ich jedenfalls nicht ...Jchen hat geschrieben:wer sagt, dass WW nicht für portraits geeignet ist?![]()

(Veröffentlichungsrechte + Bildrechte vorhanden)
Moderator: donholg
schade das ich die Linse nicht mehr habe ... für Dich würde ich die Linse extra mit Retrostellung mal testen ...Bull 38 hat geschrieben:aber definitiv nicht für macro aufnahmen...
tumblrvatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
ist es nicht so, das in Retrostellung der Focusabstand gleich dem Auflagemass ist? Und die Abbildungsgrösse durch die Brennweite definiert wird?Jchen hat geschrieben:retro wird wahrscheinlich nicht gehen (naheinstellgrenze im objektiv?
k.Aede.duembel hat geschrieben:ist es nicht so, das in Retrostellung der Focusabstand gleich dem Auflagemass ist? Und die Abbildungsgrösse durch die Brennweite definiert wird?Jchen hat geschrieben:retro wird wahrscheinlich nicht gehen (naheinstellgrenze im objektiv?
Dann müssten es ja etwa 4.5 cm sein also so viel wie bei anderen Linsen in Retrostellung.
gruss ede
tumblrvatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
die rede ist vom normalgebrauch, durch modifikationen kann man draus auch eine laserkanone bastelnEnzio hat geschrieben:schade das ich die Linse nicht mehr habe ... für Dich würde ich die Linse extra mit Retrostellung mal testen ...Bull 38 hat geschrieben:aber definitiv nicht für macro aufnahmen...![]()
vielleicht kann das ja mal jemand von den jetzigen Besitzern (Chen, das währe doch was für Dich) machen ...