Hallo,
die Suche hat mir leider nicht geholfen.
Gibt es irgendwo eine Auflistung mit welcher EBV, außer Capture 4, sich NEF Bilder öffnen und bearbeiten lassen.
Ich sehe es nämlich nicht recht ein, noch einmal ca. 130 Euro für eine SW auszugeben ...
Danke.
Gruß quattro
NEF mit welcher EBV zu öffnen?
Moderator: pilfi
Du Suche sollte weiterhelfen - aber ich bin ja nicht so:
- Nikon View: reine Konvertierung von NEF nach JPEG ohne Manipulationsmöglichkeiten
- Rawshooter Essentials: sehr flott und mit interessantem Workflow. Über die Bildergebnisse gibt es geteilte Meinungen - ich habe es nach einigen nicht überzeugenden Ergebnissen nur noch sporadisch im Einsatz
Das wären m.W. nach die gebräuchlichsten Produkte, die es "for free" auf Windows gibt...
- Nikon View: reine Konvertierung von NEF nach JPEG ohne Manipulationsmöglichkeiten
- Rawshooter Essentials: sehr flott und mit interessantem Workflow. Über die Bildergebnisse gibt es geteilte Meinungen - ich habe es nach einigen nicht überzeugenden Ergebnissen nur noch sporadisch im Einsatz
Das wären m.W. nach die gebräuchlichsten Produkte, die es "for free" auf Windows gibt...
Gruss
Ottrott
Ottrott
Vielen Dank.
Registriert habe ich mich gleich nach dem Kauf im Januar. Dann werde ich mir das Teil mal holen.
Nachdem ich absoluter Anfänger mit DSLR bin, stellt sich die Frage, ob das Sinn macht. Wenn ich gleich mit der besten jpg Einstellung ein Bild mache, wird es vermutlich keinen sichtbaren (für mich zumindest) Unterschied geben.
Ich teste mal. Ich will mich ja vom absoluten Anfänger langsam weiterentwickeln.
Gruß quattro
Registriert habe ich mich gleich nach dem Kauf im Januar. Dann werde ich mir das Teil mal holen.
Nachdem ich absoluter Anfänger mit DSLR bin, stellt sich die Frage, ob das Sinn macht. Wenn ich gleich mit der besten jpg Einstellung ein Bild mache, wird es vermutlich keinen sichtbaren (für mich zumindest) Unterschied geben.
Ich teste mal. Ich will mich ja vom absoluten Anfänger langsam weiterentwickeln.
Gruß quattro
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das RAW/NEF Dateiformat erfasst Bilder nicht im 8-Bit- sondern im 16-Bit Datenformat. Das hat erhebliche Vorteile:quattro hat geschrieben:Nachdem ich absoluter Anfänger mit DSLR bin, stellt sich die Frage, ob das Sinn macht. Wenn ich gleich mit der besten jpg Einstellung ein Bild mache, wird es vermutlich keinen sichtbaren (für mich zumindest) Unterschied geben.
Der Kontrastumfang, der sich mit diesem Dateiformat erfassen (aber nicht am Bildschirm) darstellen lässt, ist um mindestens 1,5 Lichtwerte größer als bei JPG. Das bedeutet, dass man auch nachtäglich Belichtungs- und Weissabgleichskorrekturen vornehmen kann. Sowas geht in JPG nur in allerengsten Grenzen.
Ausserdem kann man dank des 16-Bit Datenformats an RAW/NEF Dateien umfassende Kontrast- und Farbsättigungskorrekturen machen, ohne im Histogramm "Abrisse" (stufenartige Farb- oder Helligkeitsübergänge) zu erhalten. D.h., dieses Datenformat ermöglicht eine wesentlich höhere Bildqualität in der Nachbearbeitung.
Das dürften die wichtigsten Pluspunkte von RAW sein, und sie betreffen zugleich die Gebiete, in denen man beim Fotografieren am häufigsten Fehler macht. Das ist auch deshalb besondxers wichtig, weil analoges Filmmaterial hier wesentlich mehr Fehler verzieh, die dem Umsteiger anfangs oft böse Probleme bereiten.
Ich fotografiere heute praktisch nur noch in RAW und bearbeite meine Bilder per EBV nach. Allerdings sollte man dazu einen vollwertigen RAW-Konverter wie NC o.ä. einsetzen.
Der einzige Vorteil von JPG sind dank geringerer Dateigrößen schnellere Aufnahme-Folgezeiten und die Möglichkeit, längere Bilderserien "im Dauerfeuer" zu fotografieren.
Zuletzt geändert von Arjay am Fr 28. Apr 2006, 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
ViewRAW habe ich mal installiert und kann jetzt wenigstens meine Bilder anschauen ...
Da habe ich noch viiiiel zu lernen. Jetzt muss ich nur noch verstehen, wie ich etwas bearbeiten soll das der Bildschirm gar nicht darstellen kann.
Das wird schon ... bis zur Rente ist es ja noch etwas hin
Gruß quattro
Da habe ich noch viiiiel zu lernen. Jetzt muss ich nur noch verstehen, wie ich etwas bearbeiten soll das der Bildschirm gar nicht darstellen kann.
Das wird schon ... bis zur Rente ist es ja noch etwas hin

Gruß quattro
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Na, ganz so schlimm ist das nicht: Bei der Bearbeitung einer RAW-Datei kann man eben je nach Wunsch noch etwas aus abgesoffenen Schattenpartien oder überstrahlten Spitzlichtern rausholen - eben an Stellen, wo bei JPG nix mehr geht...quattro hat geschrieben:Da habe ich noch viiiiel zu lernen. Jetzt muss ich nur noch verstehen, wie ich etwas bearbeiten soll das der Bildschirm gar nicht darstellen kann.
Gruß Timo.
Danke fürs Mut machen.
Aber eins muss ich loswerden. Die Download-/Supportseiten von Nikon ... wer das verbrochen hat :x
Nikon View 6 wird zwar auf einer Seite beschrieben, Download Fehlanzeige. Im registrierten Bereich ist es zwar im Dropdown enthalten, danach, richtig, nichts mehr. Suche 0 Treffer. Man dreht sich ständig im Kreis ohne etwas zu finden. Dieser Bereich ist eine echte Zumutung. Es ist ja auch sehr wenig los dort.
Egal. Muss ich nicht unbedingt haben.
Gruß quattro
Aber eins muss ich loswerden. Die Download-/Supportseiten von Nikon ... wer das verbrochen hat :x
Nikon View 6 wird zwar auf einer Seite beschrieben, Download Fehlanzeige. Im registrierten Bereich ist es zwar im Dropdown enthalten, danach, richtig, nichts mehr. Suche 0 Treffer. Man dreht sich ständig im Kreis ohne etwas zu finden. Dieser Bereich ist eine echte Zumutung. Es ist ja auch sehr wenig los dort.
Egal. Muss ich nicht unbedingt haben.
Gruß quattro