Preisentwicklung der D300 in den nächsten Monaten?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Nikon-Newbie
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von Nikon-Newbie »

mod_ebm hat geschrieben:Ich hab mir gerade eine für 1.3teuro bei Mundus bestellt. Mit etwas Glück ist sie Donnerstag bei mir.

Hallo mod_ebm,

wäre schön, wenn Du mal berichten würdest wie Du mit dem Ablauf bei Mundus zufrieden bist, da im DSLR-Forum doch einige schlechte Kritiken zu lesen sind. Will Dich jetzt aber nicht verrückt machen. ;)

Greetz, Dirk
Jutebeutel mit D300 + 18-105VR
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

:umkipp:

Du bist gut, ich hab eben nochmal mit der Versandt-Abteilung von Mundus gesprochen, die versicherten mir, das Packet sei raus. Eine Versandt-Bestätigung hab ich nach Prüfung dann auch im Spam-Ordner gefunden - Urzeit 15:35. Der Kontakt war nett und zuvorkommend (Ich hab heute morgen etwas auf die Trändrüse gedrückt, dass ich den Body am Wochenende brauche). Soweit also alles in Ordnung. Ich werde sehen, ob der Body Donnerstag hier ankommt.
Gruß Carsten
Nikon-Newbie

Na, die Chance steht 60:40 dass Du zufrieden sein wirst. ;) :cool:
Wurde halt berichtet, das z. B. der Originalakku ausgetauscht wurde und das bei Defekten zu schleppend reagiert wurde. Kann ja sein, dass inzwischen dort alles besser läuft.
Lass Dich aber nicht von mir verrückt machen. Den Link spare ich mir besser. :bgrin: :bgrin:
Teilweise sind die Kritiken auch schon an die 3 Jahre alt.

Greetz, Dirk
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

Ich denke (ohne jetzt alles gelesen zu haben) dass die D300 erst beim Erscheinen eines Nachfolgers deutlich unter die 1400€ Marke fallen wird. War bei der D200 auch nicht so, und das Argument des Preisverfalles wegen der kürzlich am Markt erschienen D700 ändert das für mich auch nicht. Wieso sollte sie auch so extrem viel billiger werden? Sie ist technisch ja absolut "state of the art" und wahrlich nicht schlecht :nono:

Sogar die wohl irgendwann auslaufenden DX Optiken sind derzeit bei Neupreisen noch erstaunlich weit oben angesiedelt. AF-S 17-55/2,8 derzeit 1300€ (Neupreis bei geizhals) Und diese Optiken werden wohl auch in Zukunft nur von ambitionierteren Fotografen (die jetzt aber eher FX Kameras bevorzugen werden und diese Optiken somit nicht mehr nehmen werden) gekauft. Wozu also billiger machen. Die Dinge sind ja deswegen alle nicht schlecht und minderwertig geworden.
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------
Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Walti »

Castor hat geschrieben:Die Dinge sind ja deswegen alle nicht schlecht und minderwertig geworden.
Nö, wirklich nicht. Man kann auch mit der D200 noch hervorragende Fotos machen - musst nur Zeit haben.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

Castor hat geschrieben: Sogar die wohl irgendwann auslaufenden DX Optiken
Woher weißt du das? Quelle? Oder hast du das gerade im Kaffeehaus im Kaffeesatz gelesen? Ich denke eher, daß DX und FX Optiken uns noch etliche Jahre von Nikon angeboten werden.
Gentleman
Batterie4
Batterie4

DX mit neuen Vorzeichen?

Beitrag von Gentleman »

tufkabb hat geschrieben:Ich denke eher, daß DX und FX Optiken uns noch etliche Jahre von Nikon angeboten werden.
Meine Meinung: Bei den 'typischen DSLR' wrd sich der Marktanteil in Richtung FX verschieben.

Meine Wunschvorstellung: Während Olympus MicroFourThirds einführt und damit das EVIL-Konzept (electronic viewfinder, interchangeable lens) realisiert, führen die etablierten Hersteller das DX- bzw. Crop-Format weiter, allerdings ebenfalls als EVIL-Kamera. :super:

DX ist zu weit verbreitet, als daß man es einfach so auslaufen lassen könnte. :!:

Gruß Axel
matthifant
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von matthifant »

Castor hat geschrieben:Ich denke (ohne jetzt alles gelesen zu haben) dass die D300 erst beim Erscheinen eines Nachfolgers deutlich unter die 1400€ Marke fallen wird.
http://geizhals.at/eu/a274755.html
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Das ging schneller als erwartet. Halb 10 stand der DHL-Fritze in meinem Büro, Geld übergeben und ausgepackt. Alles bestens! Gelbe Garantiekarte und ein deutsches Handbuch sind dabei, sprich EU-Ware (Garantiekarte trägt Niederlande als Vertriebsort). Ich bin begeistert und im Moment etwas überfortert ;) Fazit zum Händler: Alles super schnell abgewickelt!
Gruß Carsten
Nikon-Newbie

Das ist mal ne sehr gute Kritik. Freut mich für Dich.
Viel Freude mit der neuen DSLR wünsche ich Dir.

Greetz, Dirk
Antworten