Drehgelenk?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Mark
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1195
Registriert: Do Sep 26, 2002 13:31
Wohnort: Mittendrin

Drehgelenk?

Beitrag von Mark »

HIIIILFE! i
ch hab seit gestern ein knirschen im Drehgelenk meiner CP995(ca 2 Jahre alt, 15000 Bilder..)hat das schon mal jemand gehabt? gibt es eine Möglichkeit das Gelenk selber zu reinigen? oder Nikon Service? wie lange dauert sowas?

Viele Dank für eure Hilfe! Mark
Zuletzt geändert von Mark am Mi Nov 21, 2007 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Fotokrams halt

Pixel

Beitrag von Pixel »

Hallo Mark,

"Arthrose" im Gelenk hört sich nach Sand oder sowas an. Würde ich auf jeden Fall mal überprüfen lassen. Auf der Nikon Seite www.nikon.de findest Du unter Service/Support auch alle Vertragswerkstätten.

Schau einfach mal, ob eine in der Nähe liegt. So mit 10 Tagen Kamera-verzicht, wirst Du bestimmt rechnen müssen.

Gruß Pixel

Mark
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1195
Registriert: Do Sep 26, 2002 13:31
Wohnort: Mittendrin

*?*

Beitrag von Mark »

So hab gerad mal mit Nikon telefoniert, die haben gemeint eine Reperatur sei sehr aufwendig (Kamera muss komplett zerglegt werden) und teuer (200€) und würden sie nur empfehlen wenn das Drehgelenk gar nicht mehr funktionieren würde, mehr als austauschen würden sie auch nicht machen:-(

ich soll also warten bis nix mehr geht oder es bricht..

habe jetzt mit einer Kanüle ganz vorsichtig ein wenig Nähmaschinenöl mal an das Drehgelenk gebracht, ist jetzt auch schon besser geworden, ich werde mal abwarten....

Greetz Mark
Fotokrams halt

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

200€ :shock: :o
Dafür macht es dann aber ein Nobelpreisträger oder :?: :wink:
Reiner

Benutzeravatar
e5000
Batterie12 S
Beiträge: 1847
Registriert: So Jan 05, 2003 15:55
Wohnort: Braunschweig

Re: *?*

Beitrag von e5000 »

Hallo Mark,
Grottenmob hat geschrieben:habe jetzt mit einer Kanüle ganz vorsichtig ein wenig Nähmaschinenöl mal an das Drehgelenk gebracht, ist jetzt auch schon besser geworden, ich werde mal abwarten....
Öl hätte ich nicht genommen :!: Jedes Öl hat die unangenehme Eigenschaft früher oder später zu verharzen und es sorgt dafür das Staub erst so richtig kleben bleibt ...

Ich hätte da lieber ein Gleitmittel (Spray) auf Silikonbasis verwendet, wie es z.B. auch für die Hightechpflege der Fahrräder verwendet wird, die um einiges teuer sind als mehrere Coolpix zusammen :lol: :wink:
Tschau
Jürgen

Benutzeravatar
andreas_77
Batterie4
Beiträge: 48
Registriert: So Mär 02, 2003 13:54

Mein Drehgelenk knirscht !!!!

Beitrag von andreas_77 »

Hallo,

habe gerade einen Spaziergang gemacht und alles war bestens...ich habe mein cp 4500 erst ca.2 Monate ...aber plötzlich knirscht das drehgelenk !!!

es gab da kein Sand, einfach ein total normaler waldweg bei Sonnenschein !

gibts da garantie ?

irgendwie hab ich auch angst, dass sie das nach einer reparatur wieder bekommt ....?

habz ihr prbleme damit ????

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Nach zwei Monaten würde ich mit der Kamera auf jeden Fall zum Händler gehen.

Ich glaube das sind die ersten zwei Fälle, von denen ich hier im Forum lese.
Reiner

Benutzeravatar
andreas_77
Batterie4
Beiträge: 48
Registriert: So Mär 02, 2003 13:54

Beitrag von andreas_77 »

hallo pixelfish,


ich bin jetzt total verunsichert !!

wenn sie repariert wird....weiß ich ja nicht ob sowas nicht wiederkommt ?!
soll ich sie behalten oder dann verkaufen !

glaubst du es ist ein garantiefall ???
Ich denke einen Waldspaziergang bei sonnenschein müsste die kammera doch aushalten, dass gelenk sollte normalerweise gut gedichtet sein ???

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

hallo pixelfish,
:lol: :lol: Der ist neu :D

Wie ich schon schrieb: Diese zwei Fälle sind die ersten, die mir hier im Forum (und auch sonst) untergekommen sind. Ist also eher eine Ausnahme.

Ob das ein Garantiefall ist kann Dir wohl nur Dein Händler oder Nikon sagen.
Vielleicht fällt der Krümel auch demnächst von selber wieder raus. Schliesslich hat er ja auch alleine rein gefunden :wink:
Reiner

Benutzeravatar
andreas_77
Batterie4
Beiträge: 48
Registriert: So Mär 02, 2003 13:54

Beitrag von andreas_77 »

hallo,

eben hab ich bei einem dooyoo test über einen feststellstift an cp 4500 drehgelenk oder so gelesen , wist ihr was davon ???


und wer hatte alles schon problem mit dem gelenk ???

Antworten