Mattscheibe mit Schnittbildindikator

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

D200User hat geschrieben:Eine Optimierung wäre nach meiner Meinung nur möglich gewesen, wenn das Schnittbild diagonal - wie weiland bei der Praktica - angeordnet gewesen wäre. Dann hätte man auch bei horizontalen Linien die Möglichkeit der Scharfstellung ohne die Kamera verkanten zu müssen.
Dann wäre aber die Einstellgenauigkeit wesentlich geringer geworden, jedenfalls bei horizontalen und vertikalen Strukturen. Da man ohnehin für lichtstarke Objektive ungünstige Voraussetzungen hat (die Katzeye-Scheibe ist für Lichststärken von ca. 5,6 ausgelegt), wäre das keine gute Idee gewesen.

Grüße
Andreas

pwitsch
_
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 24, 2008 18:31
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von pwitsch »

ich möchte ggf. meiner d50 einen schnittbildindikator spendieren. einige anbieter bieten scheiben an, die für für d70und d50 passen sollen. andere bieten scheiben für d70 an (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=022).
kann ich davon ausgehen, daß alle für d70 angebotenen scheiben auch für d50 passen?

djqkat
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: So Jan 16, 2005 21:58
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Katz Eye für D70

Beitrag von djqkat »

Hi zusammen,

hab mir nach langem Überlegen die Katz Eye Scheibe für meine D70 gekauft. Ohne OptiBrite (das war mir dann zu teuer).

Nach einigem Lesen im Forum hatte ich dann ein wenig Angst vor dem Einbau, aber eigentlich bin ich bei sowas nicht so unbegabt und meine Angst was kaputt zu machen hat mich noch nie davon abgehalten irgendwas in einem Gerät zu machen :bgrin:

Der Wechsel war bei mir in weniger als 5 Minuten erledigt, neben dem Quatschen mit meiner Freundin. Das ging ja fast so einfach wie ne Briefmarke kleben. Wunderbar!

Netterweise war so ein hm... Schraubenzieher mit Kerbe beigelegt, so konnte ich den Bügel ganz einfach auf- und zumachen.

Was kann ich zur Scheiben sagen:
Super! Manuell fokussieren geht perfekt, das war ja ohne die Katz Eye unmöglich. Glücklicherweise hat die Scheibe den richtigen Abstand und es gibt zw. AF und MF keine Abweichung.

Jetzt kann ich mir auch endlich MF Objektive kaufen und verwenden (kaufen konnte ich sie ja schon immer :) ).

Bei der Belichtung konnte ich keine Veränderung feststellen, es passt einfach.

Hier http://www.youtube.com/watch?v=L9CCxV4-Yb4 hab ich noch ein Video raufgeladen, bei dem ich durch den Sucher gefilmt hab (mit meiner Cybershot) um zu zeigen wie das mit der Katz Eye Scheibe so ausschaut beim Fokussieren.

Ob die China (und andere) Scheiben auch so gut funktionieren weiß ich nicht, ich wollte schon immer die von Katz Eye und ich bin ja sonst eh so ein fleissiger Einkäufer in Hong Kong ;)

lg Robert
D70 | 18-70 | 70-300G
D610 | 16-35 F4 | 50 1.4 (A) | 80-200 2.8 AF-D | 105 2.8 Micro | 200-500 5.6 | SB-600
V1 | 10-30VR

snorri
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 593
Registriert: Mi Jun 01, 2005 9:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von snorri »

Hi alle,

ich habe mir die KatzEye inzwischen auch zugelegt, und zwar die mit OptiBrite über die Nikonians. Sie kam in einer Verpackung, die offensichtlich bereits einmal geöffnet worden war, vielleicht deshalb habe ich jetzt jede Menge Fussel im Sucher. Muss ich beizeiten noch einmal ausbauen, sauberpusten und wieder einbauen.

Nach ein paar Wochen im praktischen Einsatz habe ich etwas gemischte Gefühle damit. Mit lichtstarken Objektiven ist das Ding ein Traum, aber bei Consumer-Linsen wie dem 18-70er oder dem 70-300 VR dunkelt eine Hälfte des Schnittbildes doch recht schnell ab. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das eine dauerhafte Einrichtung wird.

-- snorri

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

snorri hat geschrieben:Mit lichtstarken Objektiven ist das Ding ein Traum, aber bei Consumer-Linsen wie dem 18-70er oder dem 70-300 VR dunkelt eine Hälfte des Schnittbildes doch recht schnell ab. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das eine dauerhafte Einrichtung wird.
Nanu, hat Katzeye den Schnittbildindikator verändert?

Ich hatte die Scheibe in der D70, und da waren die Schnittbildkeile bis 1:5,6 gut verwendbar, dafür waren sie für lichtstarke Objektive zu ungenau. Aus meiner Sicht wäre es ein echter Fortschritt wenn dein Eindruck zutrifft.

Grüße
Andreas

djqkat
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: So Jan 16, 2005 21:58
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von djqkat »

Hm, vielleicht ist der Schnittbildindikator wirklich verändert worden, weil mit dem 50/1.8 hatte ich keine Probleme, da passt der Fokus dann ganz genau!

Mit dem 18-70 hat es auch gut funktioniert, selbst mit dem grauenhaften 70-300 geht es problemlos.

lg Robert
D70 | 18-70 | 70-300G
D610 | 16-35 F4 | 50 1.4 (A) | 80-200 2.8 AF-D | 105 2.8 Micro | 200-500 5.6 | SB-600
V1 | 10-30VR

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Hab genau die gleiche Schnittbildscheibe wie Snorri für die D300.
Gleicher Effekt.
Die Lichtstarken FBs lassen sich prima damit fokussieren, auch das 3,5/28.
Mit allen meinen Objektiven funktioniert das Teil wirklich gut. Außer mit dem 70-300VR.
Ich hab meine Katzeye deshalb aber wieder ausbauen lassen.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Christopher K
Batterie7 Kamera
Beiträge: 362
Registriert: Di Feb 05, 2008 1:30
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Christopher K »

Überlege mir auch eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator zu zu legen aber 180 Mäuse sind mir ein wenig zu viel. kennt jemand die Scheiben von Focusingscreen ? Oder hat einer schon mal beide - also Katzeye und Focusingscreen benutzt?

Und was genau für Vorteile bringt mir Optibrite? Bringt das was bei Blende 4?

Merci
Gut Licht
Chris

mein Blog
meine Fotokiste
meine Mediathek

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Christopher K hat geschrieben:Überlege mir auch eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator zu zu legen aber 180 Mäuse sind mir ein wenig zu viel. kennt jemand die Scheiben von Focusingscreen ? Oder hat einer schon mal beide - also Katzeye und Focusingscreen benutzt?

Und was genau für Vorteile bringt mir Optibrite? Bringt das was bei Blende 4?

Merci
Christopher hast du dir mal eine Focusingscreen zugelegt? Wenn ja wie sind deine Erfahrungen damit.

Hat man das Schnittbild eigentlich nur beim zentralen Fokuspunkt oder auch bei einem Focuspunkt am Rand?

Da ich mit dem Gedanke Spiele mir ein Zeiss 35/2 zuzulegen und ich gelesen habe das es nicht immer ganz einfach ist den Fokus zu finden welchen ich aber eher im unteren drittel des Bildes festlege frage ich mich ob so ein Schnittbild Mattscheibe was bringt?

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ohne die Mattscheibe zu haben, bin ich schon der Meinung, dass ein Schnittbild immer nur in der Mitte des Bildes war. Bei Landschaftfotografie macht 'Verschwenken' aber nicht so viel aus Thomas ;)
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Antworten