Wo ist der Unterschied zwischen Nikon D Objektiven und

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
andreas puhl
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 506
Registriert: Sa Aug 02, 2003 0:59
Wohnort: erftstadt bei köln
Kontaktdaten:

Wo ist der Unterschied zwischen Nikon D Objektiven und

Beitrag von andreas puhl »

Objektiven ohne D?

Ich habe mal versucht was zu ergooglen aber offensichtlich mit den falschen Suchbegriffen.

Ich hoffe hier kennt sich jemand aus (eigentlich bin ich mir sicher).

Viele Grüße

Andreas
Zuletzt geändert von andreas puhl am Di Apr 05, 2005 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Wurde eigentlich schon oft behandelt:
Die D-Objektive haben einen Chip drin, der der Kamera die Entfernung übermittelt, die das Objektiv eingestellt hat. Damit ist es speziell in der Blitzfotografie möglich die Entfernung mit in die Belichtungsmessung einzubeziehen.
Alle neueren Objektive haben das "D". Aber auch ohne "D" funktionieren die Objektive an allen neueren Kameras, allerdings ohne die D-Funktion eben.

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Aragorn
Batterie7 Kamera
Beiträge: 199
Registriert: Mo Jun 21, 2004 15:32
Wohnort: Köln

Beitrag von Aragorn »

Die D-Objektive übergeben rudimentäre Angaben über die eingestellte Entfernung an die Kamera. Dort können diese dann zur ausgewogeneren Blitzbelichtung herangezogen werden. Einen deutlichen Unterschied hat bisher aber noch keiner nachweisbar festgestellt.

Viele Objektive sind bei der Umstellung auf die D-Version ansonsten unangetastet geblieben, manche wurden dabei aber auch überarbeitet.

Bei Nikon steht dazu z.B.:
(AF-)D-Nikkore (Autofocus with) Distance Information (Entfernungsinformation)

Zusätzlich zu den Informationen, die schon von den CPUs der einfachen AF-Nikkore an die Kamera übertragen werden, übermitteln D-Nikkore auch die Einstellentfernung. Diese Information ist beispielsweise Voraussetzung für das 3D-Multisensor-Aufhellblitzen, eine TTL-Blitzmessung, bei der unter anderem aufgrund der eingestellten Motiventfernung die Blitzleistung gesteuert wird. Die Reaktionszeit des Autofokus ist bei AF-D-Nikkoren oft kürzer. Ebenfalls ist die Distanzinformation bei der Gewichtung der Messfelder bei Matrixmessung hilfreich. Als einziges manuelles Objektiv verfügt das PC Micro 85mm/2,8D ebenfalls über die Distanzübermittlung.
Gruß,

Aragorn

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Bei Nikon findet man im Online-Support folgende Beschreibungen: :wink:

Nikon hat im Laufe der Jahre verschiedene Typen von Autofokus (AF)-Objektiven produziert, von denen viele nach wie vor kompatibel zu aktuellen Kameras sind. Bei Nikon werden die unterschiedlichen Bezeichnungen zur Identifizierung der bei Objektiven verfügbaren Features und Funktionen verwendet. AF-Objektive von Nikon können in fünf Basisbezeichnungskategorien unterteilt werden: AF, AF-D, AF-G, AF-S und DX.

AF
AF-Nikkore bilden die erste Generation von Nikon-AF-Objektiven. Alle Autofokus-Spiegelreflexkameras von Nikon sind kompatibel zu AF-Nikkoren, die eine CPU (Central Processing Unit, Prozessorsteuerung) enthalten. Diese Objektive sind an den Buchstaben »AF« zu erkennen. Sie verfügen außerdem auf der Rückseite des Objektivs über CPU-Kontakte. Ab 1996 wurden Kameras produziert, die mit der 3D-Matrix-Messung über eine fortschrittliche Belichtungsmessmethode verfügen, in die Informationen über die Entfernungseinstllung eingehen. Diese Entfernungsinformation muss vom Objektiv bereit gestellt werden (siehe unten). AF-Nikkore der ersten Generation unterstützen diese Funktion jedoch nicht, weshalb mit diesen Objektiven eine einfachere Methode der Belichtungsmessung zum Einsatz kommt.

AF-D
Nikon führte die Objektive der AF-D-Serie im Jahr 1996 ein. Diese Objektive ähneln äußerlich den AF-Objektiven, übertragen jedoch Abstandsinformationen an das Kameragehäuse. Mithilfe dieser Informationen wird die Genauigkeit der Belichtungs- und Blitzbelichtungsmessung verbessert (3D-Matrixmessung). Voraussetzung für diese Technologie ist der Einsatz von AF-D-Nikkoren. Alle aktuellen Nikon-Autofokus-Objektive übertragen die Abstandsinformationen an kompatible Kameras. Sie sind also AF-D-kompatibel. AF-D-Objektive sind an der Bezeichnung »D« auf dem Objektiv zu erkennen.

AF-G
AF-G-Objektive wurden im Jahr 2000 eingeführt. Diese Objektive bieten mit kompatiblen Kameras dieselbe Funktionalität wie AF-D-Nikkore, verfügen jedoch nicht über einen Blendenring. (Ein Blendenring wird nur von älteren Nikon-Spiegelreflexkameras benötigt, bei denen diese Informationen nicht elektronisch übertragen werden).

AF-S (AF-I)
Die AF-S-Objektive von Nikon und ihre Vorgänger, die AF-I-Nikkore, bieten die gleiche Funktionalität wie AF-D- oder AF-G-Nikkors. Der Unterschied zwischen diesen Objektiven besteht darin, dass die AF-S/AF-I-Nikkore über einen in das Objektiv integrierten Fokussierungsmotor verfügen und nicht den in das Kameragehäuse integrierten Autofokus-Motor verwenden. Dieses System ermöglicht eine schnellere Fokussierung und im Falle der AF-S-Nikkore aufrund der Verwendung von Ultraschallmotoren einen nahezu geräuschlosen Autofokus.

DX
Die Objektivreihe der DX-Nikkore, die Nikon im Jahr 2002 ankündigte, nutzt die Technolgien früherer Objektivtypen. DX-Nikkore sind dabei jedoch speziell auf die Verwendung mit digitalen Spiegelreflexkameras optimiert. Der Bildkreis der DX-Nikkore deckt das Bildformat der digitalen Spiegelreflexkameras von Nikon (DX-Format) ab, das kleiner ist als das Kleinbildformat. So ermöglichen DX-Nikkore bei gleich hoher optischer Leistung größere Zoombereiche und eine deutlich kompaktere Bauweise. An analogen Spiegelreflexkameras können diese Objektive hingegen nicht verwendet werden.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

andreas puhl
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 506
Registriert: Sa Aug 02, 2003 0:59
Wohnort: erftstadt bei köln
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas puhl »

Danke, Ihr seid sensationell!

Auf die naheliegende Idee bei Nikon selbst nachzusehen bin ich mal wieder nicht gekommen.

Vielen Dank

andreas

Antworten