Polfilter richtig verwenden

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

pauschpage
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Polfilter richtig verwenden

Beitrag von pauschpage »

Hallo!

Ich habe nun endlich einen guten Polfilter gekauft (Heliopan).
Leider weiß ich nicht, wie ich ihn richtig einsetze...

Was bedeuten die Zahlen am Filter?
Wieso ist der Himmel nur in der "Mitte" des Bildes so schön? Am Rand ist es doch deutlich heller!

Bild
Ist übrigens mein Ausblick vom Fenster gg...

LG
Christian
Nikon D700 | D40 | MacPro

christian-schartner.at | Foto & Design
David
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Dass entsteht bei der Verwendung des Filters auf einem extremen Weitwinkel... Der Effekt geht leider nicht gleichmäßig über die gesamte Scheibe; wenn du sie drehst, siehst du ja auch, wie der Effekt zunimmt, bzw. abnimmt!

Diese Flecken lassen sich an extremen WW leider nicht vermeiden :( Ich weiss nicht ob es helfen würde, nen größeren Filter zu verwenden? K.P.

Was für Zahlen stehen denn auf deinem Filter?
pauschpage
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von pauschpage »

hmm.... schade..
extrem? 18mm!

Stimmt - wenn ich zoome ist es nicht soo schlimm...

Schade eigentlich.

topas
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von topas »

liegt in der Natur der Sache...
unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Polfilter

wird beschrieben, wie son Ding funktioniert. der Effekt ist nicht nur vom Bildwinkel abhängig, sondern auch von der Position relativ zur Sonne....

und http://www.heliopan.de/prod10.html erklärt die Zahlen, für SLR-ler also irrelevant...
Zuletzt geändert von topas am Fr 28. Okt 2005, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tobi
pauschpage
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von pauschpage »

Der Polfilter ist wirklich sehr super. Bald kommen ein paar Fotos hier rein...

Nur ist mir aufgefallen, dass die Cam mit Polfilter zum Überbelichten neigt!
Hat das von euch auch schon wer bemerkt?

DANKE
christian

xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Hier hast du auch ein Beispiel wobei die Sonne im Rücken war, daher die Verteilung des polarisierten LIchts recht gut war.
Auf Wunsch kann ich dir auch noch ein Bild zeigen, das mit dem Fisheye gemacht wurde, in der Nähe der SOnne, da sieht man den Verlauf dann auch sehr schön.

Bild

Ist von den Helligkeiten etwas optimiert, im Original aus der Kamera direkt ist oben alles schwarz.

Hab das jetzt hier gezeigt, weil man wunderbar die Polarisierungswirkung sieht (ist ein Käsmann Zirkular MRC Filter -120€).
Das Bild ist im Hochgebirge entstanden -4000 Meter- (Matterhorn diesen Hochsommer) da sieht man den Effekt natürlich nochmal etwas besser :lol:
Ohne Polfilter ist der Himmel einfach nur hellblau wie der unterste Himmelsteil. Ich finde den Effekt gerade hier im Gebirge echt toll.
Auch um Wolkenstrukturen rauszuheben einfach genial.
Und vorallem auch eine der wenigen nach wie vor nötigen Filter (nicht gut digital simulierbar) :wink:

Achja weil du es angesprochen hast: Meine D70 neigt mit Polfilter eher recht deutlich zu Unterbelichtungen.... (nicht bei den Fotos mit den extremen Schneekontrasten)
Zuletzt geändert von xebone am Sa 29. Okt 2005, 12:30, insgesamt 3-mal geändert.
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
pauschpage
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von pauschpage »

Hallo!

Sehr schönes Bild!
Ich bereite gerade eine neue Herbstserie vor - mit dem Polfilter komm ich jetzt schon recht gut zurecht!
Es war bis jetzt fast die beste Filterinvestition :D

Frage: Wenn ich einen See mit Spiegelung UND dunkelblauem Himmel will - geht das dann noch? Denn der Polfilter filtert doch Spiegelungen weg, oder gibts da einen Ausweg?

xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Frage: Wenn ich einen See mit Spiegelung UND dunkelblauem Himmel will - geht das dann noch? Denn der Polfilter filtert doch Spiegelungen weg, oder gibts da einen Ausweg?
An einem See reflektiert das Licht zumeist in viele Richtungen, wird daher durch den Polfilter meistens nicht pefekt weggehen die Spiegelung, allerdings erwischt du sicherlich den Grossteil der Spiegelungen, sodass Himmel dunkelblau und See wahrscheinlich recht gut entspiegelt ist.

Einzige Idee meinerseits du schraubst den Polfilter ab und hälts ihn richtig davor, halt nur über den Teil des Bildes wo der Himmel drauf ist. Hab ich auch schon gemacht und das geht halbwegs gut.

Aber ist halt ne "Bastellösung" ....
Danke , es gebe noch mehr schönere Bilder hab nur leider bis heute noch keine Zeit gefunden das alles gut zu "postprocessen".....
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
gs
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von gs »

Wichtiger als 'nur tiefblauer Himmel' erscheint mir die Möglichkeit der Kontraststeuerung. Geschickt angewandt, lassen sich Kontraste u.U. damit recht gut steuern und bessere Hauttöne wären ein weiterer Aspekt.

Zum Thema Handling: Im Zweifelsfall mit minimaler, halber und maximaler Filterwirkung auslösen und anschließend vergleichen. Der Rest ist Erfahrungssache.
grothauu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von grothauu »

Wichtig zu wissen: die Wirkung eines Pol bei Himmelaufnahmen hängt vom Einstrahlwinkel der Sonne ab. 90 Grad bringt maximale Wirkung.

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity
Antworten