Hier hast du auch ein Beispiel wobei die Sonne im Rücken war, daher die Verteilung des polarisierten LIchts recht gut war.
Auf Wunsch kann ich dir auch noch ein Bild zeigen, das mit dem Fisheye gemacht wurde, in der Nähe der SOnne, da sieht man den Verlauf dann auch sehr schön.
Ist von den Helligkeiten etwas optimiert, im Original aus der Kamera direkt ist oben alles schwarz.
Hab das jetzt hier gezeigt, weil man wunderbar die Polarisierungswirkung sieht (ist ein Käsmann Zirkular MRC Filter -120€).
Das Bild ist im Hochgebirge entstanden -4000 Meter- (Matterhorn diesen Hochsommer) da sieht man den Effekt natürlich nochmal etwas besser
Ohne Polfilter ist der Himmel einfach nur hellblau wie der unterste Himmelsteil. Ich finde den Effekt gerade hier im Gebirge echt toll.
Auch um Wolkenstrukturen rauszuheben einfach genial.
Und vorallem auch eine der wenigen nach wie vor nötigen Filter (nicht gut digital simulierbar)
Achja weil du es angesprochen hast: Meine D70 neigt mit Polfilter eher recht deutlich zu Unterbelichtungen.... (nicht bei den Fotos mit den extremen Schneekontrasten)