwo kaufen / bestellen könnte. Ich such jetzt einfach danach und meld mich, wenn ich was gefunden hab.

Ich bin auch kein Fan von Zeug Downloaden und an irgendwen Geld zu überweisen. Hab erst einmal so Software gekauft.

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo Monika,

ich halte auch schon länger die Augen auf. Mal sehen wer es zuerst findet. Ich würde mich dann auch melden.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Moin,

na seht Ihr: Ist doch schon mal ein Hinweis, dass Ihr nirgendwo rumdreht. :idea:

Das mit dem "Nicht-Download" kann ich allerdings nicht verstehen. Als ich das Programm bestellen wollte, hatte ich zuerst ängstlich nach den Porto-/Versandkosten geschaut, denn die sind ja oft beachtlich. Aber hier fielen sie weg, und die Lieferzeit auch: Nach wenigen Stunden hatte ich den Registrierungs-Code. Besser geht´s doch nicht!? :D

Und Nachteile gegenüber einer im Geschäft gekauften Version kann ich auch nicht erkennen: Die Dateien einschl. CP 4500 Filter habe ich natürlich auf CD gebrannt, und den (farbigen!) User-Guide habe ich mit einem Farb-Laser auf der Arbeit ausgedruckt. (Aber man kann ihn ja genauso gut am Bildschirm lesen.)

Der wirkliche Nachteil des Programms dürfte für manche darin liegen, dass es ohne solide Englisch-Kenntnisse etwas schwierig ist, da hilft letztlich auch Monikas Übersetzung nur ein Stück weit.

Man braucht natürlich eine Kreditkarte, aber die meisten haben doch eine. (Ich weiss, Emma... :wink:, aber ich bin viel im Ausland.)

Und den Support fand ich auch klasse: Auf meine Frage nach Mehrfach-Installationen, das hatte ich ja schon mal geschrieben, bekam ich in wenigen Stunden eine gute Antwort. Also: keine Briefkastenfirma.

Aber wir hatten das Thema "Altmodisch" ja gerade. Da hat wohl jeder so seine Nischen. Ich hab sie eben woanders... :wink:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Monika
Batterie9 Makro
Beiträge: 1073
Registriert: Sa Feb 22, 2003 20:21

Beitrag von Monika »

Hallo Peter,

Sag, hast Du die Variante mit dem PS-Plugin? Das wäre schon was, was mich interessiert. Entrauschen im PS ohne dass man nochmals ein Programm über ein Foto sausen lassen muss.
Hab kürzlich ein Plug-In gesehen, dass auch im PS entrauschen kann. Das kostet so um 20 €. Ich kann ja nochmals nach dem Link suchen, wenn Interesse besteht.

Ach und wegen Tipp. Ich benutze oft das nächst höhere ISO-Profil im Neta Image. Also mit ISO 100 fotografiert und mit ISO 200-Profil entrauscht. Ich guck mir das dann immer vorher in der Vorschau an und wenn's mir gefällt, dann lass ich's entrauschen.

Antworten