Erfahrungen zum Micro 70-180mm AF Nikkor

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Hallo Dane,

wäre toll, wenn du ein paar Bilder mit dem neuen 70-180er zeigen könntest!!

VG
Ralf

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Mache ich natürlich gerne ... wenn doch endlich mal Fotowetter wäre :cry: :cry: :cry:

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Also, ich bin vollauf zufrieden.
Klar - mit Stativ wäre noch mehr herauszuholen gewesen, aber das Maxi-Mini von Berlebach ist noch nicht da ;) Und die paar Minuten Sonne die Petrus uns vergönnt hat, wollte ich dann doch gerne fotografieren :super:

Das Licht war sehr wechselhaft wegen andauernd vorbeiziehenden Wolken, zudem starker Wind, daher die ISO Automatik auf schneller gestellt.

Manches Bild hat der Wind etwas zerstört, allerdings gefiel mir der Aufbau sogut und die Farben, dass ich es doch zeigen wollte.

Meine ersten Erfahrungen mit der Linse:

+ Farben, Bokeh & Schärfe der Linse sind sowohl im Nah- als auch Fernbereich genial!
+ Verarbeitungsqualität
+ Baugröße (deutlich kleiner als die 2.8er Klopper)
+ drehbare Stativschelle (mit Kirk Arca Platte, die passend zum Objektiv ist)
+ Zoomen im Nahbereich mit Stativ (gefällt mir sehr gut, hätte ich nicht gedacht)
+ MF Ring rastet beim Schalten auf AF ein, sodass man das Objektiv VORN stützen kann ohne etwas zu verstellen

- AF Geschwindigkeit könnte schneller sein
- GeLi sollte mit dem vordersten Tubus mit ausfahren wenns in den Nahbereich geht
- Teuer
- Selten

Weitere Tests wenn mehr Zeit und Licht kommt :cool:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Noch ein paar Anregungen ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

wideangle
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Mi Mai 10, 2006 15:43
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

klasse

Beitrag von wideangle »

Moin Moin,
Gratulliere...freut mich dass Du Dich fuer dieses Objektiv entschieden hast . Du hast damit ein einzigartiges Nikkor und wirst es sicher nicht mehr weggeben...wie gesagt, , ich habe eins privat und eins dienstlich...das letztere verwende ich seit dem ersten Tag als Portrait Objektiv, , erst an der F5, gefolgt von der F100pro, dann an der Fuji s3pro bis heute .... inzwischen ab und an auch an der D4.
"light is your friend or your enemy" Nikon D5 XQD, Nikon D750, Nikon FM + F100pro, 2 x Fuji s3pro, 2x70-180Micro, AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8E ED VR, SB800-900, 2,8/70-200 VRII, Nikkor,AF-S 2,8/14-24,AF-S, 4/24-120 VRII,AF-S NIKKOR 80-400

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

ja das schein ja wirklich eine Universal Linse zu sein, sehr schön die Foddos

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Danke thomisa!

Ihr beiden habt absolut recht!

Die Linse macht sowohl bei Spaziergängen (weil leichter und kompakter als die 2.8er Linsen) und im Nahbereich mit Stativ (geiles Zurechtzoomen des Bildausschnitts!!) einen Riesen Spaß! Zudem hat die Linse wie man oben sieht, ein wunderschönes Bokeh, sowohl nah als auch fern und zeichnet sich durch sehr gute Schärfe & Farbwiedergabe aus!

Auch macht mir das manuelle Fokussieren dank Nahbereichs- und Unendlichstop echt Spass & es geht sehr genau mit angenehmem Gegendruck! (Meine Linse ist auch wie neu)

Ob ich die 5T und 6T brauchen werde, weiß ich noch nicht, eigentlich reicht mir 1:1,3 bisher massig, höchstens für einen vergrößerten Arbeitsabstand könnten sie mir dienlich sein (Fluchtdistanz)

Zusammenfassend ist die Linse genau das, was ich mir gewünscht habe .
sie lässt mich weder das Bokina noch das 80-200 2.8 ED vermissen.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Bin sehr zufrieden mit der Linse! :super:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

DoSued
Batterie9 Makro
Beiträge: 1050
Registriert: So Mär 24, 2013 22:00
Wohnort: Dortmund

Beitrag von DoSued »

SEHR schön.....mag ich auch haben wollen :super: :super:
Gruss aus Dortmund
Volker



Der glückliche Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist

Ansel A.

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Hallo Dane,

der Fernbereich würde mich sehr interessieren. Ich glaube, dass die beiden Bilder von dir im Fernbereich aufgrund des "diesigen" Wetters nicht so repräsentativ sind. Die Stärken im Makrobereich sind enorm. Allerdings sind deine Bilder mit vielen Linsen in den Threads hier sehr gut bis außergewöhnlich gut, so dass es mir schwer fällt Qualität der Linse und Qualität des Fotografen sauber zu trennen.

VG
Ralf

Antworten